Oregano ist ein Kraut aus der Familie der Lippenblütler. Es findet als Gewürz vor allem in mediterranen Speisen Verwendung ist wird sowohl in Verbindung mit Gemüse als auch mit Fleisch eingesetzt. Ist das Gewürz mal nicht vorrätig, muss ein geeigneter Oregano Ersatz gefunden werden. Wir stellen im folgenden einige Möglichkeiten vor.
Inhaltsverzeichnis
Oregano Ersatz: Die besten Alternativen
Sein Geschmack ist süßlich in Kombination mit herben Noten. Er schmeckt allgemein sehr kräftig, weshalb er beispielsweise als würzige Note in Tomatensoßen oder auf der Pizza bekannt ist.
- Majoran ist ein Kraut, welches ebenfalls der Gattung der Lippenblütler zuzuordnen ist. Botanisch sind Majoran und Oregano somit miteinander verwandt, was ihn zu einem geeigneten Oregano Ersatz macht. Umgangssprachlich wird Majoran als Wurstkraut bezeichnet, da es eine beliebte Zutat in Wurstwaren ist. Majoran ist etwas süßlicher im Geschmack und weniger herb, verleiht den Speisen aber einen Geschmack, der im Vergleich zu Oregano ähnlich ist.
- Eine weitere Oregano Alternative aus der Familie der Lippenblütler ist Thymian. Die botanische Verwandtschaft zu Oregano macht auch ihn zu einem beliebten Oregano Ersatz. Geschmacklich kommen die herben Noten von Thymian dicht an die von Oregano heran. Beide Gewürze sind zudem ähnlich einsetzbar. Sie verfeinern Soßen und können ebenfalls in Verbindung mit Fleisch verwendet werden. Thymian ist daher eine willkommene Oregano Alternative in der mediterranen Aromenwelt.
- Eine Oregano Alternative kann auch Basilikum sein. Dieses Kraut gehört ebenso zu den Lippenblütlern und stellt damit einen weiteren Verwandten von Oregano dar. Der Geschmack wird von einer intensiven Frische dominiert, begleitet von leichter Bitterkeit und einer dezenten Schärfe, die im Hintergrund bleibt. Durch diese Kombination verleiht Basilikum Fleisch, Fisch, Soßen und Dips einen mediterranen Flair.
- Rosmarin ist der letzte Vertreter dieser Liste, der ebenfalls aus der Familie der Lippenblütler stammt. Dieses Gewürz zählt gleichermaßen zu den Klassikern der mediterranen Küche. Sein Aroma wird von herben Noten bestimmt, geschmacklich ist Rosmarin leicht harzig. Er eignet sich nicht nur zum Würzen von herzhaften Speisen. Rosmarin kann ebenfalls in Süßspeisen für ein besonderes Geschmackserlebnis sorgen und ist daher eine gut geeignete Oregano Alternative.
- Auch Petersilie kann als Oregano Ersatz zum Einsatz kommen. Die Pflanze gehört zu der Gattung der Doldenblütler und wächst in vielen heimischen Gärten. Sie kommt wild wachsend im Mittelmeerraum vor und hat daher einen Bezug zur mediterranen Küche. Die Aromenvielfalt der Petersilie reicht von herben Aromen bis zum leicht süßlichen Geschmack. Mit diesen Facetten passt sie perfekt in die Geschmackswelt der südländischen Küche und verfeiner Fleisch, Fisch und Gemüse.
Verwendet man besser getrockneten oder frischen Oregano?
Frischer Oregano verleiht den Speisen einen komplexeren Geschmack. Getrocknete Gewürze verlieren mit fortschreitender Zeit ihr intensives Aroma, sollten daher nie zu lange gelagert werden.
Wie lange bleibt Oregano frisch?
Wurde Oregano geerntet, bleibt er für etwa zwei bis drei Tage frisch. Danach wird man feststellen, dass er langsam sein intensives Aroma verliert und seine Blätter verwelken.
Wie lagert man Oregano am besten?
Frische Oreganozweige sollte man in einem feuchten Handtuch eingewickelt im Kühlschrank lagern. So verhindert man das schnelle Austrocknen.
Wo kann man eine Oregano Alternative kaufen?
Oregano sowie die oben genannten Alternativen findet man frisch in vielen Supermärkten. Getrocknet kann man sie in jeder Gewürzabteilung kaufen.
Kann man die Alternativen im eigenen Garten anbauen?
Die beschriebenen Kräuter kann man im eigenen Garten anbauen, sodass sie jederzeit frisch zu ernten sind, wenn man sie benötigt.
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023