Brühe einfrieren ist die perfekt Lösung nicht nur für Reste einer Brühe, sondern vor allem als Basis für künftige Eintopfgerichte und Soßen. Brühe auftauen ist rasche erledigt und muss in manchen Fällen gar nicht sein. Wir verraten alle Tipps und Tricks.
- Brühe einfrieren kann man in Gläsern oder in Eiswürfelformen.
- Eingefrorene Brühe hält sich gut 6 Monate im Tiefkühler.
- Vor dem Brühe einfrieren unbedingt darauf warten, dass sie komplett ausgekühlt ist.
- Brühe einfrieren kann man auch mit Gewürzen und Kräutern zusätzlich.
Inhaltsverzeichnis
Brühe einfrieren – Die Anleitung
Brühe einfrieren benötigt sterile Gläser und Eiswürfelformen. Dann kann die Brühe im Tiefkühler auch nach 7 Monaten noch bedenkenlos verwendet werden!
- Als Vorbereitung kann man sich nicht nur überlegen, ob man die Brühe in größeren Mengen oder portionsweise einfrieren will, sondern auch, ob man sie zuvor noch einmal mit zusätzlichen Kräutern und Gewürzen aufkochen möchte, um sie dann als Geschmacksverstärker zu nutzen.
- Ist die Entscheidung getroffen und die Brühe abgekühlt und abgeseiht, dann müssen die Gläser und Eiswürfelformen sterilisiert werden. Dazu einfach kurz in heißem Wasser auskochen oder zumindest darin waschen. Auch um eventuell Rückstände von Spülmittel zu entfernen!
- Wird die Brühe in Eiswürfelformen eingefroren, kann sie nach 3 Stunden aus dem Tiefkühler geholt werden und für die Zukunft weiter lose in Gefrierboxen umgefüllt werden.
- Gläser dürfen mit der Brühe nur bis maximal 1 cm vor dem Rand befüllt werden. Flüssigkeiten dehnen sich beim Frieren aus. Füllt man die Gläser voll, springen sie im Tiefkühler!
- Neben dem Datum gehört auch die Art der Brühe auf das Etikett. Eventuell erwähnt man auch den zukünftig geplanten Verwendungszweck.
Brühe Auftauen: So geht’s richtig
Brühe auftauen kann man ganz in Ruhe über Nacht im Kühlschrank, vor allem wenn man ein Glas davon auftauen und als Basis für einen Eintopf verwenden möchte.
Notfalls kann die Brühe auch in der Mikrowelle aufgetaut werden. Beschleunigen kann man das natürliche Auftauen, indem man das Glas in ein Wasserbad mit lauwarmem Wasser stellt.
Eingefrorene Brühe in Form von Eiswürfel muss man überhaupt nicht auftauen. Werden diese nur als Geschmacksverstärker für Soßen oder andere Gerichte verwendet, können sie einfach direkt ins Gericht gegeben u d dort geschmolzen werden.
Kann man auch selbstgemachte Brühe einfrieren?
Selbstgemachte Brühe einfrieren ist die perfekte Lösung, wenn man auf industriell hergestellt Lebensmittel weitgehend verzichten möchte. Dafür kann man Brühe kochen, mit Gemüse, Kräutern und Fleisch sowie Knochen seiner Wahl und davon gleich die doppelte Menge.
Brühe für den direkten Verzehr entnehmen. Den Rest der Brühe noch einmal mit Kräutern, Gewürzen und eventuell auch Resten vom Suppengemüse versehen und noch einmal kochen.
Haltbarkeit von Brühe in Tiefkühlschrank und Kühlschrank?
Haltbarkeit im Tiefkühlschrank: Brühe einfrieren und für 6 Monate im Tiefkühler auf Vorrat halten ist mit Schraubgläsern wie mit Eiswürfelformen möglich.
Haltbarkeit im Kühlschrank: Klare Brühe hält sich im Kühlschrank jedenfalls 3 Tage.
Kann man Knochenbrühe einfrieren?
Selbstverständlich lässt sich auch die berühmte und gesunde Knochenbrühe einfrieren und nach Bedarf als Suppe, als Heißgetränk oder als Basis für andere Gerichte wieder auftauen und einsetzen.
Kann Brühe im Glas schlecht werden?
Brühe im Glas kann auch schlecht werden. Vor allem dann, wenn man nicht sauber und steril genug gearbeitet hat. Zudem sind nicht alle Gläser mit Schraubverschluss für das Einfrieren von Flüssigkeiten geeignet.
Schließen die Deckel nicht richtig, können selbst im Tiefkühler Schäden entstehen und die Brühe kippt. Mit einer Geruchsprobe ist es nicht immer getan. Schmeckt die Suppe allerdings sauer, dann entsorgen!
Relevante Beiträge:
- Zitronenmelisse einfrieren
- Aroniabeeren einfrieren
- Soße einfrieren
- Kuchenteig einfrieren
- Brezenknödel einfrieren
- Zwiebelkuchen einfrieren
- Sauerbraten einfrieren
- Geschnetzeltes einfrieren
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023