Haferflocken Ersatz – Top 5 Alternativen

Haferflocken sind ein aus rohen Haferkörnern hergestelltes Produkt. Die Haferkörner werden zunächst gereinigt und anschließend gedämpft. Dadurch sind die geschmeidig und können in ihre bekannte Form gewalzt werden. Wir zeigen, was sich als Haferflocken Ersatz eignet und geben wertvolle Tipps und Hinweise.

Haferflocken Ersatz

Haferflocken Ersatz: Die besten Alternativen

Vor allem im Müsli oder als Backzutat sind Haferflocken beliebt und liefern dem Körper Eisen, Magnesium und Kalzium, sowie die Vitamine B1 und B6. Zudem fördern sie die Darmaktivität und tragen zu einer gesunden Verdauung bei.

  1. Als Haferflocken Ersatz kann man Reisflocken verwenden. Reisflocken entstehen, indem geschälter und gekochter Reis gewalzt wird. Nach dem Trocknen der Reisplättchen hat man Reisflocken. Da sie nicht mehr von der Schale umgeben sind, die schwer verdaulich ist, tragen sie zu einer besonders magenfreundlichen Ernährung bei. Reisflocken können ähnlich den Haferflocken im Müsli Verwendung finden oder zu einem Brei verrührt werden.
  2. Eine ebenso geeignete Haferflocken Alternative sind Sojaflocken. Die Grundlage von Sojaflocken bilden ganze Sojabohnen. Die Herstellungsweise ist ähnlich zu den oberen beiden Produkten. Die ganze Sojabohne wird gedämpft, gewalzt und getrocknet. Für einen intensiveren Geschmack sorgen Sojaflocken, die aus gerösteten Sojabohnen produziert wurden. Sojaflocken sind ein hervorragender Eisenlieferant für den Körper.
  3. Weiterhin kann man als Haferflocken Alternative Dinkelflocken verwenden. Sie enthalten die Vitamine B2, B6 und E, zudem Eisen, Magnesium und Zink. Es handelt sich bei ihnen um gedämpfte, gewalzte und getrocknete ganze Dinkelkörner, ähnlich zur Herstellung von Haferflocken. Dinkelflocken sowie das Getreide an sich bilden gerade einen Trend in der Küche. Dinkel gehört allerdings zu den ältesten bekannten Getreidesorten.
  4. Um eine alte Kulturpflanze handelt es sich auch bei Quinoa, der als Haferflocken Ersatz Verwendung finden kann. Die Pflanze aus der Gattung der Fuchsschwanzgewächse wird in den Anden bereits seit 5000 Jahren kultiviert. Sie ist als Superfood bekannt und enthält vor allem Eisen, Magnesium, Zink, Folsäure und Mangan. Die enthaltenen Kohlenhydrate sorgen durch die langsame Verdauung zudem für eine lange Sättigung.
  5. Als letzte Haferflocken Alternative sind Hanfsamen zu erwähnen. Es handelt sich bei ihnen um die Samen der Hanfpflanze. Botanisch gesehen sind Hanfsamen eigentlich Nüsse. Sie liefern dem Körper Eiweiß und alle essenziellen Aminosäuren. Zudem enthalten sie Magnesium, Kalzium, Kalium und Eisen. Entgegen der im Umlauf befindlichen Gerüchte haben Hanfsamen keine berauschende Wirkung, da sie aufgrund ihrer Züchtung kein THC enthalten.

Welche Produkte darf man bei bestehender Zöliakie verzehren?

Die Alternativen sind weitgehend glutenfrei. Einzig die Dinkelflocken enthalten Gluten, da Dinkel eine Getreideart des Weizens ist, der ebenfalls Gluten enthält. Auf Dinkelflocken muss daher bei glutenfreier Ernährung verzichtet werden.

Welche Haferflocken Alternative ist für Diabetiker geeignet?

Diabetiker können alle Produkte verzehren. Ein niedriger glykämischer Index sorgt dafür, dass die Produkte nur langsam im Stoffwechselkreislauf verarbeitet werden, somit der Blutzuckerspiegel nur langsam reagiert.

Haferflocken Alternativen

Welcher Haferflocken Ersatz ist für kalorienarme Ernährung empfehlenswert?

Kalorienarm sind die Produkte nicht. Dennoch haben sie den Vorteil, dass sie eine sehr sättigende Wirkung haben, somit schon geringe Mengen ausreichen, um einen anhaltenden Effekt zu erzielen.

Welche Produkte kann man als Backzutat verwenden?

Die aufgezeigten Alternativen können selbstverständlich auch in Gebäcken verarbeitet werden. Dem steht nichts entgegen, sie vertragen Hitze und behalten dabei ihre Konsistenz.

Wo kann man eine Haferflocken Alternative kaufen?

Die Produkte sind teilweise im Supermarkt erhältlich. Weiterhin sind sie in Reformhäusern oder Drogerien zu erwerben.

4.8/5 - (104 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)