15 Essen zu Ostern – traditionell oder modern?

Das Essen zu Ostern beschließt nicht nur die traditionelle Fastenzeit. Osteressen besteht in vielen Regionen auch aus ersten Frühlingsboten wie Bärlauch oder Spargel und anderen zarten Kräutern. Ein außerordentlich beliebtes Ostergericht, obwohl es eigentlich das Dessert ist, ist der in Lammform gebackene Kuchen.

15 Essen zu Ostern traditionell oder modern

Essen zu Ostern: 15 traditionelle und moderne Speisen

Wir haben uns in den heimischen Regionen und Küchen umgesehen. Osteressen und Ostergericht unterscheiden sich von Nord nach Süd nicht so gravierend. Einzig die gewählte Zubereitung des Essen zu Ostern kann variieren.

10 Ideen für traditionelle Osteressen:

  1. Lamm Medaillons mit Schupfnudeln und Grüner-Pfeffer-Soße bereichert Ostern, wenn die Temperaturen noch nicht auf den Frühling einstimmen möchten. Mit Bärlauchsoße und Gnocchi erreicht das Gericht frühlingshaft italienischen Flair.
  2. Geschmorte Lammkeule kann als einfaches Essen gewertet werden, weil während des Schmorens umso mehr Zeit bleibt, die Rezepte für Beilagen zuzubereiten. Spargel-Sellerie-Gratin zum Beispiel.
  3. Lammkeule bei Niedrigtemperatur gegart und karamellisierte Babykarotten mit Grün sorgen gemeinsam mit einer Zitronen-Bärlauch-Soße für sonnig-gemütliche Osterstunden. Thymian-Spätzle können zusätzlich komplettieren.
  4. Schinkenbraten mit oder ohne Mantel aus Brot, Meerrettich oder Blätterteig gehört ebenfalls zum traditionellen Essen zu Ostern. Meerrettich-Sahne oder Kräuter-Dip komplettieren gemeinsam mit Ofengemüse.
  5. Hackbällchen aus Lamm finden sich als Tradition aus dem Norden auf dem osterlichen Tisch. Komplettiert mit Senf-Meerrettich-Soße und Mandelkroketten vereinen sie deutsche Klassiker mit schwedischem Einfluss.
  6. Kross gebratener Zander auf einem Bett aus Wirsing mit Kerbel und Sahnesoße sorgt für leichte Genüsse zu Ostern und lässt Platz für die vielen süßen Backwaren.
  7. Mit Apfelmus glasierter Osterschinken lädt ein Bittersalate dazu zu reichen und mit einem Salat aus Spitzkohl zu krönen. Alternativ kann der knackige Spitzkohl in Brühe im Ofen geschmort und mit Käse überbacken werden.
  8. Lammrollbraten gefüllt mit Pesto-Salsicchia-Mischung wird komplettiert von Gnocchi in einer Soße aus demselben Pesto, aufgegossen mit etwas Brühe und mit Butter montiert.
  9. Roastbeef mit Salzkruste und Tortilla als Beilage verleiht dem Osteressen einen Hauch von Spanien-Urlaub. Für eine Soße können Pimentos de Patron kurz gebraten und püriert werden, mit etwas Rinderbrühe aufgießen und mit Sahne aufschlagen.
  10. Lammkarree mit Pistazienkruste erinnert an Aufenthalte im Orient, wenn dazu Gemüsecouscous und entsprechende Gewürze serviert werden. Mit Speck umwickelte Frühlingskarotten dürfen gerne auch ein Blatt Barlauch im Mantel enthalten.

5 Ideen für moderne Osteressen:

  1. Lachs im Blätterteig gebacken auf Brennnessel-Löwenzahn-Salat kombiniert den beliebten Fisch mit knuspriger Kruste und dem ersten Grün auf Wiesen und Feldern.
  2. Ein Spargelragout kann vielfältig mit jungem Gemüse kombiniert werden, wie Zuckerschoten, Babykarotten und frischen Kräutern, beispielsweise Kerbel. Kartoffeln sorgen für die Sättigung und wenn kein Veganer mitessen darf Schinken mit in diesen Eintopf.
  3. Hecht im Ganzen gebraten, gefüllt mit Zitronenthymian und Scheiben von Zitrusfrüchten. Dazu in Weißwein kurz gekochter Spargel sowie Würfel vom Kohlrabi. Als Soße wird das Kochwasser einreduziert und mit Sahne gebunden. Kerbel, mehr Thymian und Liebstöckel zum Abschmecken verwenden.
  4. Puten-Kräuterroulade gefüllt mit Serrano oder Pata negra Schinken und einem Kern aus Manchego Käse entführen kulinarisch in den Süden. Als Beilage eignet sich kurz gebratenes Frühlingsgemüse wie Zucchini, Paprika und Tomaten mit einem Hauch von Chili.
  5. Garnelen mit kross gebratenem Pancetta auf Tagliatelle mit frühlingshafter Kräuter-Mascarpone-Soße geben eine erste Idee der kommenden, warmen Jahreszeit und können durchaus auch als erstes Grillgericht außer Haus zubereitet werden.

