Ein Fli Rezept ist eine köstliche Möglichkeit, die Küche Albaniens kennenzulernen. Dabei muss man nicht einmal große Kochfähigkeiten besitzen, denn die herzhafte Pastete ist leicht umzusetzen.
- Fli ist ein sehr herzhaftes Gericht, weshalb hervorragend Joghurt sowie frisches Gemüse dazu passen.
- Man kann die Pastete auch kalt essen, wobei sie sich im Sommer perfekt zum Abkühlen eignet.
- Verschließt man die Pastete in einer luftdichten Verpackung, kann sie für ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
- Reste können auf Wunsch eingefroren werden, wobei wir aber eine frische Zubereitung empfehlen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Fli Rezept: Perfekt selber machen
- 2 Fli Rezept Fli - Ein Klassiker der albanischen Küche Ein
- 3 Fli Zutaten: Original Albanisch
- 4 Fli selber machen mit Ei
- 5 Ist Fli zubereiten einfach oder schwierig?
- 6 Was ist typisch albanisches Essen?
- 7 Wer hat Fli erfunden?
- 8 Was bedeutet Fli auf Deutsch?
- 9 Ist Fli eher Hauptgericht oder Beilage?
- 10 Kann man Fli im Thermomix zubereiten?
Fli Rezept: Perfekt selber machen
Grundsätzlich ist das Fli Rezept simpel, wobei man einfach nur den einzelnen Schritten folgen muss.
Fli Rezept Fli - Ein Klassiker der albanischen Küche Ein
Küchengeräte & Zubehör
- 2 Schüsseln
- Runde Kuchenform
Zutaten
- 1 kg Weizenmehl
- 400 g Sahne
- 200 g Naturjoghurt
- 100g Butter
- 1 l Wasser
- 1 St Becher Schmand
- Salz
Anleitungen
- Für den Teig muss man Weizenmehl, eine Prise Salz, Wasser und ein Stück Butter miteinander vermischen.
- Sollte der Teig zu dünn- oder dickflüssig sein, kann man ihn mit etwas Mehl beziehungsweise Wasser korrigieren. Die perfekte Konsistenz ist mit einem Crêpesteig vergleichbar.
- Für die Füllung gibt man in die Schüssel Naturjoghurt, Butter, Schmand, Sahne und etwas Salz.
- Die Backform ein wenig einfetten und den Teig löffelweise hineingeben. Dabei streicht man den Teig von der Mitte zu den Seiten. Auf den freien Flächen verteilt man hingegen die Füllung.
- Die Form gibt man bei 250 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen und lässt sie wenige Minuten anbacken. Der Teig sollte leicht bräunlich sein.
- Jetzt wird Schritt 4 wiederholt, wobei man den Teig von den Seiten zur Mitte streicht. Dabei wird der Teig an den Stellen aufgestrichen, wohin man zuvor die Füllung gegeben hat. Die wiederum entstandenen freien Flächen bestreicht man mit der Füllung.
- Nun kommt die Form wieder zurück in den Ofen. Die genannten Schritte werden so lange wiederholt, bis die Pastete die gewünschte Dicke und Größe erreicht hat. Dabei sollte das Gericht immer mit einer dicken Schicht Füllung abschließen.
- Die letzte Aufschichtung der Füllung gibt man nicht mehr in den Ofen, sondern deckt die Form mit einem Küchentuch ab. Etwa 15 Minuten stehen lassen und danach genießen.
Fli Zutaten: Original Albanisch
Das albanische Originalrezept setzt auf viele unterschiedliche Milchprodukte. Neben dem oben genannten Schmand, der Sahne sowie dem Joghurt kommt noch saure Sahne in die Füllung.
Dadurch erhält das Fli Rezept eine leichte Säure. Auf keinen Fall darf aber die zerlassene Butter fehlen, denn sie rundet die Aromen ab.
Fli selber machen mit Ei
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man Ei in das Fli Rezept integrieren kann. Man kann das Ei direkt in den Teig geben, wodurch dieser noch einmal eine besondere Geschmacksnote erhält.
Jedoch sollte man jetzt den Wasseranteil etwas reduzieren. Allerdings ist es auch möglich, dass man dünne gekochte Eierscheiben zwischen die Schichten legt.
Ist Fli zubereiten einfach oder schwierig?
Fli zubereiten ist ein wahres Kinderspiel, denn hat man schon einmal mit Fingerfarben gemalt, dann ist auch das Schichten der Füllung und des Teigs kein Problem.
Man muss einfach ruhig und konzentriert vorgehen, damit das typische Sonnenmuster entsteht. Doch selbst wenn Teig und Füllung etwas verlaufen sollten, ist das kein Problem.
Was ist typisch albanisches Essen?
Fli ist einer der bekanntesten albanischen Teiggerichte, jedoch gibt es noch viele weitere Leckereien. Ein geläufiger Vertreter ist Qebapa, wobei es sich um Rind- und Lammgehacktes vom Holzkohlegrill handelt.
Ebenfalls sehr beliebt ist Pasul. Der Eintopf aus weißen Bohnen kommt vor allem in den kalten Monaten auf den Tisch. Generell lieben Albaner Gerichte mit Reis und Kartoffeln, welche mit reichlich Gemüse und Fleisch verfeinert wurden.
Wer hat Fli erfunden?
Wer der Erfinder von Fli ist, ist heute nicht mehr bekannt. Jedoch stammt das Gericht höchstwahrscheinlich aus Mittelalbanien, wo es sich über das gesamte Land ausgebreitet hat.
Jedoch auch über die Grenzen hinaus wurde Fli, welches auch als Flia bezeichnet wird, beliebt. Gerade im Westen von Mazedonien ist es als Festessen geläufig.
Auch, wenn der heutige Erfinder nicht mehr bekannt ist, wissen wir aber, dass die Paste bereits seit dem 8. Jahrhundert im Umlauf ist.
Was bedeutet Fli auf Deutsch?
Obwohl das Gericht aus Albanien kommt, stammt der Name aus dem mittelgriechischen. Die damalige Staatsprache des Byzantinischen Reichs, wozu Albanien viele Jahre gehörte, führten das Wort „Fli“ und „Flijë“ ein. Auf Deutsch bedeutet es so viel wie „Segen“ oder „Opfergabe“.
Ist Fli eher Hauptgericht oder Beilage?
Grundsätzlich kann es als Beilage oder Hauptgericht gegessen werden. Jedoch wird es in Albanien vor allem als Hauptspeise serviert. Dazu genießt man am besten frisches oder eingelegtes Gemüse.
Kann man Fli im Thermomix zubereiten?
Die Zubereitung ist möglich, wobei zunächst der Teig geknetet wird. Danach kommt die Füllung in den Thermomix. Sobald beides fertig ist, wird der Teig ausgerollt, mit der Füllung bestrichen und zu Schnecken verarbeitet. Diese Schnecken kommen für einige Minuten in den Thermomix.
Relevante Beiträge:
- Rotkohl Rezept
- Kohlröschen Rezept
- Ezme Rezept
- Wunderbrot Rezept
- Dicke Rippe Rezept
- Bulgursalat Rezept
- Chicken Tikka Masala Rezept
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023