Nachhaltige Küchenutensilien sind Produkte, die unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit, das heißt, umweltbewusster Produktion hergestellt werden. Hierbei handelt es sich überwiegend um Küchenutensilien, die aus Holz, Edelstahl, Bambus oder Silikon produziert werden und somit wiederverwendet werden können. Es wird bei nachhaltigen Küchenutensilien gänzlich auf schwer abbaubare und nicht wieder verwendbare Materialien verzichtet. In diesem Artikel möchten wir auf das Thema näher eingehen und Ihnen die Top-5 nachhaltige Küchenutensilien vorstellen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Die besten nachhaltigen Küchenutensilien
- 2 Nachhaltige Gewohnheiten beim Kochen?
- 3 Nachhaltige Aufbewahrung: Vorratsdosen, Haushaltswaren und Aufbewahrungsboxen für eine umweltfreundliche Küche
- 4 3 Beispiele für nachhaltige Gadgets: Innovative und ökologische Küchenhelfer
- 5 Sind die oben gezeigten Küchenutensilien auch in der Schweiz erhältlich?
- 6 Wie trägt die Verwendung nachhaltiger Küchenutensilien zu einer umweltbewussten Lebensweise bei?
Die besten nachhaltigen Küchenutensilien
In den letzten Jahren hat der Konsum an plastikhaltigen Produkten stark zugenommen, was als Folge schwere Auswirkungen auf die Umwelt gebracht hat. Aus diesem Grund setzen immer mehr Hersteller von verschiedenen Küchenutensilien auf nachhaltige Küchenutensilien und stelle ihre Produktion entweder komplett um oder erweitern das Produktportfolio mit nachhaltigen Produkten. Es gibt einige Faktoren, die nachhaltige Küchenutensilien mit sich bringen müssen und diese möchten wir hiermit erläutern.
Diese Faktoren müssen nachhaltige Küchenutensilien erfüllen:
- Nachhaltige Küchenutensilien werden häufig aus hochwertigen Materialien hergestellt und weisen damit eine hohe Langlebigkeit auf.
- Nachhaltige Küchenutensilien werden nicht aus gesundheitsschädlichen Materialien und Chemikalien hergestellt, sodass sie sich positiv auf die Gesundheit auswirken.
- Der Kauf von nachhaltigen Küchenutensilien trägt dazu bei, dass weniger Abfall produziert und somit die Umwelt geschont wird.
- Nachhaltige Küchenutensilien übernehmen die Verantwortung für die Umwelt und somit wird deutlich weniger CO2 bei der Produktion erzeugt.
Diese Marken stellen nachhaltige Küchenutensilien her:
- BIObay
- Olivenholz erleben
- Natur-design
- reditum
Tindobo
Empfehlung 1: Fresh Master – Frischhaltedosen-Set
Das Frischhaltedosen-Set von „Fresh Master“ wird in drei unterschiedlichen Varianten verkauft, nämlich 6-, 16- und 18-teilig. Es handelt sich hierbei um Frischhaltedosen, die dafür sorgen, dass das Obst und Gemüse, welches bereits angeschnitten oder einfach verpackungsfrei gekauft wurde, lange und zuverlässig frisch gehalten werden kann. Alle Dosen im Set bestehen aus Glas, welches wieder verwendbar ist und recycelt werden kann. Darüber hinaus können die Dosen ganz praktisch in der Spülmaschine gewaschen werden und dürfen sogar im Backofen zum Einsatz kommen.
Empfehlung 2: Green World Production – Biologische Schneidebretter
Hierbei handelt es sich um ein Set, welches aus zwei veganen und biologischen Schneidebrettern besteht, die antibakteriell sind und ohne den Einsatz von Plastik hergestellt worden sind. Die Schneidebretter von „Green World Production“ bestehen zu 100 Prozent aus Naturstoffen und sind somit zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Die vier Standfüße, die aus einem BPA-freien Silikon hergestellt worden sind, verhindern das Wegrutschen des Schneidebretts beim Schneiden. Somit handelt es sich um ein nachhaltiges Küchenutensil, welches in einem nachhaltigen Zuhause herzlich willkommen sein wird.
Empfehlung 3: Groenenberg – Espressokocher
Der Espressokocher aus dem Haus „Groenenberg“ wird aus einem hitzebeständigen Edelstahl hergestellt und eignet sich perfekt zum Einsatz auf allen herkömmlichen Herdplatten. Zum Beispiel kann der Espressokocher auf einem Gas-, Elektro- und Induktionsherd benutzt werden. Der extra breite Boden des Espressokochers sorgt für eine perfekte Hitzeverteilung. Der Espressokocher ist zu 100 Prozent aluminiumfrei und kann deswegen auch ganz leicht in einer Spülmaschine gereinigt werden.
