Kekse bei Umluft oder Ober-/Unterhitze backen?

Kekse backen macht Spaß! Egal ob zu Weihnachten oder zu anderen Anlässen. Die meisten Backöfen haben die Möglichkeit, Kekse bei Umluft oder Ober-/Unterhitze zu backen. Welche ist die bessere Art?

Kekse bei Umluft oder Ober-/Unterhitze

Leckere Kekse besser mit Umluft oder Ober-/Unterhitze backen?

Leckere Kekse besser mit Umluft oder Ober-/Unterhitze backen? Bei dem Nutzen der Ober-/Unterhitzefunktion werden die Heizstäbe des Backofens erhitzt.

Diese befinden sich oben und unten im Garraum. Sie erzeugen eine kontinuierliche Hitze. Beim Kekse backen mit Umluft wird ein Ventilator, der sich hinten im Backofen befindet, zugeschaltet. Die heiße Luft wird nun gleichmäßig durch Garraum geblasen.

Zum Backen von Keksen kann man beide Funktionen verwenden. Um optimale Backergebnisse zu erzielen, ist es hilfreich, wenn man die Arte des Heizens auf die Teigsorte abstimmt.

Bei dem Verwenden der Umluft-FunktionUmluft ist es ein Vorteil, dass man mehrere Bleche auf einmal backen kann. Der Ventilator verteilt die Hitze gleichmäßig im Garraum, sodass sie überall in der gleichen Intensität ankommt.

Dieses bewirkt, dass die äußere Schicht des Kekses als Erstes gebacken wird, da die Hitze sehr stark ist. Das Innere des Plätzchens wird dann von außen nach innen gar. Und das bei allen Plätzchen gleichzeitig.

Umluft: Umluft hat den Nachteil, dass sie aufgrund der sich bewegenden Luft die Plätzchen austrocknet. Für knusprige Kekse wie beispielsweise Mürbeteig oder Spritzgebäck ist Umluft daher gut geeignet, denn diese sollen ja sehr knusprig werden. Für Gebäck, das noch etwas Restfeuchte benötigt, ist Umluft weniger geeignet. Dann wählt man Ober-/Unterhitze. 

Ober-/Unterhitze: Diese Art ist geeignet für alle Kekse, die sanfter gebacken werden und nicht so stark austrocknen sollen. Die Hitze trifft von oben und unten auf das Gebäck. Nussecken, Makronen oder Lebkuchen sind Kekse, die besser bei Ober-/Unterhitze gelingen.

Auf welcher Stufe backt man Plätzchen?

Plätzchen backt man auf der mittleren Stufe bei Ober-/Unterhitze. Bei Umluft kann man Kekse auf allen Stufen backen.

Bei welcher Temperatur backen?

Bei der Verwendung von Ober-/Unterhitze wählt man 180 Grad. Bei dem Kekse backen mit Umluft reduziert man die Hitze auf 160 Grad.

Auf welcher Schiene werden Weihnachtsplätzchen gebacken?

Plätzchen werden bei Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene gebacken. Beim Kekse backen mit Umluft kann man ein oder mehrere Bleche auf jeder Stufe einsetzen.

Weihnachtsplaetzchen richtig backen

Backen ohne Angabe – Umluft oder Ober-/Unterhitze wählen?

Findet man im Rezept keine Angabe, wie die Kekse gebacken werden müssen, beachtet man die oben beschrieben Hinweise. Sollen die Kekse besonders knusprig werden? Will man gleichzeitig mehrere Bleche backen? Dann ist Umluft das Richtige! Handelt es sich um empfindliches Gebäck, ist man mit Ober-/Unterhitze besser bedient.

Wie lange müssen Kekse backen?

In der Regel müssen Kekse etwa 10 Minuten backen. Sind die Teiglinge dicker, entsprechend etwas länger. Grundsätzlich gilt: Heizt man den Backofen vor, sind die Kekse schneller fertig. Bei Umluft muss nicht vorgeheizt werden.

Jeder Backofen backt etwas anders. Daher immer die Bleche im Auge behalten. Mit der Zeit lernt man so „seinen“ Backofen kennen. Auch hier gilt: Übung macht den Meister!

 

4.8/5 - (75 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)