Hühnerfrikassee Rezept: Wie bei Oma selber machen

Mit unseren Hühnerfrikassee Rezept wie bei Oma wollen wir zeigen, wie einfach es ist aus den Resten der gesunden Hühnersuppe am nächsten Tag ein mindestens ebenso schmackhaftes, aber neues Gericht zu zaubern. 

Hühnerfrikassee zubereiten: Die besten Tipps auf einen Blick
  1. Reste von Hühnerbrühe können für dieses Rezept gut eingefroren und verwendet werden.
  2. Im Original Hühnerfrikassee Rezept wie bei Oma werden Suppenhühner verwendet.
  3. Wer aus Resten, bereits vorgekochten Zutaten, zubereitet, spart Zeit.
  4. Für frische Zutaten gilt eine etwas längere Zubereitungszeit, je nachdem, welche Hühnerteile verwendet werden.

Hühnerfrikassee Rezept wie bei Oma: Perfekt selber machen 

Huehnerfrikassee Rezept wie bei Oma

Hühnerfrikassee Rezept

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 4 Personen

Küchengeräte & Zubehör

  • Schneidebrett 
  • Küchenmesser
  • Kochtopfmit Deckel für Frikassee
  • Kochtopfmit Deckel für Reis
  • Schneebesen
  • Kochlöffel

Zutaten
  

  • 400 ml Hühnerbrühe
  • 400 g Hähnchenfleisch vom Suppenhuhn
  • 100 ml Weißwein
  • 200 ml Sahne
  • 20 g Butter
  • 4 EL Mehl
  • 200 g Reis
  • 2 TL Pfeffer, Salz und Kräuter getrocknet

Anleitungen
 

  • Den Reis nach Packungsanleitungextra zubereiten. Inzwischen das Hähnchenfleisch in mundgerechte Bissenschneiden.
  • Im großen Topf die Buttererhitzen, das Mehl einrühren und eine Mehlschwitze daraus hell anbraten.
  • Die Mehlschwitze mit dem Weißweinablöschen und mit der Hühnerbrühe aufgießen. Sofort intensiv mit demSchneebesen umrühren, damit eine Mehlklümpchen entstehen können. Einmalaufkochen lassen. Dann kann die Mehlschwitze zu einer sämigen Soße binden.
  • Gemeinsammit der Sahne, das klein geschnittene Hähnchenfleisch und die Gewürzedazugeben, umrühren und für rund 10 Minuten bei reduzierter Temperatur leichtköcheln lassen.
  • DenReis entweder untermischen oder separat dazu servieren.    
  • Optional kann auch Gemüse dazuserviert werden oder bereits blanchiert in das Frikassee gerührt werden.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Hühnerfrikassee Zutaten nach Johann Lafer

Im Hühnerfrikassee von Johann Lafer finden sich dieselben Zutaten, wie in unseren Hühnerfrikassee Rezept wie bei Oma. Das Rezept von Lafer könnte also als Erweiterung betrachtet werden, denn er kocht zusätzlich Champignons, Erbsen, Kapern und Suppengemüse mit dem Frikassee mit. 

Damit auch dieses Hühnerfrikassee selber machen leicht und rasch von der Hand geht, kann das Suppengemüse von einer anderen Suppe des Vortages klein geschnitten verwendet werden oder kurz vorher, während der Reis separat kocht, ebenfalls blanchiert werden.

Die Champignons können in die Mehlschwitze zum kurz Anbraten bevor aufgegossen wird und die Kapern kommen grob gehackt mit den Gewürzen.

Huehnerfrikassee Zutaten nach Johann Lafer

Hühnerfrikassee Rezept der DDR selber machen im Original

Das klassische Hühnerfrikassee Rezept der DDR wurde oft mit 2 Eigelben legiert, anstelle mit einer Mehlschwitze gebunden. Die Eigelbe, gerechnet auf unsere Portionen aus dem Rezept, können auch zusätzlich zur Mehlschwitze mit der Sahne eingerührt werden.

