Käsespätzle Rezept mit Fertigspätzle

Ein Käsespätzle Rezept mit Fertigspätzle lässt Erinnerungen an urige Abende in Restaurants oder auf Berghütten wieder auferstehen. Kaum ein Urlaub im bayerischen, baden-württembergischen, österreichischen und Schweizer Alpenraum kommt ohne Käsespätzle aus. 

Käsespätzle Rezept zubereiten: Die besten Tipps auf einen Blick
    

  1. Der größte Unterschied zwischen den einzelnen Regionen der Käsespätzle ist der verwendete Käse!
  2. Grundsätzlich kann jeder gereifte Bergkäse dafür verkocht werden.
  3. Zwiebeln finden sich sowohl in der Pfanne zum Anbraten als auch als Topping mit Röstzwiebeln.
  4. Käsespätzle mit Fertigspätzle reduzieren die Zubereitungszeit auf maximal 30 Minuten.

Käsespätzle mit Fertigspätzle Rezept: Perfekt selber machen

Unser Käsespätzle Rezept mit Fertigspätzle bedeutet nicht, dass die Spätzle gekauft werden müssen. Wer Spätzle selber macht und einfriert, greift natürlich auch auf diese zurück!

Kaesespaetzle mit Fertigspaetzle Rezept

Käsespätzle mit Fertigspätzle Rezept: Perfekt selber machen

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Portionen 2 Personen

Küchengeräte & Zubehör

  • Schneidebrett 
  • Küchenmesser
  • Pfanne mit Deckel
  • Kochlöffel
  • Käsereibe

Zutaten
  

  • 500 g Fertig Spätzle
  • 2 St Zwiebeln
  • 40 g Butter
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 200 g Bergkäse
  • 2 EL Sauerrahm
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss zum Abschmecken
  • frisch gehackte Kräuter zum Garnieren

Anleitungen
 

  • Bei Tiefkühlspätzle diese frühzeitig aus der Truhe holen und zumindest antauen lassen. Vom Eis oder Schmelzwasser befreien.
  • Den Bergkäse fein reiben. Die Zwiebeln schälen und kleinwürfelig schneiden. Die Kräuter (Schnittlauch oder Petersilie) klein hacken.
  • Die Butter zusammen mit dem Öl in der Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln dazugeben und bei mittlerer Hitze für gut 5 Minuten glasig dünsten. Sie sollen nicht anbraten!
  • Die aufgetauten Spätzle in die Pfanne geben und sofort den Käse darüber verteilen. Vorsichtig umrühren, bis der Käse geschmolzen ist. Bei noch nicht ganz aufgetauten Spätzle, diese erst in der Pfanne wärmen und mehrmals wenden, bevor der Käse darüber gestreut wird.
  • Wenn der Käse geschmolzen ist, das sollte nicht länger als 5 Minuten dauern, den Sauerrahm unterheben und mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss abschmecken
  • Die Hitze auf ein Minimum reduzieren und den Deckel auf die Pfanne legen. Für 5 Minuten ziehen lassen und anschließend in der Pfanne, mit den Kräutern bestreut, servieren.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Käsespätzle Rezept mit Zutaten für die Spätzle

Die Zubereitung für Spätzle dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Die Gesamtzeit für Käsespätzle erhöht sich damit auf maximal eine Stunde, wenn man noch ungeübt in der Küche ist!

Für 2 Portionen 200 g Mehl mit 2 Eiern und 100 ml Milch zu einem Teig verrühren. Diesen mit Salz abschmecken, eventuell auch hier eine Prise Muskatnuss verwenden.

Den Spätzleteig dann über einen Spätzlehobel direkt in kochendes Wasser reiben und für 5 bis 7 Minuten garziehen lassen. Sie sind fertig, wenn sie oben auf dem Wasser schwimmen!

Herausheben, etwas abtropfen lassen und zu den glasig gedünsteten Zwiebeln in die Pfanne geben.

