Apfelmus als Ei Ersatz – Wichtige Tipps & Hinweise

Viele Rezepte, vor allem im Bereich der süßspeisen, sehen die Verwendung von Eiern vor. Diese gilt es jedoch zu vermeiden, wenn das Rezept vegan zubereitet werden soll. Die Frage stellt sich also, welche vegane Alternative es zur Verwendung von Eiern gibt. Die Frage ist ganz leicht zu beantworten, denn in vielen Rezepten liest man, dass Apfelmus als Ei Alternative eingesetzt werden kann.

Apfelmus als Ei Ersatz

Ist Apfelmus als Ei Ersatz sinnvoll?

Eier sorgen in Teigen dafür, dass die übrigen Zutaten sich miteinander verbinden. Zudem haben sie die Eigenschaft, den Teig luftig werden zu lassen. Die gleichen Eigenschaften hat Apfelmus, wenn man es zur Herstellung eines Teiges als Alternative zum Ei verwendet.

Es sorgt für die nötige Bindung der restlichen Zutaten und hält zudem den Teig feucht, damit das Backergebnis nicht zu trocken wird. Apfelmus hat zwar an sich einen deutlichen Apfelgeschmack, dieser geht jedoch beim Backen fast vollständig verloren.

Wie viel Apfelmus verwendet man anstatt einem Ei?

Als Faustregel kann man davon ausgehen, dass ein Ei durch 60 g bis 80 g Apfelmus zu ersetzen ist. Das entspricht etwa der Menge von drei Esslöffeln. Da Eier auch kein einheitliches Gewicht haben, kommt es auf einige Gramm nicht an.

Abhängig von der Menge Apfelmus wird der Teig etwas trockener oder saftiger. Als Tipp ist noch zu erwähnen, dass man nicht mehr als zwei Eier in einem Rezept durch Apfelmus ersetzen sollte. Andernfalls würde das Ergebnis ein matschiger Teig sein.

Für welche Gerichte ist Apfelmus als Ei Alternative gut geeignet?

Apfelmus als Ei Ersatz kann man immer zur Herstellung von Teigen verwenden. Es ist unerheblich, ob es sich um süße oder salzige Varianten handelt. Der Geschmack des Apfels verfliegt fast komplett. Zudem kann man sich eine Apfelmussorte aussuchen, die nicht stark gesüßt ist, wenn man einen herzhaften Teig zubereiten möchte.

Apfelmus als Ei Alternative

Für welche Speisen und Gerichte eignet sich Apfelmus als Ei Ersatz nicht?

Apfelmus als Ei Alternative ist in einer Masse für eine Quiche ebenso ungeeignet wie bei der Herstellung einer Mousse. In der Quiche sorgt das stockende Ei beim Erhitzen für die Festigkeit der Masse. In einer Mousse wird das geschlagene Eiweiß verwendet, um die luftige Konsistenz zu erzeugen. Beides gelingt mit Apfelmus als Ei Ersatz nicht.

Welche Art Apfelmus sollte man verwenden?

Je nach eigenem Geschmack verwendet man Apfelmus, welches süß oder weniger süß ist. Das ist der Nährwerttabelle der Verpackung zu entnehmen. Am besten eignet sich sehr fein püriertes Apfelmus. Dieses bemerkt man im fertigen Teig gar nicht mehr. Ansonsten würde man Apfelstücke im Endergebnis wahrnehmen.

Was ist der Unterschied zwischen Apfelmus und Apfelmark?

Apfelmark ist ein rein aus Äpfeln hergestelltes Produkt und kann wie Apfelmus als Ei Alternative verwendet werden. Apfelmark ist nicht zusätzlich gesüßt, enthält nur den natürlichen Zucker des Apfels. Apfelmus wird außerdem oft mit Wasser verdünnt. Einem Apfelmark wird höchsten Ascorbinsäure zugefügt, damit das Mark sich nicht bräunlich verfärbt.

Kann man selbst hergestelltes Apfelmus als Ei Alternative verwenden?

Natürlich kann man Apfelmus verwenden, welches man zuhause selbst hergestellt hat. Dieses hat sogar den Vorteil, dass man sich eine Apfelsorte aussuchen kann, die süß oder sauer ist. Mit selbst hergestelltem Apfelmus kann man daher seinen eigenen Geschmack noch besser in das Rezept integrieren.

4.6/5 - (103 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)