Zum wichtigsten Bestandteil vieler Backrezepte gehört Hefe, die sich allerdings auch durch eine entsprechende Hefe Alternative ersetzen lässt. Welcher Hefe Ersatz zu besonders guten Ergebnissen führt, erklären wir in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Hefe Ersatz: Die besten Alternativen
Ob es ums Backen von Kuchen oder Brot geht, so mancher Hefe Ersatz ist sogar in fast jedem Haushalt vorrätig.
- Backpulver kann Hefe in vielen Fällen ersetzen. Vor allem für leichtes Gebäck eignet es sich als Triebmittel perfekt. Brötchen oder Baguette gelingen mit dieser Hefe Alternative ebenfalls gut.
- Auch Weinstein-Backpulver, das als natürliche Alternative zum herkömmlichen Backpulver mit Phosphat gilt, stellt einen Hefe Ersatz dar.
- Natron als Triebmittel einzusetzen, erfordert die Zugabe von etwas Zitronensaft oder auch Essig im Teig. Erst durch die Säure entwickelt Natron seine auflockernde Wirkung. So entsteht eine weitere gute Hefe Alternative. Allerdings eignet sich diese hauptsächlich für leichtes Gebäck, weniger für das Backen von Brot.
- Eine weitere Hefe Alternative bietet Sauerteig, der beim Bäcker erhältlich ist, aber auch selbst hergestellt werden kann. Zum Brotbacken ideal, da mit Sauerteig gebackene Brote besonders herzhaft schmecken.
- Backferment lässt sich ebenfalls hervorragend als Hefe Ersatz verwenden. Es ist als Pulver in kleinen Tütchen abgepackt, im Handel erhältlich.
Welcher Hefe Ersatz ist vegan?
Natron, auch unter dem Begriff Backsoda bekannt, ist eine vegane Hefe Alternative, die sich bestens für leichtes Gebäck wie vegane Muffins eignet.
Bester Hefe Ersatz für Pizza
Wer auf die Schnelle eine Pizza zubereiten möchte, aber keine Hefe im Haus hat, findet in Backpulver den besten Ersatz. Dabei hat der so hergestellte Teig einen wesentlichen Vorteil, denn er muss nicht ruhen. In einigen Minuten mit Mehl, Milch oder Wasser und Backpulver zubereitet, kann er sofort weiterverarbeitet werden. Hefeteig müsste erst noch „gehen”, damit das Ergebnis zufriedenstellend ausfällt.
Ist Bier als Hefe Alternative geeignet?
Hefe aus Bier selbst herzustellen ist gar nicht so schwer, benötigt man doch hierfür nur drei Zutaten, nämlich Bier, Zucker und Mehl. Die damit hergestellte Mixtur wird dann fest verschlossen in einem Glas- oder Kunststoffbehälter etwa zwanzig Stunden an einem eher warmen Platz untergebracht. Die so entstandene Hefe ist der gekauften sehr ähnlich, verfügt allerdings über etwas weniger Triebkraft.
Mit welcher Hefe Alternative Brötchen backen?
Die beste Möglichkeit, Brötchen ohne Hefe zu backen, ist ersatzweise Backpulver zu verwenden. Der Geschmack des fertigen Backwerks ist dann zwar nicht gleich, aber ähnlich wie die herkömmliche Variante. Die Brötchen schmecken frisch natürlich am besten.
Hefe Ersatz bei Histaminintoleranz?
Wer an einer Histaminintoleranz leidet, greift oft auf alternative Triebmittel beim Backen zurück. Eigentlich ist es nach dem heutigen Stand der Wissenschaft nicht nötig, unbedingt mit einer Hefe Alternative zu backen. Die Hefe selbst beinhaltet kein Histamin und ist somit gut verträglich. Während das Triebmittel im Teig aktiv wird, produziert Hefe jedoch teilweise Histamin. Besonders empfindliche Menschen backen daher besser mit den empfohlenen Alternativen, wobei die Ergebnisse ähnlich ausfallen wie beim Backen mit Hefe.
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023