Die 10 Besten In diesem Beitrag geht es um typisch spanische Beilagen, die auch Abwechslung auf den deutschen Tisch bringen können. Zu vielen Gerichten passend, ergänzen sie ein Menü und sind kulinarisch gesehen weitaus mehr als lediglich notwendige Sättigungsbeilagen.
Inhaltsverzeichnis
Spanische Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Wir empfehlen vor allem spanische Beilagen, die sich auch bestens mit Hauptspeisen anderer Küchen kombinieren lassen.
- Kartoffeln einmal anders: spanische Patatas Bravas. Die in Stücke geschnittenen und knusprigen Ofenkartoffeln werden in Spanien meist zusammen mit einer mehr oder weniger scharfen Tomatensoße, der Salsa Brava, serviert. Sie sind zudem oft Bestandteil einer Tapas-Platte.
- Als leckerer Dip oder als Beilage zu frischem Brot oder Fisch ist die Mojo Verde in der spanischen Küche immer präsent. Der Hauptbestandteil der köstlichen Spezialität ist frische Petersilie, aber auch Knoblauch darf nicht fehlen.
- Safranreis in diversen Abwandlungen zählt zu den Klassikern, wenn es um spanische Beilagen geht. Oft wird der Reis mit Kichererbsen verfeinert.
- Papas Arrugadas, Kartoffeln mit einer Salzkruste, haben ihren Ursprung auf den Kanaren. Mittlerweile werden sie jedoch in ganz Spanien serviert. Wichtig ist, eher kleine Kartoffeln zu verwenden und diese vor dem Kochen auf keinen Fall zu schälen.
- Spanisches Olivenbrot, frisch gebacken, passt hervorragend zu Gegrilltem und Dips aller Art.
- Die Knoblauchcreme Aioli zählt in Spanien schon fast zu den Nationalgerichten und hat auch in Deutschland ihre Anhänger gefunden. Als Beilage zu unterschiedlichen Gerichten wie Pellkartoffeln oder einfach als Brotaufstrich einfach ein Genuss. Allerdings muss man Knoblauch mögen!
- Gerade in der warmen Jahreszeit lässt sich die kalte Gemüsesuppe Gazpacho als Soßenalternative zu abgekühlten Nudeln bestens verwenden. Eine erfrischende und leichte Mahlzeit.
- Spanische Kroketten, die beliebten Croquetas, unterscheiden sich von der hier bekannten Kartoffelspezialität. Meist sind mit Fleisch oder Gemüse, aber teilweise auch mit Thunfisch gefüllt.
- Auberginen, Paprika und Tomaten sind die Hauptbestandteile des Grillgemüses Escalivada.
- Empanadas, gefüllte Teigtaschen, spanische Beilagen vom Feinsten! Sie lassen sich prima zu diversen Gerichten kombinieren.
Diese spanischen Beilagen passen besonders gut zu Fleisch
Patata Bravas ergänzen sämtliche Fleischgerichte hervorragend. Vor allem zu Steaks passen sie besonders gut. Daneben ist spanisches Grillgemüse bestens zum Abrunden eines Menüs geeignet. Auch typisch spanische Tapas können als Beilagen serviert werden Tapas stellen nicht nur Snacks dar. Viele von ihnen können auch als authentische spanische Beilagen serviert werden.
Beilagen, die gut zu Fisch passen
Safranreis in seinen unterschiedlichen Varianten schmeckt zu gedünstetem oder gebratenem Fisch sehr gut. Aber natürlich sind es auch die Patatas Bravas, die jedes Fischgericht zu einer besonderen Delikatesse werden lassen Spanische Nachspeisen als letzter Gang eines Menüs Besondere Köstlichkeiten lassen sich unter den spanischen Nachspeisen finden.
An erster Stelle steht hier die Crema Catalana, aber auch Churros sind in Spanien sehr beliebt. Diese frittierten Teigtaschen werden mit Zimt und Zucker zu einem wahren Gaumenschmaus. .
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023