Was sind klassische polnische Gerichte, die zu Ostern serviert werden?

Polen zeichnet sich durch eine wahre Vielfalt an Essen zu Ostern aus, nicht in Form von süßen Rezepten, wie dem bekannten Mazurek Kuchen oder Oster-Hefekuchen.

Gefüllte Eier stehen auch in Polen als einfaches Essen und Fingerfood für gesellige Runden hoch im Kurs. Daneben ist Kaninchenpastete, Schinken mit Meerrettich, Kartoffelauflauf, Fleischsülzchen, Blutwurst oder auch Borschtsch gefragt.

Was sind klassische polnische Gerichte die zu Ostern serviert werden

Welche to-go essen zum Mitnehmen eignen sich für Ostern?

Die besten to-go essen zum Mitnehmen liefern rund um Ostern Pizzerien und Asiaten. Sie bieten als Essen zu Ostern zum Mitnehmen ebenfalls gerne Gerichte aus saisonalen Kräutern und Gemüsesorten.

So finden sich beispielsweise Osterpizzen mit Spargel, Karotten oder Lammfilet belegt in den Karten der Restaurants und Lieferservices.

In Bäckereien finden sich als Süßigkeiten zum Mitnehmen gerne Hefekuchen mit Zuckerguss und Zuckerkarotten als Desserts oder Frühstück wie auch für die Kaffeejause an.

Was isst man am Ostersamstag?

Dem Karsamstag ist in den meisten Haushalten kein bestimmtes Ostergericht gewidmet. Über die Jahrhunderte wurde er als Backtag genutzt, um Osterfladen und Osterlamm aus Biskuit oder anderen Teigsorten herzustellen.

Einfaches Essen aus den Resten der vorhergegangen Tage ist oft am Karsamstag angesagt. Rezepte für die Folgetage auszuprobieren ist eine gute Möglichkeit, die Mahlzeit am Karsamstag zu bestreiten.

Vegetarische und vegane Essen zu Ostern

Unsere Idee für ein veganes Osteressen passt auch zum Osterlamm für den Fleisch essenden Teil der Familie. Karottenrisotto verfeinert mit gerösteten Sonnenblumenkernen oder anderen Nüssen und frittierten Kräutern als Dekor bilden den Hauptgang des Essen zu Ostern.

Einfaches Essen und Rezept zu Ostern aus der vegetarischen Sparte ist eine Ofen-Galette mit grünem Spargel und Bärlauchcreme. 

Osteressen für Kinder, die gut ankommen

Einfaches Essen für Kinder findet sich als Ostergericht maximal in Form von Eiern oder dem Osterkuchen. Ansonsten lädt gerade Ostern ein, die Teller vielfältig und bunt zu gestalten.

Mögen die Kinder beim traditionellen Osterlamm nicht mitessen, dann kann zu Hähnchen gebraten gegriffen werden. Muffins mit Möhren und Haselnüssen können auch pikant gestaltet werden und als Beilage dienen.

Pfannkuchen mit Frühlingskräuterquark ist immer ein gern gesehenes Osteressen für Kinder. Eine Quiche aus Karotten und Spargel wird auch Gemüseabstinenzler überzeugen.

Osteressen fuer Kinder die gut ankommen

Ideen für Osterliche Vorspeisen und Nachspeisen

Unter den Vorspeisen zu Ostern findet sich als einfaches Essen jedenfalls das vielfältig gefüllte Ei wieder. Zumeist mit Kaviar oder Hüttenkäse. Kümmelsuppe wird ebenfalls in manchen Regionen als Vorspeise serviert.

Bärlauchsuppe ist seit Jahren ein Klassiker und auch Tartar aus Fisch gehört mit in den Reigen der Osteressen. Eine kreative Ader beweist der Koch mit einem Frühlingssalat als Bett angerichtet für den Osterschinken.

Neben den traditionellen Kuchen zu Ostern eignet sich als Dessert eine Terrine aus Mousse au Chocolat, welche mit einem gesüßten Karottenpüree gefüllt ist.

Käsekuchen mit frischen Beeren kann auch als frisch aufgeschlagene Quarkcreme mit Erdbeeren angeboten werden. Rhabarber-Tiramisu rundet ein Ostermenü glanzvoll ab.

Welches Fleisch isst man zu Ostern?

Traditionell und über weite Teile Europa verbreitet ist Lammfleisch als Ostergericht. Die Rezepte unterscheiden sich von Land zu Land. Im Süden wird das Osteressen ab und an schon auf dem Grill zubereitet.

Einfaches Essen findet sich kaum auf den Tellern. Nach der Fastenzeit wird aus dem Vollen geschöpft und wieder viel Fleisch verzehrt. 


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (82 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)