Original Carbonara Rezept: Soße selber machen

Das Original Carbonara Rezept der italienischen Küche kommt mit sehr wenigen Zutaten aus. Als italienisches Rezepte lebt es vom Eigengeschmack seiner wenigen, dafür aber umso aromatischeren Zutaten. Wir verraten die Geheimnisse zum Carbonara selber machen!

Original Carbonara Rezept zubereiten: Die besten Tipps auf einen Blick
    

  1. Entgegen der landläufigen Meinung gehört Sahne nicht in die Carbonara!
  2. Kochschinken und Sahne sind unerwünscht für ein italienisches Rezept.
  3. Ob ganzes Ei oder nur Eigelb im Carbonara Rezept verwendet werden, ist abhängig von der Region.
  4. Für ein wenig mehr Flüssigkeit in der Carbonara wird das Nudelwasser verwendet!

Original Carbonara Rezept: Perfekt selber machen

Unser Original Carbonara Rezept kommt, wie die Soße laut Historikern als Ursprung benannt, aus dem Latium. Wenige, aber qualitativ hochwertige Zutaten, reichen für diese beliebte Soße zu Pasta aus!

Damit wir auch die Verwendung des Nudelwassers erklären können, haben wir unser Italienisches Rezept mit Spaghetti zubereitet und diese ebenfalls in der Zutatenliste!

Original Carbonara Rezept: Soße selber machen

Original Carbonara Rezept: Soße selber machen

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 4 Personen

Küchengeräte & Zubehör

  • Kochtopf mit Deckel - für die Spaghetti
  • Pfanne
  • Kochlöffel
  • Sieb - für die Spaghetti
  • Schneidebrett 
  • Küchenmesser
  • Käsereibe
  • Schneebesen oder Handmixer

Zutaten
  

  • 400 g Spaghetti
  • 150 g Pancetta (italienischer Bauchspeck)
  • 4 St Eier
  • 50 g Parmesan oder Pecorino
  • 2 St Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • Basilikum oder Petersilie nach Wunsch zum Dekorieren

Anleitungen
 

  • Die Spaghetti laut Packungsanleitung in viel Salzwasser al dente kochen.
  • Inzwischen den Parmesan oder Pecorino (gerne auch eine Mischung aus beiden Käsesorten) fein reiben.
  • Die Knoblauchzehen schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Pancetta ebenfalls kleinwürfelig schneiden.
  • Die Eier in einer Schüssel gut verquirlen und den geriebenen Käse darunter mischen. Mit einer guten Prise schwarzem Pfeffer und sparsam Salz würzen.
  • Die Nudeln könnten nun schon al dente gekocht sein. Das Kochwasser noch nicht wegschütten, die Nudeln notfalls mit einer Schaumkelle aus dem Wasser holen und beiseite stellen.
  • Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Würfel aus Pancetta darin knusprig anbraten. Immer wieder umrühren. Wenn sie kross gebraten sind, die Herdplatte ausschalten, die Pfanne aber darauf stehen lassen.
  • Mit der Restwärme in der Pfanne und gemeinsam mit dem kross gebratenen Pancetta jetzt den Knoblauch erwärmen, bis sich sein Duft in der Küche verbreitet.
  • Erst jetzt die Pfanne von der Platte nehmen, eventuell noch ein oder zwei Minuten warten, damit die Eier-Käse-Mischung in der heißen Pfanne nicht gerinnen kann.
  • Die Spaghetti zu Pancetta, Fett und Knoblauch in die Pfanne geben und gründlich vermischen.
  • Abschließend die Eier-Käse-Mischung über die Nudeln mit Pancetta leeren und alles gut miteinander verrühren. Wahlweise nun immer wieder einen EL Nudelwasser mit in die Pfanne geben, damit sich eine sämige Konsistenz ergibt.
  • Noch einmal mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit Basilikum oder Petersilie dekoriert servieren.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Carbonara alternative Zutaten, wie Sahne

Wer Angst hat, dass ihm die Eier-Käse-Mischung gerinnt oder die Soße extra in einer Schüssel servieren möchte, kann auf Sahne als Alternative greifen.

