Das Apfelstrudel Rezept von den Landfrauen teilt sich auf in zwei Bereiche. Einmal ein Strudelteig, der so dünn wie möglich ausgezogen werden soll. Auf der anderen Seite die herrliche fruchtige Füllung aus marinierten Äpfeln. Apfelstrudel selber machen wird mit unserem Landfrauen Apfelstrudel Rezept zu einem wiederkehrenden Ereignis werden.
- Wenn es einmal schnell gehen soll, dann gibt es hervorragenden Strudelteig auch zu kaufen.
- Perfekt um eigene Äpfel oder Angebote der Saison zu verwerten.
- Die Apfelfüllung kann immer wieder neu abgeschmeckt werden und mit anderen Gewürzen verfeinert.
- Große Küchenmaschinen helfen heute beim Teigkneten und der Strudel kann auf Vorrat eingefroren werden.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Landfrauen Apfelstrudel Rezept: Perfekt selber machen
- 2 Landfrauen Apfelstrudel Rezept zubereiten
- 3 Apfelstrudel Rezept Zutaten für südtiroler oder bayrische Varianten
- 4 Original Wiener Apfelstrudel selber machen
- 5 Ist Apfelstrudel Rezept von den Landfrauen zubereiten einfach oder schwierig?
- 6 Welche Apfelsorte eignet sich am besten für Apfelstrudel?
- 7 Was ist der Unterschied zwischen Filoteig und Strudelteig?
- 8 Was kann man statt Strudelteig nehmen?
Landfrauen Apfelstrudel Rezept: Perfekt selber machen
Das erste Mal unser Apfelstrudel Rezept von den Landfrauen auszuprobieren, kann unter Umständen, etwas länger dauern, wenn man noch gar keine Erfahrung mit dem Ausziehen eines Strudelteiges hat.
Landfrauen Apfelstrudel Rezept zubereiten
Küchengeräte & Zubehör
- Rührschüssel für Teig
- Rühr- oder Salatschüssel für Füllung
- kleine Schale für Rumrosinen
- Zitronenpresse
- Schneidebrett
- Küchenmesser
- Küchentuch
- Backblech mit Backpapier
Zutaten
Apfelstrudel Rezept von den Landfrauen, Zutatenfür den Strudelteig:
- 250 g Mehl
- 2 St Eier
- 2 EL Öl
- 60 ml Wasser
- 1 Prise Salz
Apfelstrudel Rezept von den Landfrauen, Zutatenfür die Füllung:
- 1 kg Äpfel,säuerliche Sorte
- 1 St Zitrone davon der Saft
- 2 TL Zimt
- 60 g Mandeln gehackt und Rosinen je
- Zucker nach Geschmack
- 2 EL Rum für Rosinen, optional
Anleitungen
- Werseine Rosinen in Rum etwas aufweichen möchte, beginnt damit diese einzuweichen undzur Seite zur stellen.
- Für den Teig das Mehl durch ein Sieb auf eine glatte Arbeitsfläche sieben,eine kleine Kuhle darin formen und die Eier sowie das Wasser und das Salz darinzufügen. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.Alternativ kann auch die Küchenmaschine mit dieser Aufgabe betraut werden.
- Den Teig dann zu einer Kugel formen und mit dem Öl rundherum einpinseln.Die Rührschüssel mit heißem Wasser spülen, abtrocknen und sofort über den Teigstürzen, während die Füllung vorbereitet wird.
- DieApfel schälen, vierteln, die Kerngehäuse herausschneiden und dann in kleineWürfel oder Stifte schneiden. Die Zitrone auspressen, optional zuvor ein wenigAbrieb schaben.
- : Diegeschnittenen Äpfel mit allen anderen Zutaten der Füllung gut vermischen undeventuell mit etwas Zucker abschmecken. Selbst beurteilen, ob die Äpfel Zucker benötigen!
- Nundas Küchentuch auf einem Tisch, an welchem man rundherum Zugang hat, ausbreitenund mit Mehl gut einstäuben.
- Den Teig mittig auf das Küchentuch setzen, flach drücken und eventuell mitdem Teigroller weiter ausrollen. So weit, dass man zum Schluss den Teig mit denHänden ausziehen kann.
- Dafürmit dem Handrücken unter den Teig greifen und vorsichtig sowie gleichmäßigziehen, bis er beinahe so dünn ausgezogen ist, dass man das Muster desKüchentuches durchsehen kann.
- DenBackofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech befetten oder mit einer LageBackpapier belegen.
- DieApfelfüllung auf der Hälfte oder einem Drittel des dünn ausgezogenen Teigesverteilen und dabei einen Rand von gut 4, besser noch 5 cm lassen.
- Den Teigrand über die Füllung schlagen und mit der Hilfe des Küchentucheseinrollen, so dass die Apfelfülle sich in der Mitte befindet und der Teig zweioder drei Lagen über der Füllung bildet.
- Den Strudel auf das Backblech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Ofenfür 40 bis 45 Minuten backen. Den Ofen dann ausschalten und den Strudel in derNachwärme noch etwa 10 Minuten ruhen lassen.
- Optional den Strudel mit Puderzucker bestäuben vor dem Anschneiden undServieren.
Apfelstrudel Rezept Zutaten für südtiroler oder bayrische Varianten
Der große Unterschied zwischen dem Apfelstrudel Rezept von den Landfrauen und einem südtiroler Apfelstrudel ist der Teig. In Südtirol wird Mürbteig verwendet zum Apfelstrudel selber machen.
Der bayrische Apfelstrudel wird in einer Mischung aus Milch, Zucker und Sahne liegend im Ofen gebacken. Der Strudelteig kann unserem Landfrauen Apfelstrudel Rezept entnommen werden.
Original Wiener Apfelstrudel selber machen
Der Wiener Apfelstrudel ist entstanden, nachdem die Türken ihre Belagerungsstätten vor den Toren Wiens verlassen mussten und ihre gesamte Ausrüstung auf dem Feld geblieben war. Darunter fanden sich auch Filoteige und türkische Backwaren.
Ein österreichischer oder Wiener Apfelstrudel wird also noch dünner ausgezogen, als in unserer Anleitung für das Apfelstrudel selber machen beschrieben steht. Durch einen Strudelteig in Wien kann man die Zeitung lesen!
Damit wird der Filoteig quasi nachgeahmt, der ebenfalls hauchdünn ist. Der Strudel wird vor dem Backen mit etwas zerlassener Butter bestrichen. Hauchdünne Teiglagen rund um die Apfelfüllung sollen nach dem Backen entstanden sein.
Ist Apfelstrudel Rezept von den Landfrauen zubereiten einfach oder schwierig?
Das Apfelstrudel selber machen ist nicht mehr weiter schwierig, wenn man das Ausziehen des Strudelteigs einmal gemeistert hat. Zudem stehen mit diesem Teig eine vielfältige Bandbreite an Füllungen zur Verfügung, wie man vor allem an der österreichischen und Wiener Küche sehen kann.
Strudelteig, Filoteig und ähnliche Variationen, selbst Blätterteig, kann gut auch im Supermarkt gekauft werden und somit der Apfelstrudel immer wieder auf dem Speiseplan stehen.
Welche Apfelsorte eignet sich am besten für Apfelstrudel?
Man kann Apfelstrudel grundsätzlich aus jeder Apfelsorte zubereiten. Eher säuerliche Sorten wie Boskop, Braeburn oder Elstar werden gerne dafür empfohlen. Wer einen eigenen Apfelbaum im Garten hat, welcher eine andere Sorte trägt, wird aber natürlich diese verwenden.
Was ist der Unterschied zwischen Filoteig und Strudelteig?
Der Unterschied zwischen Filoteig und Strudelteig ist, dass sich für Filoteig weniger Varianten finden und dieser eher ausgerollt, denn ausgezogen wird. Zudem wird er in Lagen verwendet, welche immer wieder mit Butter eingestrichen werden, bevor man sie aufeinander legt.
Strudelteig muss nicht nur aus Mehl und Wasser bestehen. Er enthält meist auch Eier oder Öl und wird vor allem in viel größerem Ausmaß verwendet, also ausgezogen anstatt aus mehreren kleinen Teigkugeln ausgerollt.
Was kann man statt Strudelteig nehmen?
Apfelstrudel lässt sich auch mit Blätterteig, oder wie beim Südtiroler Apfelstrudel, mit Mürbteig herstellen. Erlaubt ist, was gefällt, schmeckt und einfach für den Koch zu handhaben ist!
Relevante Beiträge:
- Ramen Rezept
- Haferbrot Rezept
- Schwarzwälder Kirschtorte Rezept
- Trilece Rezept
- Haschee Rezept
- Hühnerfrikassee Rezept
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023