Grillfleisch aufwärmen – Unsere Anleitung

Grillfleisch aufwärmen kann man auf dem Grill am nächsten Tag, selbstverständlich auch in der Mikrowelle, in einer Pfanne auf dem Herd und im Backofen. Neuerdings wird Grillfleisch gerne auch im Dampfgarer aufgewärmt, da es dabei nicht weiter austrocknen kann. Wir erklären die besten Möglichkeiten.

Grillfleisch aufwaermen


Grillfleisch aufwärmen auf dem Grill

Grillfleisch aufwärmen vom Vortag ist eine Möglichkeit die Familie schon mit ein wenig Fingerfood zu versorgen, während die frischen Steaks auf den Grill gelegt werden. Die einfachste Methode ohne das Fleisch auszutrocknen, Schritt-für-Schritt:

  1. Das Grillfleisch aus dem Kühlschrank holen und ein wenig erwärmen lassen, beispielsweise während der Grill aufgeheizt wird.
  2. Eine Grillfolie leicht mit Öl bepinseln und auch das kalte Grillfleisch einpinseln.
  3. Das Grillfleisch in die Folie wickeln und direkt neben die Glut legen.
  4. Nach maximal 10 Minuten die Temperatur kontrollieren, das Fleisch sollte aufgewärmt sein.
  5. Ist das Grillfleischpaket etwas größer, sollte es gewendet werden oder so über dem Feuer platziert, dass es gleichmäßig warm werden kann.

Hinweise zum Grillfleisch aufwärmen in der Mikrowelle

Zum Grillfleisch aufwärmen in der Mikrowelle, sollte das Fleisch leicht feucht sein. Am besten mit etwas Grillsoße dünn einpinseln, auf einen Teller legen und bei 600 Watt für rund 2 Minuten in die Mikrowelle stellen. Grillfleisch in Streifen geschnitten kann auch nach 1 Minute schon warm sein.

Aufwärmen auf dem Herd in einer Pfanne

Grillfleisch aufwärmen ist besonders beliebt in einer Pfanne auf dem Herd. Dazu wird es meist kleingeschnitten, kurz angebraten und mit Soße aufgegossen. Schmeckt ähnlich wie Bratenreste. Man kann Grillfleisch aber auch für maximal 30 Sekunden pro Seite in einer leicht befetteten Pfanne scharf anbraten, die Herdplatte ausstellen, einen Deckel auflegen und etwa 5 Minuten warten. Dann ist das Fleisch jedenfalls warm.

Grillfleisch aufwaermen zum Essen

Grillfleisch aufwärmen im Backofen

Im Backofen Grillfleisch aufwärmen hat sich vor allem für große Mengen bewährt, wenn man den Grill im Sommer einen Tag einmal nicht anheizen will. Dafür kann man das Fleisch entweder in Folie wickeln und den Ofen dann auf 180 Grad stellen. Ein ähnliches Vorgehen wie auf dem Grill. Das Fleisch ist dann in etwa 10 Minuten wieder aufgewärmt.

Eine zweite Möglichkeit des Aufwärmens im Backofen ist, diesen nur auf 90 Grad maximal vorzuheizen, das Fleisch leicht mit Öl oder Grillmarinade zu bepinseln und dann für rund 20 bis 30 Minuten in den Ofen zu stellen. Gerne kann dazu noch kochendes Wasser in einer Schüssel in den Backofen gestellt werden, um mit der Hilfe von Dampf ein Austrocknen sicher zu vermeiden.

Wie man im Dampfgarer Grillfleisch aufwärmen kann

Grillfleisch aufwärmen im Dampfgarer wird immer beliebter, zumal sich mehr und mehr dieser Geräte für schonende Zubereitung in den Haushalten finden. Den Dampfgarer vorheizen und inzwischen das Grillfleisch noch einmal leicht marinieren. In den Dampfeinsatz legen und je nach Menge zwischen 10 und 20 Minuten warten.

Wie lange kann Grillfleisch aufgehoben werden?

Grillfleisch, welches durchgegart ist und ununterbrochen gekühlt wird, kann bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Für jede möglichst lange Haltbarkeit gilt es die richtigen Temperaturen zu kennen und diese auch zu gewährleisten. Für Grillfleisch bedeutet dies, dass es nicht ständig aus dem Kühlschrank genommen wird, auf Zimmertemperatur gebracht und dann wieder in den Kühlschrank zurückgestellt wird.

Muss man Grillfleisch aufwärmen zum Essen?

Grillfleisch muss man nicht aufwärmen, um es am nächsten Tag zu Essen. Es kann wie kalter Braten in Brötchen gepackt werden oder Teil eines frischen Salates sein.


Relevante Themen:

Bewerte diesen Beitrag
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)