Kaesespaetzle Rezept mit Zutaten fuer die Spaetzle

Käsespätzle mit Fertigspätzle selber machen im Backofen

Bei der Zubereitung im Backofen werden die Spätzle meist mit dem Käse gratiniert. Auch dafür wird zuerst Zwiebel angedünstet und mit den Spätzle gemischt.

Alles in eine vorgefettete Auflaufform umfüllen und mit dem Käse oder einer Käse-Sahne Mischung überziehen und bei 200 Grad für 15 bis 20 Minuten in den Ofen schieben.

Ist Käsespätzle zubereiten einfach oder schwierig?

Käsespätzle mit Fertigspätzle ist einfach und schnell zuzubereiten. Selbst wenn die Spätzle ebenfalls hausgemacht serviert werden sollen, erhöht sich der Arbeitsaufwand nicht gravierend.

Der Spätzleteig ist einfach und schnell gerührt. Wer keinen eigenen Spätzlehobel hat, kann den Teig auch durch ein breites Sieb oder eine Schaumkelle in das Kochwasser streichen.

Käsespätzle Rezept für Allgäuer, Schwäbische und Original Käsespätzle – was ist der Unterschied?

Die Zubereitung von Käsespätzle und damit auch die Rezepturen der regionalen Spezialität unterscheidet sich kaum. Die wichtigste Unterscheidung liegt in der Wahl der Käsesorte.

In Schwaben wird Emmentaler bevorzugt. Im Allgäu selbstverständlich mit Allgäuer Bergkäsesorten gearbeitet. Für milde Varianten greifen Köche auch zu Gouda. In Österreich werden ortstypische, gereifte Bergkäsesorten über die Spätzle gerieben.

Wie macht man Käsespätzle wieder warm?

Spätzle und auch fertige Käsespätzle können bei mittlerer Temperatur auf dem Herd in einer Pfanne wieder aufgewärmt werden. Dafür zuerst Butter in der Pfanne schmelzen, damit der Käse sich nicht anbraten kann und dadurch Bitterstoffe freigesetzt werden.

Eine beliebte Methode, neben dem Aufwärmen im Backofen bei maximal 80 Grad und einer zusätzlichen Portion Käse auf den Käsespätzle, ist auch das Aufwärmen über Dampf.

Das Wasser soll hierbei nicht sprudelnd kochen und es ist zu beachten, dass der Käse nicht übermäßig durch das Sieb in das Wasser tropft.

Welche Fertigspätzle sind die besten?

Laut Verbrauchertests erhalten die Spätzle von Hilcona sowie die Eier Spätzle von Bio Verde die Note “Sehr gut”. Da Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind, macht es Sinn einige erhältliche Fertigspätzle zu verkosten und sich somit sein favorisiertes Produkt zu suchen.

Neben dem Geschmack ist auch die schnelle und einfache Art der Zubereitung für viele Haushalte wichtig.

Welche Fertigspaetzle sind die besten

Wie viel Gramm Käsespätzle pro Person?

Da Käsespätzle als Hauptgericht gewertet werden, berechnet man zwischen 250 und 300 g fertige Käsespätzle pro Person. Dazu wird gerne noch ein Blattsalat gereicht. Wer seine Spätzle selbst machen möchte, berechnet im Rezept für Spätzle etwa 100 g Mehl pro Person.

Woher kommt das Gericht Käsespätzle?

Die klassischen Käsespätzle kommen aus dem Alpenraum und deutschen Alpenvorraum. Sie finden sich regionalen Variationen vor allem in der Schweiz als Chäschnöpfli, in Österreich als Käsknöpfle oder Kasspatzln und in Schwaben als Kässpätzle.

Auch in anderen Gebieten von Württemberg, Bayern, dem Allgäu oder Liechtenstein sind die bekannt und fast allen Speisekarten zu finden.


Relevante Beiträge:

Bewerte diesen Beitrag
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)