Die 10 besten Beilagen zu Weihnachten passen vom Rinderbraten über Fisch in Salzkruste bis hin zu Wild und Wildgeflügel. Weihnachtliche Beilagen werden vor allem von ihren Gewürzen bestimmt!
Inhaltsverzeichnis
Weihnachts Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Unsere 10 Empfehlungen für Weihnachts Beilagen sind allseits beliebte Klassiker mit dem gewissen Extra für den festlichen Abend!
- Ein Klassiker zu weihnachtlichen Gerichten ist Rotkohl. Verfeinere ihn für eine Weihnachts Beilage mit kandiertem Ingwer, kandierten Kirschen und Orangen. Bestreue ihn abschließend mit karamellisierten und gehackten Nüssen.
- Kartoffelrösti werden zu einer Weihnachts Beilage, wenn du Ausstechformen wie große Sterne, Tannenbäume, Weihnachtsmänner oder Rentiere in die Pfanne legst und darin deine Kartoffelrösti in Form bringst.
- Ähnlich kannst du Ofengemüse zu einer weichnatlichen Beilage verzaubern. Schneide Pastinaken, Knollensellerie, SüßKartoffeln oder Rote Beete in feine Scheiben und stich daraus mit Plätzchenformen deine Chips heraus. Diese kannst du im Kontaktgrill oder auf dem Blech bestreut mit Spekulatiusgewürz überbacken.
- Kartoffeln sind immer beliebt als weihnachtliche Beilage. Versuche es mit Herzoginkartoffeln und einem hauch von Parmesan und Piment darin. Kartoffelgratin kannst du mit Kardamom und Ingwer variieren. Nicht zu vergessen das Kartoffelpüree mit Trüffel abgeschmeckt.
- Knödel oder Klöße passen als Weihnachts Beilagen zu Braten in viel Soße. Serviettenknödel mit gerösteten Nüssen oder gehackten kandierten Nüssen bringen neue Aromen auf den weihnachtlichen Festtisch.
- Nudeln sind ebenfalls beliebte Weihnachtsbeilagen. Selbst gemachte Gnocchi oder Spätzle, beispielsweise, kannst du mit Lebkuchengwürz, Ingwer oder getrockneten Preiselbeeren zu neuen geschmacklichen Höhen verhelfen.
- Glasiertes Wurzelgemüse zaubert neben weihnachtlichen Gewürzen auch Farbe auf die Teller. Glasierte Möhrchen in allen Farben oder tournierte lila Kartoffeln heben sich auch von hellen Soßen zu Fisch hervorragend ab.
- Bohnen im Speckmantel bekommen ihren weihnachtlichen Touch, wenn du in Streifen geschnittene Datteln oder Feigen mit in den Speckmantel packst.
- Rosenkohl hat im Winter immer Saison. Gedünstet mit einem Hauch von Muskatnuss und gerösteten Mandelblättchen bietet er sich zu Fisch, Geflügel und Braten an.
- Kroketten sind ebenfalls eine beliebte Beilage zu Weihnachten. Wie wäre es anstelle von Kartoffeln mit Kroketten aus Reis, Polenta oder Hirse? Hier kannst du neben Lebkuchengewürz auch mit Vanille abschmecken.
Passen diese Beilagen auch zu anderen festlichen Gelegenheiten?
Diese Beilagen kannst du auch zu anderen Festen in deiner Familie servieren. Orientiere dich an saisonalen Angeboten für Gemüse und wähle, anstelle von weihnachtlichen Gewürzen, beispielsweise im Sommer eher frische Kräuter aus dem eigenen Garten oder von deinen Töpfen am Fensterbrett.
Welche Vorspeisen zu Weihnachten servieren?
Herrliche Vorspeisen können karamellisierte Salate mit Schimmelkäse sein. Gerne aber auch leichte Schaumsuppen aus WeißWein, Knoblauch und Kräutern. Geräucherte Fische und Meeresfrüchte sind ebenfalls gerne gesehene Vorspeisen zum weihnachtlichen Menü.
Braucht Weihnachten ein Dessert?
Mousse au chocolat oder Vanilleparfait sind beliebte Desserts zum Fest. Bayerisch Creme wird ebenso gereicht wie ein leichter Salat aus Zitrusfrüchten mit Champagner Sorbet.
Welche Gewürze verwendet man zu Weihnachten?
Die Klassiker rund um Weihnachten sind natürlich Zimt, Vanille, Kardamom und Nelken. Auch Muskat findet sich neben Anis und Zimtblüten, kandierten Orangen und Ingwer sowie Piment. Lebkuchen oder Spekulatius Gewürzmischungen können ebenso zum Einsatz kommen, wie fertige Ideen für Punsch und Glühwein.
Welche Weine passen zu weihnachtlichen Menüs?
Neben der alten Regel, dass rotes Fleisch Rotwein mag und Geflügel sowie Fisch eher Weißwein bevorzugt, hängt die Wahl deiner Weine auch an den Gewürzen und Soßen deiner Beilagen zum weihnachtlichen Menü. Der Wein darf sich in der Soße oder als Suppe wiederfinden und stellt so einen harmonischen Übergang zum Glas.
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023