Frikadellen aufwärmen ist optimal im Backofen zu erledigen. Vor allem bei klassischer Hausmannkost wird gerne ein wenig mehr selbst gekocht und dazu zählen auch Frikadellen. Sie können zwar auch eingefroren werden, weit verbreitet ist aber Frikadellen aufwärmen.
Inhaltsverzeichnis
Frikadellen aufwärmen im Backofen
Frikadellen aufwärmen im Backofen gelingt mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung auch Anfängern in der Küche:
- Den Backofen auf rund 120 bis 140 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Das Backblech mit Backpapier belegen und die Frikadellen nebeneinander darauf platzieren. Eventuell können sie hier auch leicht mit Soße überzogen werden.
- Das Blech mit den Frikadellen dann für rund 5 bis 8 Minuten in den Backofen schieben.
- Da Frikadellen unterschiedliche Größen aufweisen können, ist die Dauer des Aufwärmens davon abhängig. Mini-Frikadellen können schon nach 4 Minuten bei 140 Grad warm sein.
- Wer möchte kann in der Mitte der Zeit die Frikadellen auch wenden.
Frikadellen aufwärmen im Backofen kann man ebenfalls zeitgleich mit Beilagen wie beispielsweise Pommes oder Ofengemüse. Die Temperatur ist dabei dieselbe, wie zuvor in der Schritt-für-Schritt Anleitung. Wichtig ist, dass dabei nicht gestapelt wird. Werden die Frikadellen beispielsweise auf das Gemüse gelegt, kann sich die Dauer um 2 bis 3 Minuten verlängern.
Hinweise zum Frikadellen aufwärmen in der Mikrowelle
Für eine Portion Frikadellen in der Mikrowelle reichen 600 Watt und rund eine Minute. Wer größere Mengen Frikadellen aufwärmen will oder inklusive Beilagen die Frikadellen in die Mikrowelle stellt, der sollte nach dieser Minute selbst entscheiden, ob noch eine halbe oder ganze Minute zugegeben werden muss.
Aufwärmen auf dem Herd in einer Pfanne
Frikadellen aufwärmen in einer Pfanne ist eine einfache und rasche Methode, wenn zeitgleich auf Röstgemüse aufgewärmt werden soll. Den Herd auf mittlere Temperatur stellen, etwas Butter in der Pfanne schmelzen die Frikadelle pro Seite für eine Minute erwärmen, das Gemüse dazugeben, einmal aufrühren und einen Deckel auflegen. Die Hitze auf ein Minimum reduzieren und rund 5 Minuten Zeit geben.
Kann man Frikadellen aufwärmen im Dampfgarer?
Frikadellen können auch im Dampfgarer aufgewärmt werden. Wunderbar auch im Zuge der Zubereitung von frischem Gemüse als Beilage. Dafür die Frikadellen einfach für 3 bis 6 Minuten auf das vorgedämpfte Gemüse oder in den vorgeheizten Dampfgarer legen.
100 Grad sollte der Dampfgarer jedenfalls erreicht haben. Bei zartem Gemüse wie Spinat, kann auch mit den Frikadellen zum Aufwärmen begonnen werden und der Spinat nur mehr für die letzten 2 bis 3 Minuten daraufgelegt werden.
Wie Frikadellen aufwärmen in der Heißluftfritteuse?
Frikadellen aufwärmen kann man zwar auch in der Heißluftfritteuse, weil man sie beispielsweise für Pommes ohnehin schon aufgeheizt hat, das Ergebnis kann allerdings etwas trocken ausfallen. Eine Lösungsmöglichkeit wäre die Frikadellen vor dem Aufwärmen in diesem beliebten Küchengerät mit Öl einzupinseln.
Muss man Frikadellen aufwärmen?
Man muss Frikadellen selbstverständlich nicht aufwärmen. Sie können gut auch kalt gegessen werden und ähnlich wie Burger Pattys in ein Brötchen gepackt als Jause oder Pausenbrot dienen.
Als Beilage zu einem frischen Salat bieten sie sich ebenfalls an und in Streifen geschnitten können sie mit knackigem Gemüse auch in einen Wrap eingeschlagen werden. Zudem können Mini-Frikadellen als Fingerfood einfach mit verschiedenen Dips auf ein Buffet gestellt werden oder als Vorspeise dienen.
Relevante Beiträge:
- Frikadellen Kerntemperatur
- Frikadellen im Backofen, Umluft oder Ober-/Unterhitze?
- Frikadellen Beilagen
- Frikadellen würzen
- Frikadellen einfrieren
- Vorspeise zu Burger
- Burger Beilagen
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023