Glühwein aufwärmen ist eine rasche Möglichkeit nach langen Spaziergängen im Winter den Abend zu genießen, sich selbst aufzuwärmen und in den winterlich-weihnachtlichen Aromen zu schwelgen. Wir empfehlen noch Kerzenschein dazu.
Inhaltsverzeichnis
Glühwein aufwärmen in der Mikrowelle
Glühwein aufwärmen funktioniert rasch und einfach in einer Tasse in der Mikrowelle.
- Eine oder zwei Tassen mit Glühwein füllen und in die Mikrowelle stellen.
- Auf nicht mehr als 600 Watt einstellen und maximal 30 Sekunden.
- Orientieren kann man sich an der Zeit für Kaffee oder Teewasser, allerdings muss man die Zeit zumindest halbieren für den Glühwein.
Gekaufter Glühwein ist oft extrem zuckerhaltig. Hier ist in der Mikrowelle etwas Vorsicht angesagt. Wie bei allen zuckersüßen Speisen und Getränken. Wenn man keine Hinweise in seiner Beschreibung zur Bedienung findet, kann es auch Sinn machen sich in 30 und danach 15 Sekunden Schritten an die perfekte Zeit heranzutasten.
Aufwärmen auf dem Herd in Topf/Pfanne
Das Wichtigste für Glühwein aufwärmen auf dem Herd in einem Topf ist, dass alle Gewürze, Obstscheiben oder Schalen jedenfalls vor dem Wiederaufwärmen entfernt werden. Zimtstangen oder Anissterne ebenso wie Orangenschalen können bei zu langem Mitkochen Bitterstoffe abscheiden und das möchte niemand in seinem Glühwein haben. Zudem muss ein Deckel auf den Topf gelegt werden, damit der Wasserdampf nicht den gesamten Alkohol des Glühweins mit sich nimmt.
Glühwein aufwärmen im Backofen
Im Backofen Glühwein aufwärmen wäre Energieverschwendung. Was aber wunderbar gelingt an Abenden, wo der Backofen zum Kochen oder Backen verwendet wurde, ist das Warmhalten von Glühwein in der Restwärme des Ofens. Hier verdampft auch weniger Alkohol, als würde der Glühwein ständig im Topf auf dem Herd vor sich hinköcheln.
Ab wann entweicht der Alkohol beim Glühwein aufwärmen?
Gleich ob aufwärmen oder kochen, der Wein sollte nicht höher als 70 Grad erhitzt werden. Eigentlich ist das Glühwein Kochen eher ein „Gewürze in Wein ziehen lassen“. Hat man den Glühwein zu oft und zu hoch erhitzt und nun ein alkoholfreies Getränk, kann ein wenig Rum helfen.
Wie oft kann man Glühwein aufwärmen?
Glühwein aufwärmen kann man so oft man möchte oder solange man noch Glühwein übrighat. Zu beachten ist die Temperatur damit sich der Alkohol nicht komplett verflüchtigt.
Welche Gewürze gehören in Glühwein?
Es gibt fünf Gewürze, welche in einem Glühwein keinesfalls fehlen sollten. Natürlich aber hängt es von den eigenen Vorlieben ab, welche mehr oder weniger oder doch nicht verwendet werden. Zu den Standardzutaten gehören Zimtstangen, Orangenschalen, Gewürznelken, Kardamom in Kapseln und Sternanis.
Relevante Beiträge:
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023