Es ist dann aber kein italienisches Rezept mehr, sondern eine deutsche Abart der Carbonara Soße. Aus Angst vor dem Fett wird der Pancetta in unseren Breiten gegen Kochschinken getauscht. Damit geht ein Geschmacksverlust einher.

Carbonara selber machen wie Oma

In den Rezepten für Carbonara wie bei Oma wird zum größten Teil mit Kochsahne, Sahne oder Ersatz dafür und mit Schinken gearbeitet. Da Oma noch wusste wie man legiert, wird ein Eigelb abschließend untergerührt, bevor die Soße erkaltet.

So kann eine eigene Soße, ohne gleichzeitig die Nudeln zu marinieren, kreiert werden.

Original Carbonara Rezept nach Omaart verwendet anstelle von magerem Kochschinken eher deutschen Speck oder auch Kassler aus Nacken, da sich damit mehr Geschmack in die Soße zaubern lässt.

Als Gewürze bieten sich Estragon oder Oregano an und oft wird das Fleisch mit Zwiebeln angedünstet, bevor mit der Sahne aufgegossen wird. 

Carbonara selber machen wie Oma

Ist ein Italienisches Rezept zubereiten einfach oder schwierig?

Unser Original Carbonara Rezept mag sich im ersten Moment schwierig lesen, weil es so viele Schritte in der Zubereitung hat.

Dies liegt aber eher daran, dass wir die Schritte so weit wie möglich getrennt haben, um zu zeigen, wie einfach das Carbonara selber machen ist, auch wenn man ein italienisches Rezept verwendet. 

Grundsätzlich ist zu beachten, dass Rezepte, welche auf den ersten Blick schwierig erscheinen, mit jedem Mal zubereiten einfacher und auch schneller von der Hand gehen, da man die Temperaturen schon besser einzuschätzen weiß.

Was für Käse für Carbonara?

Je nach Region in Italien kann Parmigiano oder Pecorino verwendet werden. Zu beachten ist, dass der Käse für das Plus an Aroma in Italien immer frisch gerieben wird, wenn es sich um Rezepte von Hausfrauen oder auch nach Omaart handelt.

Was ist der Unterschied zwischen Carbonara und alla Panna?

Panna ist der italienische Ausdruck von Sahne. Kennen wir alle auch von Panna Cotta – gekochter Sahne! Spaghetti Carbonara sind also unser Original Carbonara Rezept. Spaghetti alla Panna sind Nudeln in einer Sahnesoße.

Was ist der Unterschied zwischen Carbonara und alla Panna

Warum schmeckt Carbonara bitter?

Wer beim Carbonara selber machen den Speck zu lange anbraten lässt, kann einen bitteren Geschmack in seine Soße bekommen. Darum wird der Pancetta immer in Öl ausgelassen und nicht, wie bei manchen deutschen Rezepten mit Speck, in einer trockenen und heißen Pfanne.

Wo kommt der Name Carbonara her?

Der Name Carbonara leitet sich der Legende nach ab von den italienischen Carbonari. Das waren Köhler oder Kohlenhändler in den Apenninen.

In ihren Pausen sollen sie sich als Mahlzeit Penne alla carbonara, also Nudeln auf Köhlerart zubereitet haben. Speck, Eier und Käse sind bekanntlich auch ohne Kühlung eine Weile haltbar, also wurde auf diese Zutaten zurückgegriffen!

Wie lange ist Carbonara haltbar?

Eine Carbonara hält sich bis zum nächsten Tag im Kühlschrank und kann dann noch einmal aufgewärmt werden, gerne unter Zugabe von etwas heißem Wasser. Sahnesoße hält sich bis zu drei Tage im Kühlschrank.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (73 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?