Pfefferminze einfrieren & auftauen – So geht´s richtig

Pfefferminze einfrieren ist eine der Möglichkeiten auch im Winter etwas von der Frische zu verwenden. Pfefferminze einfrieren kann man klein gehackt oder in einzelnen Blättern, diese werden gerne extra vorgefrostet. Pfefferminze auftauen, hängt vom Verwendungszweck ab.

Pfefferminze einfrieren auftauen So geht´s richtig

Tipps zum Pfefferminze einfrieren auf einen Blick
  • Pfefferminze einfrieren ist eine der Möglichkeiten sie haltbar zu machen.
  • Im Tiefkühler hält sich Pfefferminze 6 Monate frisch.
  • Die Pfefferminze kann auch in Eiswürfeln eingefroren werden.
  • Zu Dekorationszwecken wird Pfefferminze in Blättern einzeln eingefroren.

Pfefferminze einfrieren – Die Anleitung

Pfefferminze einfrieren folgt einfachen Regeln. Wir stellen 3 Möglichkeiten vor, welche für unterschiedliche Verwendungszwecke später geeignet sind.

  1. Pfefferminze aus dem eigenen Garten muss zur Vorbereitung nicht intensiv gewaschen werden. Aber auf Staub oder Käfer kontrolliert und gut ausgeschüttelt werden. 
  2. Danach kann man sich überlegen, wie viel Pfefferminze man in Blättern einfrieren möchte, wie viel davon gehackt werden soll und wie viele Eiswürfel mit Pfefferminze sich ergeben sollen.
  3. Gehackte Pfefferminze wird am besten in kleinen Gefrierdosen locker eingefüllt eingefroren. Damit kann sie leichter auch portioniert entnommen werden.
  4. Soll die Pfefferminze später noch zu Dekorationszwecken genutzt werden, dann zupft man die Blätter von den Stielen, taucht sie kurz in kaltes Wasser und legt sie locker auf ein Brett oder Backblech, um sie für rund 2 Stunden vorzufrieren, bevor sie derart verpackt werden. Hier bieten sich Gefrierboxen ebenfalls an, da in Gefrierbeuteln die Blätter leicht zerbrechen.
  5. Einen Teil der Blätter kann man auch in Eiswürfelformen legen, mit Wasser auffüllen und so einfrieren. Damit hat man jederzeit Eiswürfel mit Geschmack auf Vorrat.
  6. Als Beschriftung bietet sich neben einem Datum auch der mögliche, spätere Verwendungszweck an, jedenfalls aber, ob sie gehackt oder im Ganzen eingefroren sind.

Pfefferminze Auftauen: So geht’s richtig

Pfefferminze auftauen ist nicht notwendig. Eiswürfel mit Pfefferminze werden einfach in die passenden Getränke gemischt. Einzeln eingefrorene Pfefferminz Blätter werden auch im gefrorenen Zustand verwendet, weil sie aufgetaut später nicht mehr gut aussehen.

Gehackt eingefrorene Pfefferminze kann mit heißem Wasser aufgegossen und zu Tee verarbeitet werden. Dafür muss die Pfefferminze nicht aufgetaut werden. Soll sie zu Creme oder ähnlichem verarbeitet werden, taut sich, soweit sich keine Eiskristalle unter der Pfefferminze finden, einfach darin auf, während sie gerührt wird.

Wie kann Pfefferminze noch haltbar gemacht werden?

Pfefferminze einfrieren ist nur eine Möglichkeit, die frischen, grünen Blätter haltbar zu machen. Die beliebteste und traditionelle Methode ist das Trocknen von Pfefferminze. Dazu wird die Pfefferminze in langen Stängeln abgeschnitten und gebündelt, dann verkehrt herum in der Sonne aufgehängt.

Wie kann Pfefferminze noch haltbar gemacht werden

Haltbarkeit von Pfefferminze in Tiefkühlschrank und Kühlschrank?

Haltbarkeit im Tiefkühlschrank: Im Tiefkühler kann man Pfefferminze gut 6 Monate aufbewahren, eventuell sogar länger.

Haltbarkeit im Kühlschrank: In feuchte Tücher geschlagen und damit in eine Plastikbox gelegt, hält sich Pfefferminze etwa 1 Woche im Kühlschrank.

Was ist besser, Pfefferminze einfrieren oder trocknen?

Ob es besser ist Pfefferminze einzufrieren oder zu trocknen hängt ganz vom späteren Verwendungszweck ab. Pfefferminze getrocknet kann zu Tee verkocht oder unter trockene Gewürzmischungen gestreut werden. Zu Pulver vermahlen ist sie eine interessante Backzutat und lässt sich auch zu Eis verarbeiten.

Bis wann kann man Pfefferminze frisch ernten?

Pfefferminze kann man vom Frühjahr, wenn die Pflanze die ersten Blätter bekommt, bis zum ersten Frost ernten. Auch die Blüten können geerntet und zu Tee gekocht, als Dekoration verwendet werden oder getrocknet.

Pfefferminze aus jungen, zarten Blättern bis zum Spätsommer können auch zu süßem Pesto verarbeitet werden. Pesto kann man ebenso einfrieren und länger haltbar machen.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (99 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)