Empfehlung 4: WMF – Premium One Kochtopf
Dieser Premium Kochtopf des Herstellers „WMF“ wurde aus einem hochwertigen Cromargan Edelstahl hergestellt, der langlebig, robust und hochwertig verarbeitet ist. Somit wird dieser Kochtopf über viele Jahre hinweg dienen. Darüber hinaus kann der Kochtopf auf vielen gängigen Herdplatten verwendet werden, das heißt, auf Gas-, Elektro- und Induktionsherdplatten. Außerdem kann der WMF Kochtopf im Backofen bei maximal 200 Grad Celsius benutzt werden. Somit handelt es sich um ein nachhaltiges Küchenutensil, der viele Jahre gute Dienste in der Küche erweisen wird.
Empfehlung 5: Bambuswald – 6er-Set-Küchenzubehör
Das Küchenset des Herstellers „Bambuswald“ überzeugt voll und ganz, wenn es darum geht, auf Nachhaltigkeit zu setzen. Das Küchenzubehör bestehend aus verschiedenen Küchenlöffeln und diese wurden zu 100 Prozent aus natürlichen und wiederverwendbaren Materialien hergestellt. Es handelt sich hierbei um Bambusholz, welches vegan, plastikfrei und zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist. Zudem ist das Kuchenzubehör robust und gewährleistet, dass beim Kochen die Beschichtung von Töpfen und Pfannen nicht zerkratzt wird.
Nachhaltige Gewohnheiten beim Kochen?
Es gibt eine Faustformel, die Ihnen dabei helfen wird, in der Küche nachhaltig zu agieren. Die Faustformel besagt: „Regional, saisonal, wenig Fleisch und möglichst aus biologischer Herkunft“.
Nachhaltige Gewohnheiten beim Kochen sind Plastikverpackungen meiden, Energiesparen beim Kochen, auf nachhaltige Verpackungen setzen und nach Möglichkeit, sich vegan ernähren. Zum Beispiel könnten Sie beim Kochen auf das Vorheizen des Herdes verzichten und somit eine Menge wertvolle und zurzeit teure Energie sparen.
Nachhaltige Aufbewahrung: Vorratsdosen, Haushaltswaren und Aufbewahrungsboxen für eine umweltfreundliche Küche
Die Nachhaltigkeit beginnt nicht nur bei den gekauften Produkten, sondern vor allem im Kopf. Das heißt, wenn Sie ein nachhaltiges Zuhause und damit auch eine nachhaltige Küche anstreben, sollten Sie auf nachhaltige Aufbewahrungsboxen, Haushaltswaren und Vorratsdosen setzen und versuchen, weniger Plastikmüll zu erzeugen.
Aus diesem Grund empfiehlt es sich im Supermarkt, Obst und Gemüse nicht in einer Plastikverpackung, sondern lose zu kaufen und bei Bedarf zu Hause, in einer Aufbewahrungsbox aufzubewahren.
3 Beispiele für nachhaltige Gadgets: Innovative und ökologische Küchenhelfer
Zum Beispiel können Sie auf nachhaltige Gadgets wie Zitronenpresse aus Holz setzen. Darüber hinaus könnten Sie sich vegane und biologische Schneidebretter kaufen, die kein Plastik beinhalten.
Zu guter Letzt lohnt es sich, Küchenzubehör wie verschiedenes Kochbesteck aus Holz zu kaufen, welches nicht nur nachhaltig ist, sondern sich auch schonend auf die Beschichtung von Töpfen und Pfannen auswirkt.
Sind die oben gezeigten Küchenutensilien auch in der Schweiz erhältlich?
Leider gibt es keine eigene Amazon Schweiz Webseite, weil für Amazon der Markt in der Schweiz viel zu klein ist. Allerdings können Schweizer Kunden auf Amazon zugreifen und auch Produkte aus Amazon in die Schweiz liefern lassen.
Folglich können Kunden aus der Schweiz auch die oben genannten Produkte aus Amazon bestellen.
Wie trägt die Verwendung nachhaltiger Küchenutensilien zu einer umweltbewussten Lebensweise bei?
In erster Linie wird deutlich weniger Müll produziert. Das heißt, eine nachhaltige Küche verzichtet größtenteils auf Plastikmüll. Darüber hinaus sind nachhaltige Küchenutensilien langlebiger und von besserer Qualität, was dazu beiträgt, dass diese Geräte und Produkte länger benutzt werden.
Außerdem werden nachhaltige Küchenutensilien schadstofffrei und chemikalienfrei hergestellt, was ebenfalls gut für die Umwelt ist.
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023