Käsespätzle aufwärmen gestaltet sich nicht ganz so einfach wie das klassische Spätzle aufwärmen. Die beiden empfohlenen Methoden sind Käsespätzle aufwärmen in der Mikrowelle oder im Backofen.
Inhaltsverzeichnis
Käsespätzle aufwärmen in der Mikrowelle
Die einfachste Möglichkeit Käsespätzle aufwärmen und auch die schnellste Alternative ist die Mikrowelle. Wir erklären Schritt-für-Schritt:
- Die gewünschte Menge Käsespätzle in ein geeignetes Geschirr für die Mikrowelle geben. Es reicht im Grunde auch ein tiefer Teller.
- Für maximal 2 Minuten bei 600 Watt aufwärmen.
- Käsespätzle aus der Mikrowelle holen und aufrühren.
- Noch einmal für 4 bis 5 Minuten bei 360 Watt in die Mikrowelle stellen.
- Etwas abkühlen lassen vor dem Servieren.
Wer mit extra Käse aufwärmen möchte, der muss die Käsespätzle jedenfalls abdecken, wenn er sie in der Mikrowelle aufwärmen möchte. Die Hitze wird dadurch besser im Gericht verteilt und ein Zuviel an Käse, das sich verflüssigt kann nicht überkochen und die Mikrowelle verschmutzen.
Aufwärmen auf dem Herd in einer Pfanne
Gut geeignet für Käsespätzle aufwärmen ist auch eine Pfanne auf dem Herd, wenn man noch einmal etwas Zwiebel und Käse zugeben möchte, für einen noch besseren Geschmack.
Die Pfanne dafür auf mittlere Hitze vorwärmen und eventuell ein wenig Butter darin schmelzen, bevor die Käsespätzle für 5 bis 10 Minuten darin gewendet werden.
Käsespätzle aufwärmen im Backofen
Der Vorteil von Käsespätzle aufwärmen im Backofen ist, dass auch hier noch einmal frischer Käse darüber gerieben werden kann. Den Backofen zum reinen Aufwärmen auf etwa 100 Grad Ober- und Unterhitze vorwärmen.
Die Käsespätzle auf dem Backblech oder in einer leicht gebutterten Auflaufform verteilen und dann für rund 20 Minuten in den Ofen schieben. Ein oder zweimal dazwischen aufrühren.
Will man auch frischen Käse darüber reiben, dann die Temperatur nach dem Aufwärmen erhöhen auf 180 Grad oder den Grill dazuschalten. Käse über die bereits aufgewärmten Spätzle reiben und noch einmal überbacken, bis auch der frische Käse geschmolzen ist.
Wie kann man Käsespätzle warmhalten?
Warmhalten kann man Käsespätzle direkt in der Pfanne bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel. Es funktioniert ebenfalls im Backofen, vor allem bei größeren Portionen.
Dafür den Backofen nicht höher als 80 Grad erwärmen und die Käsespätzle in der heißen Pfanne in den Backofen stellen. Länger als etwa eine halbe Stunde sollten sie nicht derart warmgehalten werden, weil die Gefahr besteht, dass sie austrocknen.
Kann man Käsespätzle aufwärmen Sous vide?
Es gibt noch kaum Empfehlungen und Erfahrungswerte für das Käsespätzle aufwärmen Sous vide, wenn man sich in den Kochforen im Netz umsieht.
Grundsätzlich ist dies aber möglich, wenn man ohnehin gerade heißes Wasser zur Verfügung hat. Ein großer Nachteil dieser Methode kann sein, dass sich der geschmolzene Käse in der Tüte verteilt und nicht mehr gänzlich zu entnehmen ist. Rund 15 Minuten im Wasserbad sollten sein.
Welchen Käse verwendet man für Käsespätzle?
Käsespätzle werden in den unterschiedlichen Regionen auch mit verschiedenen Sorten Käse zubereitet. Dem eigenen Geschmack und der Verfügbarkeit von Käse sind dabei zuhause kaum Grenzen gesetzt.
Der Großteil der Käsespätzle, wie man sie von Schihütten her kennt, werden mit regionalem Bergkäse zubereitet.
Es funktioniert auch eine Mischung aus verschiedenen Käsesorten, wenn ein Käse sehr gereift und damit geschmacklich zu intensiv erscheint. Einfach etwas milderen Gouda oder Emmentaler untermischen.
Relevante Themen:
- Käsespätzle Beilagen
- Spätzle aufwärmen
- Wie viel Spätzle pro Person?
- Spätzle einfrieren
- Raclettekäse verwerten
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023