Geeignete Burger Beilagen zu finden ist gar nicht so einfach. Wir zeigen unsere Empfehlungen was man dazu essen kann. Burger sind einfach und schnell gemacht und schmecken zudem absolut köstlich. Neben klassischen Hackfleisch gibt es nunmehr auch Crispys, die das Herz aller Hähnchenliebhaber höher schlagen lassen. Um den Burger jedoch komplett zu machen, gibt es zahlreiche Beilagen, die einfach perfekt dazu passen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Burger Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
- 2 Das sind tolle gesunde Beilagen
- 3 Coleslaw ist besonders beliebt
- 4 Tolle Low Carb Beilagen für Burger
- 5 Beilagen in welcher Reihenfolge auf den Burger legen?
- 6 Besonders einfach und schnell
- 7 Welche Salate passen zum Burger?
- 8 Burger Sauce aus dem Thermomix
- 9 Passende Vorspeise und Nachspeise
Burger Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Die richtige Beilage für einen Burger zu finden, gestaltet sich manchmal etwas schwierig. Häufig werden Pommes dazu gereicht, was in der Regel der Klassiker ist. Doch es gibt deutlich mehr Auswahl an Beilagen, die ebenfalls zu einem Burger passen. Dazu eine kleine Übersicht:
- Coleslaw ist ein Krautsalat, der erfrischend und nicht so mächtig ist. Er wird mit Joghurt, Milch, Zucker und Essig zubereitet und lässt sich wunderbar zum Burger servieren.
- Neben klassischen Süßkartoffeln liegen mittlerweile eher Süßkartoffel-Pommes voll im Trend. Sie werden im Backofen zubereitet und sind garantiert ein absolutes Highlight.
- Karotten-Pommes sind eine gesunde Alternative, die dazu auch noch schmecken. Um etwas Farbe ins Spiel zu bringen, lassen sich auch alte Möhrensorten nehmen, die ebenfalls sehr köstlich sind.
- Jeder kennt Chips nur in der Tüte mit ansprechenden Gewürzen. Allerdings gibt es auch vegane Chips, die aus Zucchini, Rote Bete oder Karotte bestehen können.
- Eine absolute klassische Beilage ist der typische Maiskolben. In Amerika ist er längst eine bekannte Beilage, während der Maiskolben hier eher selten dazu serviert wird.
- Ein frischer Salat zum Burger ist ein absolutes Muss, denn er bringt die notwendige Frische mit. Eisbergsalat in Kombination mit Gurken und Tomate reicht hier bereits vollkommen aus.
- Wie wäre es denn beispielsweise mit einer selbstgemachten Barbecue-Sauce? Sie ist bei den Gästen und der Familie garantiert ein absoluter Renner.
- Der klassische Coleslaw ist sicherlich jedem bekannt, aber kennen Sie auch den Pink Cole Slaw? Hier ist die Hauptzutat Rote Bete und Rotkraut.
- Statt Salat und Pommes lässt sich auch wunderbar eine Folienkartoffel zum Burger servieren. Ein leckerer Kräuterdip oder ein Knoblauchdip runden die Beilage ab.
- Muss es immer gekaufte Ketchup oder fertige Mayonnaise sein? Wer etwas ganz Besonderes kreieren möchte, stellt beides einfach mit wenigen Lebensmitteln selber her.
Das sind tolle gesunde Beilagen
Eine gesunde Beilage können beispielsweise vegane Chips oder Karotten-Pommes sein. Sie bestehen in der Regel aus Gemüse und lassen sich verhältnismäßig schnell zubereiten. Das Gemüse wird dazu in die passende Länge geschnitten, um es dann ein wenig mit Öl zu bestreichen und im Backofen knusprig zu braten.
Coleslaw ist besonders beliebt
Coleslaw ist ein Krautsalat, der wahlweise aus Weißkraut oder aus Rote Bete und Rotkraut bestehen kann. Er zeichnet sich durch seinen süß-sauren Geschmack aus und wird gerade bei Burgern immer wieder gerne serviert. Wer also Krautsalat liebt, wird vom Coleslaw, egal ob weiß oder rot, absolut begeistert sein.
Tolle Low Carb Beilagen für Burger
Es müssen nicht immer fettige Pommes oder Bratkartoffeln zum Burger serviert werden. Es gibt auch köstliche Low Carb Beilagen, die sehr gut schmecken. Dazu gehört zum Beispiel angebratenes oder gebackenes Gemüse oder ein leckerer Salat, der mit einem Dressing angereichert ist. Ein Highlight sind sicherlich dabei Karotten-Pommes, die auch Kinder begeistern und absolut kalorienarm sind.
Beilagen in welcher Reihenfolge auf den Burger legen?
Im Grunde genommen kann sich jeder den Burger so belegen, wie er gerne möchte. Allerdings gibt es schon eine Reihenfolge, die automatisch jeder einhält. Die untere Brötchenhälfte wird dazu mit Ketchup, Mayonnaise oder einer anderen Sauce bestrichen. Danach kommt Salat und eventuell eine Scheibe Käse auf den Burger, um das Ganze dann mit einer Frikadelle zu belegen. Zu guter Letzt wird der Burger abgerundet mit Gurken und Tomaten und gegebenenfalls Röstzwiebeln oder frisch gebratenen Zwiebeln. Die obere Brötchenhälfte wird zum Schluss ebenfalls mit Mayonnaise oder Burger-Sauce und Ketchup bestrichen, um dann den Burger damit fertigzustellen.
Besonders einfach und schnell
Burger lassen sich allerdings auch sehr schnell und einfach zubereiten. Mittlerweile gibt es bereits fertige Patties, die lediglich in der Pfanne fertig gebraten werden müssen. Diese werden zusammen mit dem gewünschten Belag und einer Sauce auf dem Burger gelegt, um ihn dann ohne großen Aufwand genießen zu können.
Welche Salate passen zum Burger?
Im Grunde genommen passt jeder Salat zu einem Burger. Überwiegend wird allerdings ein weißer oder roter Coleslaw dazu serviert, was als Trend aus den USA nach Deutschland gekommen ist. Wer möchte, kann aber durchaus einen Eisbergsalat kombiniert mit Paprika, Salatgurke oder Tomate dazu reichen, der mit einem Joghurt-Dressing angemacht ist.
Burger Sauce aus dem Thermomix
Eine Burger Sauce lässt sich im Thermomix spielend leicht zubereiten, denn er macht quasi alles alleine. Tomaten- oder Gemüsestücke werden dazu einfach in das Gerät gegeben, wo das Messer für eine optimale Zerkleinerung sorgt. Im Anschluss können nun die restlichen Zutaten, beispielsweise Gewürze Mayonnaise, Senf oder Ketchup, zugefügt werden, um eine tolle Burger Sauce entstehen zu lassen.
Passende Vorspeise und Nachspeise
Eine überaus köstliche Vorspeise vor einem Burger sind beispielsweise Zwiebelringe oder auch eine Zwiebel- oder Tomatensuppe mit frischem Baguette. Besonders beliebt als Nachspeise hingegen ist ein leckeres Eis von Ben & Jerrys, wie es in Amerika bereits schon lange Tradition ist. Aber auch ein Milchshake in tollen Geschmacksrichtungen mit Eis, Sahne und vielen anderen süßen Sachen garniert, darf nach einem Burger nicht fehlen.
Andere interessante Beiträge:
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023