Kann man Fenchel roh essen?

Ob man Fenchel roh essen kann oder nicht, zeigen wir im heutigen Beitrag. Fenchel ist ein faszinierendes Gemüse, denn es ist seit Jahrhunderten als Heilmittel anerkannt. Wenn Fenchel also so gesund ist, kann man Fenchel roh essen? Wir gehen der Frage auf den Grund und liefern alle Antworten zum Thema: Fenchel roh essen!

Zusammenfassung
Man kann und soll Fenchel roh essen. Alles davon! Das Fenchelgrün, die Blätter des Fenchel und selbstverständlich auch die Fenchelknolle!

Kann man Fenchel roh essen?

Die Frage, kann man Fenchel roh essen, haben wir nun schon mit einem Ja beantwortet. Bleibt noch zu erklären, ob auf bestimmte Details oder Teile des Fenchel besonders geachtet werden muss und unter welchen Voraussetzungen das Essen von Fenchel roh für den Menschen gesund ist.

Fenchel roh essen

Das sollte man beachten: 

  • Fenchel muss nicht geschält werden, aber wenn die äußeren Teile verholzen beginnen, dann werden diese natürlich entfernt.
  • Zum Kochen ebenfalls wie zum Fenchel roh essen wird der Strunk des Fenchel entfernt.
  • Nicht nur die Knolle, Fenchelgrün und Blätter können ebenfalls gegessen werden.
  • Fenchel hat verdauungsfördernde Wirkstoffe, besonders dann, wenn er roh gegessen wird.

Hat Fenchel giftige Teile?

Fenchel besitzt keine giftigen Teile. Konsumiert man zu viel Fenchel und hat grundsätzlich ein Problem mit seiner Verdauung kann dieses im ersten Moment verstärkt werden, aufgrund der lösenden und entgiftenden Wirkungen. Selbst die Samen des Fenchel können als Gewürz und in Tee verwendet werden.

Rezepte mit rohem Fenchel?

Nachdem wir die Frage, kann man Fenchel roh essen, damit beantwortet haben, dass wir es nicht nur bejahen, sondern vor allem auch empfehlen, folgen hier nun die Möglichkeiten für die Anwendung des rohen Fenchel in der heimischen Küche:

  • Fenchelgrün und Fenchelblätter lassen sich zu einem sehr schmackhaften Pesto verarbeiten, welches über ein Fenchel Capraccio aus der Fenchelknolle geträufelt den Geschmack perfekt abrunden kann.
  • Kleinwürfelig geschnitten oder dünn gehobelt passt Fenchel in jeden Salat. Eine besonders gelungene Mischung ist Fenchel fein gehobelt mit ebensolchen Gurken, Fenchelgrün, Dill und Joghurt.
  • Dass Fenchel perfekt auf jede Platte Rohkost passt, muss nicht extra erwähnt werden. Dips können dazu ganz nach Belieben ausgesucht werden.

Gesunde Inhaltsstoffe des Fenchel

In der grün-weißen Knolle finden sich die Mineralstoffe Kalzium, Kalium, Magnesium und Eisen in nennenswerten Mengen. Es sind allerdings die ätherischen Öle des Fenchel, welche besonders gesund und wirkungsvoll auf die Verdauung sind. Die Vitamine C, A und verschiedene Vitamine der Gruppe B runden dieses reiche Angebot an Gesundheit ab.

Wie schmeckt Fenchel roh?

Der Geschmack von Fenchel wird von seinen ätherischen Ölen bestimmt. Die meisten Menschen erinnert der Verzehr von rohem Fenchel an Anis. Damit hilft Fenchel nicht nur der Verdauung auf die Spur, sondern kann auch den Atem erfrischen.

Wie schmeckt Fenchel roh

Wie viel Fenchel darf man am Tag essen?

Fenchel darf jeden Tag gegessen werden, solange er frisch und regional zu kaufen ist. Es wird wohl kaum jemand mehr denn eine Knolle Fenchel täglich verspeisen. Im Übermaß genossen werden, sollte kein Lebensmittel. 

Welche Heilwirkungen finden sich im Fenchel?

Fenchel und Fenchelsamen werden in der natürlichen Heilung neben Verdauungsproblemen wie Verstopfung oder Blähung auch eingesetzt bei Depression, Beschwerden während der Wechseljahre, Atemwegserkrankungen und Kopfschmerzen sowie bei Krämpfen. 

Kann der Konsum von Fenchel zu Blähungen führen?

Der Konsum von Fenchel hat keine blähende Wirkung. Das Gegenteil ist der Fall. Fenchel wirkt krampflösend und Blähungen damit entgegen. Bekannt ist die Wirkung gegen Blähungen vor allem während der Stillzeit, der Schwangerschaft und bei Babys während der Umstellung von Muttermilch zu fester Nahrung.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (70 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)