Wenn Sie sich fragen, was sie am besten als Fajitas Beilage servieren können, sollten Sie sich von dieser Sammlung mexikanischer Rezepte inspirieren lassen. Wählen Sie daraus Ihren persönlichen Favoriten und freuen Sie sich auf einen Klassiker der Tex-Mex-Küche. Die möglichen Fajitas Beilagen sind vielfältig und abwechslungsreich.
Inhaltsverzeichnis
Fajitas Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Los geht es mit den 10 besten Fajitas Beilagen. Wir stellen nun unsere Favoriten vor, damit die Frage: “Was passt zu Fajitas?” ausgiebig beantwortet ist.
- Traditionell wird die Fajita aus Rindersteak und Chilis zubereitet. Alles zusammen wird in eine Tortilla eingerollt. Das Besondere an Fajitas ist, dass alle Zutaten heiß in einer oder mehrerer Pfannen serviert werden, und sich jeder seine Fajitas selbst zusammenstellen kann.
- Natürlich ist für die Fajitas Beilage kein Fleisch notwendig. Stattdessen kann die Tortilla auch mit einem würzigen Tomatenreis mit Mais gereicht werden.
- Ein weiterer Klassiker der Tex-Mex-Küche im Zusammenhang mit Fajitas sind gebratene schwarze Bohnen (frijoles). Sie eigenen sich sowohl als Füllung oder als zusätzliche Beilage.
- Ein Muss zu jeder echten mexikanischen Fajita ist eine Guacamole. Der leichte, frische Avocado-Dip passt immer als Fajitas Beilage. Egal ob bei einer vegetarischen Variante oder der klassischen, mit Rindfleisch gefüllten Form.
- Noch frischer wird die Fajitas mit einer Pico de Gallo – einer frischen Salsa aus gehackten Tomaten, Zwiebeln und Chili-Schoten. Je nach Geschmack kann die Pico noch mit Limetten- oder Zitronensaft, Korianderblättern, Avocado und Gurke verfeinert werden.
- Am besten schmecken Fajitas zusammen mit knackigem Gemüse. Aber selbst Ofengemüse aus Paprika, Blumenkohl, Hokkaidokürbis und Zwiebeln passt wunderbar dazu. Mit dieser Kombination werden die gefüllten Tortillas sogar zu einem Herbstgericht.
- Wer möchte, kann zu den Fajitas Hush Puppies (mexikanische Maiskrapfen) servieren. Der milde Geschmack der Krapfen ist ein angenehmer Kontrast zu den würzigen Fajitas.
- Aber auch Elotes (mexikanische Maiskolben) dürfen bei keiner Fajita fehlen. Elotes sollten am besten zusammen mit Soure Creme zu pikant gewürzten Fajitas aufgetischt werden.
- Selbst Fischliebhaber kommen bei dem mexikanischen Klassiker auf ihre Kosten. Der Coctel de Camarones (mexikanischer Garnelencocktail) aus Garnelen, Avocado, Gurke, Tomaten, Zwiebeln und Jalapeno in einer Muschel-Tomaten-Soße ist eine leichte Fajitas Beilage für einen lauen Sommerabend.
- Und wenn es einmal schnell gehen soll, kann die Fajita auch nur zusammen mit einem einfachen Tomatensalat, mit frischem Koriandergrün verfeinert gereicht werden.
Was kann zu einer Fajitas getrunken werden?
Da Fajitas meist sehr pikant gewürzt sind, passt dazu ein gerbstoffreicher, kräftiger Wein, wie ein Cabernet Sauvignon oder Tempranillo. Aber auch ein mexikanischer Pinot Noir. Wurde nicht mit Chili gespart, passt ein trockener Rotwein mit ausgeglichenem, aber intensivem Aroma wie ein Shiraz. Aber auch Weißweine mit leichter Restsüße, wie sie der Grauburgunder hat, lassen sich mit der Fajitas kombinieren. Wird zum Essen ein Guacamole-Dip serviert, können ein säurearmer, kräftiger Chardonnay, Grauburgunder, oder südfranzösischer Rosé passen. Statt Wein können aber auch ein mexikanisches Bier oder ein klassischer Mojito getrunken werden.
Welches Fleisch eignet sich für Fajitas?
Die klassische Fajita wurde mit Rindfleisch gefüllt. Heute befüllt man sie auch mit anderen Fleischsorten, wie Schweinefleisch, Huhn oder Pute. Selbst Garnelen sind zum Befüllen der Tortilla geeignet.
Welche Beilagen kann man zu Fajitas servieren?
Neben gebratenem Fleisch können auch gebratenen Zwiebeln und Paprika serviert werden. Ebenfalls als Beilage eignen sich Mais und Kidneybohnen sowie frischer Salat zum Schärfeausgleich. Zum dippen können Schmand, Guacamole und Salsa aufgetischt werden. Selbst geriebener Käse kann je nach Geschmack hinzugefügt werden.
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023