Der Klassiker der Schweinefilet im Speckmantel Beilagen sind Kartoffeln. Ob Salzkartoffeln, Pellkartoffeln, Ofenkartoffeln oder Rosmarinkartoffeln, hier ist die Auswahl grenzenlos. Dabei hat die Küche aber noch viel mehr zu bieten, was man zu dem beliebten Sonntagsessen servieren kann.
Inhaltsverzeichnis
Schweinefilet im Speckmantel Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Schweinefilet im Speckmantel wird gerne zu festlichen Anlässen, wie Geburtstagsfeiern, Weihnachten oder Ostern serviert. Selbst von einem Hochzeitsbuffet ist es nicht wegzudenken. Doch gerade bei besonderen Gelegenheiten kann auch die Beilage zum Festessen gerne einmal etwas außergewöhnlicher sein.
- Der Klassiker unter den Beilagen für das Schweinefilet im Speckmantel sind Salzkartoffeln mit Speckbohnen und eine feine Champignonrahmsoße.
- Statt der Kartoffeln können aber auch Spätzle und ein grüner Salat als Schweinefilet im Speckmantel Beilage serviert werden. Gerade durch den grünen Salat bekommt das Gericht eine wunderbar frische Note.
- In den Wintermonaten ist Kartoffelstampf mit Rahmwirsing eine gute Alternative.
- Wer keinen Wirsing möchte, kann diesen durch Spitzkohl ersetzen.
- Aber auch Rosenkohl mit Rotweinzwiebeln gehört in den Herbst- und Wintermonaten zusammen mit dem Filet auf einen festlich gedeckten Tisch.
- Ein echter Sonntagsklassiker sind Brokkoli und Kroketten als Schweinefilet im Speckmantel Beilage.
- In Kombination mit buntem Paprikagemüse wird daraus eine leichte und bekömmliche Mahlzeit. Zusammen mit Bandnudeln ist das Gericht komplett.
- Weniger deftig und fettfreier gelingt eine Zubereitung des speckumwickelten Filets auf einem Bett Ofengemüse in der Bratröhre.
- Neben den allseits bekannten Kartoffeln passt auch ein Fenchel-Porree-Risotto zu dem Filet.
- Und mit einer Polenta mit getrockneten Tomaten und Basilikum als Schweinefilet im Speckmantel Beilage bekommt das Gericht einen leicht italienischen Hauch.
Wie bleibt das Schweinefilet im Speckmantel saftig?
Für ein saftiges, rosagebratenes Schweinefilet im Speckmantel wird eine ofenfeste Pfanne benötigt. Ehe das gewürzte Filet in der Pfanne pariert wird, muss der Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorgeheizt werden.
Anschließend wird das Filetstück in der heißen Pfanne rundherum scharf angebraten, ehe es mit dem Speck umwickelt wird. Danach wird es in die Pfanne zurückgelegt und mit dieser für 20 bis 25 Minuten in den heißen Ofen gestellt. Damit das Fleisch schön saftig bleibt, wird es immer wieder mit dem Bratensaft übergossen.
Schweinefilet im Speckmantel im Backofen ohne anbraten zubereiten
Man kann Schweinefilet im Speckmantel im Backofen zubereiten, ohne es vorher anzubraten. Hier ist eine einfache Anleitung:
- Heizen Sie den Backofen auf etwa 180-200 Grad Celsius vor.
- Während der Ofen vorheizt, wickeln Sie das Schweinefilet in Speckscheiben. Sie können Zahnstocher verwenden, um den Speck am Schweinefilet zu befestigen, wenn nötig.
- Legen Sie das eingewickelte Schweinefilet in eine ofenfeste Form oder auf ein Backblech.
- Geben Sie das Schweinefilet für etwa 20-30 Minuten in den Ofen, je nach Dicke des Filets und gewünschtem Gargrad.
- Überprüfen Sie die Kerntemperatur des Schweinefilets mit einem Fleischthermometer, um sicherzustellen, dass es durchgegart ist. Die angezeigte Kerntemperatur auf dem Fleischthermometer sollte mindestens 70 Grad Celsius betragen.
- Lassen Sie das Fleisch vor dem Anschneiden ein paar Minuten ruhen, damit sich die Säfte im Fleisch verteilen können.
Es ist zu beachten, dass das Anbraten des Schweinefilets vor dem Backen dazu beitragen kann, mehr Aroma zu entwickeln und die Außenseite des Fleisches knuspriger zu machen. Es ist jedoch nicht unbedingt erforderlich, vor allem wenn Sie es eilig haben oder das zusätzliche Fett und die zusätzlichen Kalorien vermeiden möchten, die durch das Anbraten hinzugefügt werden können.
Welche Soße passt zu Schweinefilet im Speckmantel?
Der Soßenklassiker ist eine Weißwein-Rahmsoße mit frischen Champignons. Je nach Beilage kann aber auch eine Pfefferrahmsoße, eine Rotweinsoße oder eine Kräuter-Senf-Soße dazu serviert werden.
Wie erkennt man, ob das Schweinefilet durch ist?
Ein perfektes Schweinefilet ist außen schön knusprig und innen noch zartrosa. Die Kerntemperatur liegt in diesem Fall bei 58 bis 60 °C. Am einfachsten feststellen lässt sich diese mit einem Fleischthermometer. Wer kein Thermometer zur Hand hat, kann auch den Drucktest anwenden.
Hierbei ist jedoch etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Um den Garpunkt des Schweinefilets im Speckmantel bestimmen zu können, müssen Sie die Daumenkuppe gegen die des Ringfingers legen. Nun drücken Sie mit dem Zeigefinger der freien Hand auf den Daumenbauen. Die Festigkeit des Daumenballens entspricht der eines rosagebratenen Schweinefilets.
Relevante Beiträge:
- Einfache Salzbraten Beilagen
- Schnelle Beilagen zu Braten
- Schnelle Beilagen zu Weißwurst
- Schnelle Beilagen zu Currywurst
- Was isst man zu Hackbraten?
- Gesunde Bratwurst Beilage
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023