Abgeschmeckt wird zusätzlich Lorbeerblatt, Liebstöckel und Zitronensaft.

Ist Hühnerfrikassee Rezept wie bei Oma zubereiten einfach oder schwierig?

Hühnerfrikassee zubereiten ist einfach und dauert auch bei frischen Zutaten nicht wesentlich länger. Es muss bei frischer Hähnchenbrust oder ausgelösten Hühnerkeulen allerdings darauf geachtet werden, dass das Fleisch tatsächlich gut durchgegart ist.

Die größte Schwierigkeit beim Hühnerfrikassee selber machen ist für viele Anfänger in der Küche die Mehlschwitze und das intensive Rühren, damit keine Klümpchen entstehen können. Hier kann man sich aber auch mit einem Zauberstab behelfen!

Sind Hühnerfrikassee Rezepte mit Kapern klassisch?

Kapern werden in vielen Rezepten, so auch bei Hühnerfrikassee, für ein wenig mehr Aroma und Säure eingesetzt. In manchen Regionen sind Kapern klassische Zutaten, in anderen Regionen werden sie weniger verwendet.

Es kann auch sein, dass die Kapern nach dem Krieg aus der Zutatenliste herausgenommen wurden, einfach, weil es sie nicht gab.

Eventuell hat man sich aber mit eingelegten Löwenzahnknospen geholfen, welche einen ähnlichen Geschmack und eine ähnliche Konsistenz wie Kapern aufweisen können und als falsche Kapernbeeren bekannt waren.

Wie Hühnerfrikassee vegetarisch zubereiten?

Bei einer vegetarischen Version von Hühnerfrikassee wird anstelle der Hühnerbrühe mit Gemüsebrühe gearbeitet. Zudem werden anstelle von Hähnchenfleisch vermehrt Champignons verwendet und gerne auch mit Spargel aus der Dose und Tiefkühlerbsen gearbeitet. Mehlschwitze, Gewürze und Reis bleiben gleich, wobei die Mehlschwitze mit vegetarischer Margarine zubereitet wird.

Kann man Hühnerfrikassee aus Hähnchenbrust zubereiten?

Hühnerfrikassee kann gerne auch mit frischer Hähnchenbrust zubereitet werden. Man kann diese wahlweise vorkochen oder das Frikassee mit der klein geschnittenen Hähnchenbrust einfach länger köcheln lassen, damit das Hähnchenfleisch sicher gut durchgegart ist.

Dies gilt auch für anderes, frisches Hähnchenfleisch wie beispielsweise ausgelöste Hähnchenkeulen.

Huehnerfrikassee aus Haehnchenbrust zubereiten

Gibt es ein französisches Hühnerfrikassee Rezept?

In ein Hühnerfrikassee Rezept französischer Art kommen neben dem Fleisch und den Champignons vor allem Sellerie und Lauch, dazu außerdem Thymian als Gewürz und vielerorts auch ein höherer Anteil von Weißwein.

Wie kann man Hühnerfrikassee Rezept wie bei Oma modern abwandeln?

Eine moderne Art des Hühnerfrikassee Rezept wie bei Oma ist eigentlich zurück zu den Wurzeln, nämlich mit ausschließlich frischen Zutaten zum Aufbessern der Reste der Hühnersuppe zu arbeiten.

Als Gemüse kommen im Frühjahr Spargel und als Gewürz Bärlauch infrage. Im Sommer kann mit Zucchini und Basilikum gearbeitet werden. Im Herbst mit den ersten Sorten Wurzelgemüse und Oregano sowie Thymian.

Überdies wird heute immer weniger Mehlschwitze verwendet, weil viele Menschen ein Übermaß an Kohlehydraten vermeiden möchten. Anstelle von Weizenmehl könnte aber auch Kokosöl und Kokosmehl Anwendung finden. Binden kann man ebenfalls mit Mandelmehl und Butter als leichte Mehlschwitze. Zudem könnte mit Crème fraîche anstelle der Mehlschwitze und Sahne gearbeitet werden.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (74 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)