Aperol Spritz Rezept: Original Italienisch

Ein Aperol Spritz Rezept – perfekt zubereiten, weckt italienische Lebensfreude, ein wenig “La Dolce Vita” auch auf heimischen Balkonen und Terrassen. Original Italienisch soll der Aperol Spritz dafür sein, es finden sich aber genügend Alternativen und wir wollen alle heute vorstellen.

Aperol Spritz zubereiten: Die besten Tipps auf einen Blick
 

  1. Aperol Spritz ist, wie der Name schon sagt, ein spritziges Getränk, benötigt also Schaumwein!
  2. Anstelle von Prosecco kann eine deutsche Version des Aperol Spritz zubereiten Sekt als Alternative aufweisen.
  3. Das Italienische Rezept für Aperol Spritz hat keine genauen Mengenangaben, sondern bezeichnet ein Verhältnis der Zutaten zueinander.
  4. Original Italienisch wird der Aperol Spritz in einem Weinglas serviert.

Aperol Spritz Rezept: Perfekt selber machen

Aperol Spritz Rezept – perfekt zubereiten, kann man mit wenigen Handgriffen und erfordert keinen Kurs zum Barkeeper. Die Einfachheit ist Teil des sommerlich-prickelnden Genuss.

Aperol Spritz Rezept Original Italienisch

Aperol Spritz Rezept: Original Italienisch

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 1 Personen

Küchengeräte & Zubehör

  • Schneidebrett 
  • Küchenmesser
  • Küchenmesser
  • Barlöffel
  • Messbecher

Zutaten
  

  • 120 ml Prosecco
  • 80 ml Aperol
  • 40 ml Mineralwasser sprudelnd
  • 1 St Bio-Orange
  • 4 St Eiswürfel

Anleitungen
 

  • Die Orange heiß waschen, trocknen und 2 Scheiben aus der Mitte schneiden. Eine Scheibe halbieren, die andere Scheibe bis zur Mitte einschneiden. Die zweite Scheibe dient der Dekoration.
  • Die 4 Eiswürfel ins Glas geben und darauf den Aperol abmessen. Mit dem Prosecco und dem Mineralwasser auffüllen und eventuell einmal kurz umrühren.
  • Die halbierte Orangenscheibe in das Getränk geben und die eingeschnittene Orangenscheibe an den Rand des Glases als Dekoration stecken.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Aperol Spritz, alternative Zutaten wie Weißwein oder Bitter Lemon

Wer seinen Aperol Spritz nicht ganz so prickelnd mag oder gerade keinen Prosecco auf Lager hat, kann ihn auch mit Weißwein mischen und am besten mit Sprudelwasser auffüllen.

Letztendlich kann der Aperol Spritz auch mit deutschem Sekt oder anderen Schaumweinen gemischt werden.

Bitter Lemon wird sowohl als Ersatz für den Wein, als auch als Ersatz für das Mineralwasser in manchen Rezepturen verwendet.

Aperol Spritz selber machen ohne Alkohol

Aperol selbst hat einen Alkoholgehalt von rund 15 Vol.%. Es ist also kaum möglich, einen Aperol Spritz ganz ohne Alkohol zu mischen. Man kann den Alkoholgehalt allerdings mindern, indem er nur mit Mineralwasser oder nur mit Bitter Lemon, auch Tonic Water wurde schon verwendet, mischt.

Aperol Spritz selber machen ohne Alkohol

Ist Aperol Spritz zubereiten einfach oder schwierig?

Das Aperol Spritz zubereiten ist einfach, wie man an unserer Schritt-für-Schritt Anleitung sehen kann. Wenn der Bitterlikör zuerst zu den Eiswürfeln ins Glas kommt und dann erst mit sprudelnden Limonaden, Wasser oder Wein aufgegossen wird, kann auch das Umrühren entfallen.

Kann man Aperol auch so trinken?

Aperol pur ist eine her herb-fruchtige Angelegenheit. Sein besonderes Aroma entfaltet der Aperol am besten gemischt mit spritzigen Getränken, auch ohne Alkohol. Möchte man den Aperol dennoch pur verkosten, dann sollten zumindest Eiswürfel ins Glas. 

Eine interessantere Wahl wäre Crushed Eis aufgegossen mit Aperol.

Was ist der Unterschied zwischen Aperol und Aperol Spritz?

Aperol bezeichnet den Bitterlikör alleine, wie er aber eher selten genossen wird. Aperol Spritz bezeichnet die Variante mit Prosecco oder zumindest Sodawasser.

Spritz leitet sich vom österreichischen Spritzer oder Gespritzten ab. Hier wird immer zuerst der Wein ins Glas gefüllt und anschließend mit Sodawasser aufgefüllt! Beim Aperol Spritz wird der Bitterlikör mit Prosecco aufgespritzt.

Kann man statt Prosecco auch Sekt nehmen?

Für einen Aperol Spritz kann man auch Sekt verwenden. Es handelt sich dann schlicht und einfach nicht mehr um das Italienische Rezept für Aperol Spritz.

Original Italienisch ist nur die Variante mit Prosecco aus dem Veneto. Da Aperol Spritz selber machen bei uns weite Verbreitung gefunden hat, finden sich heute auch in der Gastronomie Variationen mit anderen Schaumweinen.

Kann man statt Prosecco auch Sekt nehmen

Was ist der Inhalt von Aperol?

Bei Aperol handelt es sich um einen Original Italienischen Bitterlikör aus Rhabarber, Chinarinde, Enzian, Bitterorangen, Kräutern und Alkohol. Zum Aperol Spritz selber machen ist dieser Bitterlikör unerlässlich.

Wird beim Aperol Spritz zubereiten Campari oder ähnliches verwendet, ist kein Italienisches Rezept für Aperol Spritz!

Wie viel Sekt braucht man für eine Flasche Aperol?

Das Aperol Spritz Rezept – Perfekt zubereiten Original Italienisch ist ein Mengenverhältnis. 3 Teile Prosecco oder eben Sekt werden mit 2 Teilen Aperol und 1 Teil Mineralwasser gemischt.

Für eine Flasche Aperol mit 750 ml werden also etwa 1 1/2 Flaschen Sekt mit derselben Inhaltsmenge gebraucht.


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (77 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)