Apfelkuchen Rezept: mit einfachem Rührteig

Apfelkuchen Rezept mit einfachem Rührteig Einer der deutschen Klassiker ist das Apfelkuchen Rezept mit einfachem Rührteig, denn es ist saftig, süß und kann sowohl warm als auch kalt genossen werden. Wie man selbst den perfekten Apfelkuchen schnell und einfach macht, zeigen wir.

Apfelkuchen zubereiten: Die besten Tipps auf einen Blick
   

  1. Die klassische Variante wird mit Hefeteig gemacht, wobei der Vorteil ist, dass dieser weniger Fett hat, aber auch oftmals etwas trockener ist.
  2. Man braucht nicht zwangsweise viele Streusel, sondern man kann den Belag mit Zimt, Muskat und Vanille aufpeppen.
  3. Mag man einen besonders kernigen Biss, kann man unter den Teig einige Haferflocken mischen.
  4. Wünscht man sich etwas mehr Saftigkeit, kann man sich für einen apfeligen Quarkbelag entscheiden.

Apfelkuchen Rezept: Perfekt selber machen

Ein Apfelkuchen Rezept mit einfachem Rührteig selber machen ist nicht schwierig, wobei man nur unseren Schritten folgen muss. 

Apfelkuchen Rezept: Perfekt selber machen

Vorbereitungszeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 35 Minuten
Portionen 6 Personen

Küchengeräte & Zubehör

  • Springform
  • Schüssel
  • Schälmesser
  • Küchenmesser

Zutaten
  

  • 250 g Weizenmehl
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 3 St Eier
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1,5 kg Äpfel
  • Butter
  • Zucker 

Anleitungen
 

  • Als Erstes beim Apfelkuchen selber machen kümmert man sich um den Teig. Dafür gibt man in die Schüssel Butter, Zucker, Eier, Mehl und Backpulver. Alles gründlich kneten. 
  • Danach schält man die Äpfel und entfernt die Kerne. Anschließend die Äpfel in gleich große Stücke schneiden. 
  • Die Apfelstücke direkt unter den Teig heben. 
  • Die Springform mit viel Butter einfetten und danach den Teig hineingeben. Bestmöglich glattstreichen. 
  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Springform für 50 bis 55 Minuten in den Ofen schieben. 
  • Nach etwa 45 Minuten den Kuchen herausholen und die Oberfläche mit viel Butter bestreichen. Darauf ordentlich Zucker oder eine Zimt-Zucker-Mischung verteilen. 
  • Der Kuchen kommt zurück in den Ofen und wird fertig gebacken. Sollte er zu braun werden, einfach mit Backpapier abdecken. 
  • Nach dem Backen kurz abkühlen lassen, ehe man ihn aus der Form löst.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Saftiger Apfelkuchen mit Rührteig Zutaten

Die Saftigkeit beim Apfelkuchen Rezept mit einfachem Rührteig kommt sowohl von den Äpfeln als auch der Butter. Deshalb sind es zwei Zutaten, die auf keinen Fall fehlen dürfen.

Apfelkuchen mit Rührteig selber machen: Omas Rezept

Viele Großmütter entscheiden sich für eine andere Form von Apfelkuchen selber machen. Bei dieser wird der Rührteig angefertigt und in die Form gepresst.

Oben drauf verteilen sich die Äpfel, meist etwas mit Schmand, Puderzucker und Butter eingedickt. Nach dem Backen entsteht ein schönes Schnittbild. Alternativ kann man sowohl Teig als auch Äpfel vorbacken.

Apfelkuchen mit Ruehrteig selber machen Omas Rezept

Ist Apfelkuchen zubereiten einfach oder schwierig?

Es gibt ziemlich schwierige Anleitungen, doch wir haben uns für ein Apfelkuchen Rezept mit einfachem Rührteig entschieden, das für niemanden eine Herausforderung darstellen wird.

Es ist schnell gemacht und schmeckt wunderbar fruchtig und saftig. Natürlich kann man sich auch für etwas kniffligere Rezepte entscheiden. Sie sind aber nicht zwangsweise schwieriger, sondern meist nur aufwendiger.

Welche Springform für Apfelkuchen?

Wir empfehlen eine Springform, die durch einen Schnallenmechanismus verschlossen wird. Somit kann man den Kuchen deutlich leichter aus der Form lösen. Die Größe sollte bei 26 Zentimetern liegen.

Sollte man aber für mehr oder weniger Personen backen, kann sich der Durchmesser auch zwischen 18 und 28 Zentimetern bewegen. Praktisch ist eine Anti-Haftbeschichtung, denn so muss man die Springform nicht umfangreich einfetten.

Kann man Apfelkuchen im Thermomix zubereiten?

Die Zubereitung im Thermomix ist sehr einfach. Nachdem man den Backofen vorgeheizt hat, gibt man alle Zutaten in den Mixtopf und lässt sie für etwa 20 Sekunden verrühren. Danach einfach nur den Teig in die Springform füllen und glattstreichen.

Man kann aber auch den Teig und die Äpfel separat zubereiten, sodass der Boden mit saftigen Äpfeln belegt wird. Dafür eignet sich ein Belag aus Äpfeln, Schmand, Zucker, Zimt und Puddingpulver.

Was sind die besten Äpfel für Apfelkuchen mit Rührteig?

Viele Apfelsorten eignen sich zum Apfelkuchen selber machen. Wir empfehlen aber fruchtig-aromatische Vertreter. Gerade Boskop ist eine gute Wahl. Mag man es leicht säuerlich, sollte man sich für Jonagold entscheiden.

Wesentlich aromatischer schmeckt der Elstar-Apfel, doch auch Cox-Orange eignet sich hervorragend für das Apfelkuchen selber machen.

Was sind die besten Aepfel fuer Apfelkuchen mit Ruehrteig

Hat Apfelkuchen noch Vitamine?

Sicherlich ist im Rührteig viel Zucker enthalten, dennoch gehen beim Backen nicht alle Nährstoffe der Äpfel verloren. Vor allem Vitamin C ist noch vorhanden. Zwar handelt es sich um ein temperatursensibles Vitamin, dennoch bleibt einiges beim Backen erhalten.

Ebenso findet man weitere Mineralstoffe und Vitamine. Wünscht man sich hingegen noch mehr Nährstoffe, kann man den Teig mit Apfelmark anreichern.

Was ist ein guter Backapfel?

Die große Welt der Äpfel bietet mehr als eine Sorte, die sich eignet. Bevorzugt man feste Backäpfel, empfehlen wir Wellant. Sie bringen auch ein intensives Apfelaroma mit. Deutlich weicher sind Boskop-Äpfel, die den Geschmack mit einer leichten Säure abrunden.

Mag man es besonders süß, legen wir Jonagold und Jonagored ans Herz. Beide Apfelsorten werden cremig-weich und bieten einen milden Geschmack.

Selbstverständlich ist das nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, denn auch Holsteiner Cox, Gravensteiner oder Berlepsch überzeugen.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (95 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)