Kaum eine Haushalt in Deutschland kommt ohne Eier aus. Zum Backen sind sie nahezu unerlässlich und auch viele Nationalküchen, die wir lieben gelernt haben, kommen nicht ohne Eier aus. Eiergerichte sind beliebt zum ausgiebigen Frühstück am Sonntag und für das schnelle, warme Gericht zwischendurch. Aber, kann man Eier roh essen? Wir haben uns mit dieser Frage beschäftigt!
Inhaltsverzeichnis
Kann man Eier roh essen?
Nimmt man die erwähnte Mayonnaise als Beispiel, dann essen wir Eier oftmals roh, ohne dass es uns bewusst ist. Die Frage, kann man Eier roh essen, muss also bejaht werden, auch wenn sie sich selten in der klassischen Rohkost wiederfinden.
Das sollte man beachten:
- Die einzige Gefahr bei Eiern sind Salmonellen.
- Durch das Kochen werden diese abgetötet, beim rohen Verzehr sollte man auf die Herkunft achten.
- Es sollten zudem nur frische und unbeschädigte Eier verwendet werden.
- Wichtig für Gerichte mit rohen Eiern ist die Kühlkette, diese sollte nicht unterbrochen werden, vor dem Seriveren!
Können Eier giftig wirken?
Eier können nicht giftig wirken. Ist das Ei oder die Eierschale mit Bakterien oder Salmonellen infiziert, sind als Symptome Durchfall und Erbrechen bekannt. Ein einzelnes rohes Ei gilt nur bei Menschen mit Immunschwäche als bedenklich.
Rezepte mit rohem Eiern?
Eier werden neben der bekannten Mayonnaise roh auch in anderen Gerichten verwendet. Wir haben ein paar davon zusammengestellt:
- Tiramisu enthält in seiner Creme, wenn es keine vegane Variante ist, rohe Eier. Da das Tiramisu meist gut gekühlt serviert wird, denkt niemand daran.
- Speiseeis wird zum Teil aus rohen Eiern hergestellt. Da ein Sorbet oder Cremeeis nach dem Rühren tiefgekühlt wird, denkt auch hier niemand daran, dass die Eier roh gegessen werden.
- Rohe Eier passen perfekt zu einem Smoothie. Werden aber auch in Kaffee serviert. Für lange anhaltende Energie eine gute Idee als Frühstück.
Welche Nährstoffe liefern Eier?
Eier sind gute Lieferanten für die Vitamine A, E und B2. An Mineralstoffen liefern sie vor allem Kalium und Kalzium. In geringeren Mengen findet sich in Eiern auch Vitamin B1, B6, B12 und Vitamin D sowie die Spurenelemente Jod, Magnesium und Eisen.
Ist es gesund, ein rohes Ei zu trinken?
Trotz der Angst vor Salmonellen ist das Trinken eines rohen Eies ungefährlich für die meisten Menschen. Selbst wenn sich Salmonellen im Ei befinden würden, ist ein einzelnes Ei roh ab und an unbedenklich und ungefährlich. Im Gegenteil sind rohe Eier als Energiespender bekannt und sättigen lange anhaltend!
Was ist gesünder, rohes oder gekochtes Ei?
Die meisten Inhaltsstoffe des Eis sind im rohen sowie im gekochten Zustand für den menschlichen Körper verfügbar. Einzige Ausnahme ist Biotin. Es hält sich in unserem Organismus nur, wenn das Ei gekocht ist. Biotin aus rohem Ei scheiden wir sofort wieder aus.
Sind in jedem Ei Salmonellen?
Salmonellen können sich nur dann im Ei befinden, wenn die Legehenne diese Parasiten hat. Durch das Erhitzen werden sie abgetötet und unschädlich gemacht.
Eine Salmonellenvergiftung ist grundsätzlich nicht gefährlich, wenn sie auch unangenehm ist. Wichtig ist, die Herkunft der Eier zu kennen, um eventuelle Kontaminierung ausschließen zu können!
Warum sollte man Eier nicht in den Kühlschrank tun?
Das Eierfach des Kühlschranks befindet sich in der Tür. Wenn nun der Kühlschrank oftmals geöffnet und geschlossen wird, unterliegen die Eier einer ständigen Temperaturschwankung.
Das ist nicht gut für die Lagerung von Lebensmitteln, gleich ob Eier oder nicht. Am besten bewahrt man Eier an einem kühlen Ort auf, an dem sie auch keine Fremdgerüche annehmen können!
Relevante Beiträge:
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023