Himbeeren einfrieren: Anleitung und wichtige Tipps

Ob man Himbeeren einfrieren kann und worauf es zu achten gilt, erklären wir in diesem Beitrag. Himbeeren sind empfindliche Früchte, die auch frisch geerntet oder gekauft schnell verderben. Gut zu wissen: Himbeeren lassen sich einfrieren und so für einige Monate haltbar machen. Schon bei der Vorbereitung zum Tiefkühlen müssen Sie allerdings einiges beachten, damit die Beeren nach dem Auftauen geschmacklich und von der Optik her überzeugen. Mit unserer Anleitung machen Sie alles richtig:

Himbeeren einfrieren

Die wichtigsten Tipps auf einen Blick

  • Nur ganz frische Früchte einfrieren.
  • Himbeeren immer in stehendem Wasser vorsichtig waschen.
  • Tiefgefroren sind Himbeeren ca. 6 Monate haltbar.
  • Himbeeren vorfrieren, um ein Zusammenkleben zu vermeiden.
  • Himbeeren langsam im Kühlschrank auftauen und dabei mit Alufolie abdecken.

Wie Himbeeren einfrieren und auftauen?

Um das beste Ergebnis zu erreichen, sollten die Himbeeren wenig Wasser enthalten. So vermeiden Sie, dass die Früchte nach dem Auftauen matschig werden. Bereits beim Waschen muss also darauf geachtet werden, die Himbeeren gut abtropfen zu lassen. Zudem sollte kein Druck auf die Beeren ausgeübt werden. Das Abtrocknen mit einem Tuch empfiehlt sich daher nicht. Und so gehen Sie Schritt für Schritt vor:

  1.  Himbeeren vorsichtig in ein Sieb geben.
  2. Waschen Sie die Beeren, indem Sie das Sieb in eine große Schüssel mit kaltem Wasser tauchen. Fließendes Wasser eignet sich nicht, da der Strahl die Himbeeren beschädigen könnte.
  3. Lassen Sie die Beeren gut abtropfen.
  4. Jetzt nehmen Sie einen geeigneten Teller oder ein Tablett zur Hand und breiten die Himbeeren einzeln darauf aus. Achten Sie auf genügend Abstand zwischen den Früchten.
  5. Stellen Sie die so vorbereiteten Himbeeren für etwa drei Stunden in den Gefrierschrank.
  6. Entnehmen Sie nun die vorgefrorenen Früchte und füllen Sie diese vorsichtig portionsweise in Gefrierbeutel, die luftdicht verschlossen werden müssen. Streichen Sie also mehrmals sanft mit der Hand über den Beutel und nutzen Sie dann möglichst Verschlussclips.
  7. Beschriften Sie die Gefrierbeutel mit Datum des Einfrierens und dem Inhalt.
  8. Lassen Sie Himbeeren stets schonend im Kühlschrank auftauen. Legen Sie die Früchte vorher auf einen Teller, den Sie mit Alufolie abdecken. 

Wie lange sind Himbeeren tiefgekühlt haltbar?

Himbeeren halten sich durchaus mindestens sechs Monate im Gefrierschrank. Die Temperatur sollte dabei konstant bei -18 Grad Celsius liegen.

Haltbarkeit von frischen Himbeeren im Kühlschrank?

Frische und einwandfreie Himbeeren ohne Druckstellen lassen sich maximal ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Sie sollten daher schnellstmöglich nach dem Ernten oder Kauf verzehrt oder eingefroren werden.


Zubereitung von Himbeeren nach dem Auftauen

Die aufgetauten Himbeeren eignen sich prima als Zutat für einen leckeren Obstsalat und als Zutat unterschiedlicher Desserts. Aber auch als Belag für Obstkuchen können sie sehr gut verwendet werden.

Himbeeren nach dem Auftauen


Warum sollte man Himbeeren vakuumieren?

Da Himbeeren sehr druckempfindlich sind, kann es sinnvoll sein, sie vor dem Einfrieren zu vakuumieren. Das luftleere Verschließen schont zudem die Vitamine und der Geschmack der Beeren bleibt erhalten.

Ein entsprechendes Vakuumiergerät lohnt sich für jeden, der immer wieder umfangreiche Ernten aus dem eigenen Garten tiefkühlen möchte.

Schmecken Himbeeren nach dem Einfrieren sauer?

Es kann vorkommen, dass Himbeeren nach dem Auftauen etwas saurer schmecken als frische. Dies hängt mit einem chemischen Vorgang namens Proteinhydrolyse während des Einfrierens zusammen. Ungenießbar werden die Himbeeren hierdurch jedoch auf keinen Fall.

5/5 - (107 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)