Hirschgulasch Garzeit – Alle wichtigen Infos

Die Frage nach Hirschgulasch Garzeit stellt sich meist im Herbst, wenn Wildbret Saison hat und der Metzger in der Nachbarschaft mit den Jägern vor Ort zusammenarbeitet.

Hirschgulasch gilt immer noch als Spezialität der traditionellen Küchen und wird in allen Regionen unterschiedlich interpretiert, aber die Hirschgulasch Garzeit ändert sich dadurch kaum und wir haben es in unterschiedlichen Kochgeräten zubereitet, um diese Auflistung mit Antworten auf die Frage, wie lange braucht Hirschgulasch zu geben.

Hirschgulasch Garzeit


Hirschgulasch Garzeit: Wie lange braucht es im Ofen?

Wird das Hirschgulasch im Ofen zubereitet, dann landet es größtenteils im Römertopf, der sich perfekt dafür eignet es zuzubereiten und daneben Zeit für die Beilagen zu haben. Hirschgulasch gelingt aber auch in einem großen Bräter im Backofen. Wir haben die Zeiten und Temperaturen zusammengestellt:

Hirschgulasch Garzeit im Backofen

Garzeit im Ofen bei 180 Grad: 180 Minuten bei Ober-Unterhitze im Bräter

Garzeit im Ofen bei 200 Grad: 150 Minuten bei Ober-Unterhitze im Römertopf

Garzeit im Ofen bei 220 Grad: 120 Minuten bei Ober-Unterhitze im Römertopf


Garzeit von Hirschgulasch auf dem Grill, über Feuer

Was ein echtes Gulasch ist, auch vom Hirsch, kann selbstverständlich auch auf dem Grill oder über Feuer gekocht werden. Dafür zuerst wieder das Fleisch anbraten, auf dem Grill in einer dafür vorgesehenen Pfanne, im Eisentopf auf dem Dreibein über Feuer direkt darin.

Für den Grill dann in einen Bräter umfüllen und die Zutaten für die Soße darunter rühren. Den Bräter direkt über die Glut stellen und für gut 3 Stunden schmoren lassen.

Im Eisentopf über Feuer ebenfalls die Zutaten für die Soße zum Fleisch und den Zwiebeln geben und mit gelegentlichem Umrühren drei Stunden köcheln lassen, wenn ein Deckel für den Topf vorhanden ist. Sonst kann es bei tiefen Temperaturen auch vier Stunden dauern.

Garzeit von Hirschgulasch in Topf auf dem Herd

Die Garzeit für Hirschgulasch im Topf von 2 Stunden beginnt erst nach dem Anbraten von Fleisch und Zwiebeln. Sobald der Bratensatz abgelöscht, aufgegossen und mit den vorgesehen Gewürzen versetzt ist, noch einmal gut durchrühren und den Deckel auflegen.

Nun beginnt die Garzeit von gut 120 Minuten. Inzwischen immer wieder den Deckel lüften und umrühren, damit nichts anbrennen kann. Das Gulasch soll leise köcheln und nicht wallend kochen.

Wer Erfahrung hat, kann auf das Umrühren verzichten, die bekannte und gewohnte Temperatur einstellen und einfach köcheln lassen.

Garzeit von Hirschgulasch in Topf (1)

Garzeit von Hirschgulasch im Schnellkochtopf

Der Geschmack eines Hirschgulaschs ist auch aus dem Schnellkochtopf besser, wenn das Fleisch zuvor angebraten wurde. Zudem sorgt dies dafür, dass die Poren sich schließen und der Fleischsaft eingeschlossen wird. Die Hirschgulasch Garzeit wird dann wieder angegeben, ab dem Moment, da der Deckel geschlossen ist und beträgt rund 50 Minuten.

Warum wird Fleisch im Hirschgulasch trocken?

Das Fleisch vom Hirsch ist eher mager und faserig, dadurch kann es leicht austrocknen. Empfohlen wird daher, je nach Menge, welche man zubereiten möchte, die Fleischstücke für das Gulasch in kleinen Portionen in einer Pfanne scharf und rasch rundherum anzubraten, damit die Poren sich schließen.

Gulaschfleisch kann auch gut in seiner Soße über Nacht ziehen, gleich ob vor dem Anbraten oder schon fertig gegart. Viele Menschen servieren Gulasch erst am nächsten Tag, nach nochmaligem Aufwärmen!


Relevante Beiträge:

Bewerte diesen Beitrag
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)