Ahornsirup Ersatz & geeignete Alterativen

In der amerikanischen Küche kommt Ahornsirup in vielen Gerichten zum Einsatz. Das ist auch kein Wunder, schließlich stammt Ahornsirup unter anderem aus Kanada und ist dort sehr beliebt.

Ahornsirup Ersatz

Ahornsirup Ersatz: Die besten Alternativen

Hat man Ahornsirup nicht im Haus, ist es kein Problem, denn er lässt sich durch verschiedene Produkte ersetzen. Diese sind ebenso geeignet, Speisen eine gewisse süße zu verleihen, wenn man auf raffinierten Zucker verzichten möchte.

  1. Eine Alternative zu Ahornsirup, die in vielen Haushalten zu finden ist, ist Honig. Honig ist ein natürliches Produkt, welches Bienen aus Nektar durch Zugabe von körpereigenen Enzymen aus dem Magen produzieren. Diesen gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die sich je nach Art der Blüten, die die Bienen besuchen, voneinander in Nuancen unterscheiden. Der Nektar verleiht dem Honig eine fruchtige Note.
  2. Ein weiterer Ahornsirup Ersatz ist Agavendicksaft. Er wird aus der Agave gewonnen, die ursprünglich aus Mexiko stammt. Daher findet ein Großteil der Produktion immer noch dort statt. Zu seiner Herstellung wird der Agave zunächst ihr Saft entnommen. Dieser wird durch Erhitzung eingedickt und erhält seine goldene Färbung. Er ist ähnlich flüssig wie Ahornsirup, aber flüssiger als Honig.
  3. Ahornsirup lässt sich ebenfalls durch den weniger bekannten Reissirup ersetzen. Diese Alternative wird aus Reis gewonnen und stammt aus der japanischen Küche. Zur Herstellung wird gemahlener Reis gekocht und dabei mit Enzymen versetzt, die die Kohlenhydratverbindungen in Zucker aufspalten. Ist dieser Prozess beendet, wird die Flüssigkeit gefiltert und weiter eingedickt. Es entsteht eine Konsistenz, die der von Ahornsirup ähnlich ist.
  4. Zuckerrübensirup als Ahornsirup Ersatz ist ein Produkt, welches aus dem Saft der Zuckerrübe gewonnen wird, die dazu zerkleinert und erhitzt wird. Aus den zerkleinerten Rüben wird anschließend der Saft gepresst und durch weiteres Erhitzen eingedickt. Weitere Schritt sind zur Herstellung dieser Alternative nicht notwendig. Das Endprodukt weist eine dunkelbraune Färbung auf und schmeckt ähnlich dem Ahornsirup süß, hat aber auch eine herbe Note.
  5. Eine ebenfalls gute, wenn auch etwas teurere, Alternative zu Ahornsirup ist Kokosblütensirup. Dieser wird aus dem Saft der Kokosblüten hergestellt. Dazu erhitzt man den gewonnen Kokosblütennektar und kocht ihn so weit ein, bis eine bräunliche, dickflüssige Masse entsteht, die farblich dem Ahornsirup ähnlich sieht. Kokosblütensirup hat eine hohe Süßkraft und sollte daher stets in nur geringen Mengen verwendet werden.

Welche oben genannte Alternative ist bei Fructoseintoleranz zu empfehlen?

Bei einer bestehenden Fructoseintoleranz ist Reissirup als Ahornsirup Ersatz zu empfehlen. Reissirup ist von Natur aus frei von Fructose und kann daher ohne Bedenken verzehrt werden.

Welche Produkte sind für eine vegane Ernährung geeignet?

Einzig der Honig ist von den oben genannten Alternativen ein tierisches Produkt, da er Enzyme aus dem Magen der Bienen enthält. Die anderen Lebensmittel sind pflanzlichen Ursprungs, daher vegan.

Ahornsirup Alternativen

Ist eine der Alternativen kalorienarm?

Möchte man auf die Anzahl der zu sich genommenen Kalorien achten, sind die Alternativen alle nicht geeignet, da sie allesamt im Vergleich zu Ahornsirup mehr Kalorien enthalten.

Passen alle genannten Alternativen zu Pancakes?

Alle Arten von Sirup kann man ähnlich dem Ahornsirup einsetzen und selbstverständlich zum Verfeinern von Pancakes verwenden.

Wo kann man die oben genannten Produkte kaufen?

Die ausgewählten Lebensmittel kann man in jedem gut sortierten Supermarkt kaufen. Alternativ sind sie in Drogerien oder in Reformhäusern zu finden.

4.9/5 - (71 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)