Pancetta Ersatz: 5 Alternativen

Pancetta Ersatz wird gerne gesucht, wenn Spaghetti alla Carbonara serviert werden wollen und man die Soße im Original zubereiten möchte und keine sahnigen Abklatsch mit würfelig geschnittenem Kochschinken, der sich aufgrund seines niedrigen Fettgehaltes nicht als Geschmacksträger eignet.

Pancetta Ersatz 5 Alternativen

Pancetta Ersatz & Alternativen

Die besten Pancetta Alternativen müssen nicht zwingend aus Bauchspeck hergestellt sein, zumindest aber ebenfalls luftgetrocknet und nicht heiß geräuchert. Ansonsten verändert sich das Aromenbild des Gerichtes, welches Pancetta für die Geschmacksbildung benötigt, zu sehr.

  1. Bauchspeck: Er findet sich gepökelt, geräuchert oder luftgetrocknet, jedenfalls in vielfältiger Ausführung in allen Fleischtheken heimischer Märkte und bildet damit die Nummer 1 als Pancetta Ersatz.
  2. Parma Schinken: Ebenfalls aus dem Schwein geschnitten, allerdings mit weit höherem Fleischanteil als der Pancetta ist dieser Rohschinken aus der Region rund um Parma. Ähnlich wie Pancetta ist er luftgetrocknet und zeichnet sich durch sein mild-aromatisches Geschmacksbild aus.
  3. Serrano Schinken: Der Spanier unter den Pancetta Alternativen wird in seiner Heimat mindestens ebenso gerne, also ähnlich wie Pancetta als Ausgangslage für vielfältige Soßen, Eintöpfe aber auch Tapas verwendet. Gemeinhin wird für Serrano, ein ganzer Hinterschinken vom Schwein luftgetrocknet.
  4. San Daniele Speck: San Daniele liefert nicht nur Schinken, sondern auch Speck mit dem besonderen Aroma. Beide Produkte lassen sich als Pancetta Ersatz verwenden und tragen mit ihren Aromen zu einer gelungenen Soße oder Beilage bei.
  5. Schwarzwälder Schinken: Sein Räucher Geschmack ist ein eindeutiges Merkmal für sein besonderes Aroma und damit nicht zwingend die erste Wahl als Pancetta Ersatz. Der Schwarzwälder Schinken trägt aber durchaus zur Abwechslung bei, wenn die Lieblingssoße zum wiederholten Male auf den Tisch kommen soll!

Was ist Pancetta für ein Speck?

Pancetta kommt aus Italien und ist die luftgetrocknete, italienische Variante des Bauchspeck. Somit kommt man einem passenden Pancetta Ersatz gut auf die Spur! Wie in Italien üblich hat jede Region ihr eigenes Rezept für den Pancetta.

Er zeichnet sich jedoch immer durch milden Geschmack aus und ist keinesfalls geräuchert! Gerne findet er sich in gerollter Form mit aromatischer Würze in den Fleischtheken der Supermärkte.

Wie schmeckt Pancetta?

Pancetta schmeckt mild und wird hauchdünn aufgeschnitten gerne als Vorspeise oder Fingerfood zu Wein serviert. Mit Kräutern und Gewürzen versehen, verleihen ihm die verschiedenen italienischen Regionen immer ein etwas anderes Geschmackserlebnis.

Die milde Würzigkeit rührt daher, dass dieser Bauchspeck nur luftgetrocknet wird und nicht geräuchert! Er ist die Grundzutat für Spaghetti alla Carbonara.

Wie schmeckt Pancetta

Was ist der Unterschied zwischen Pancetta und Guanciale?

Pancetta ist der Bauchspeck und wird luftgetrocknet, keinesfalls heiß geräuchert! Guanciale wird ebenfalls aus dem Schwein geschnitten, allerdings aus der Wange oder dem Nacken mit einem Teil des Halses.

Im Unterschied zum Lardo, welcher fast nur aus weißem Fett besteht, gilt er ihn manchen Regionen als Spezialität für die Zubereitung der Carbonara.

Wo bekommt man Pancetta her?

Grundsätzlich kann Pancetta in jeder der italienischen Regionen hergestellt werden und unter dieser Bezeichnung in den Verkauf kommen.

Besondere Pancetta Sorten, wie der Pancetta Piacentina DOP unterliegen besonderen gebietstypischen Merkmalen, welche wie hier den gerollten Pancetta aus der Stadt Piacenza in der Emilia Romagna bezeichnen.

Nicht umsonst führen viele Feinschmecker Reisen in diese Gegend des Stiefels.


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (83 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?