Pinienkerne Ersatz: 5 Alternativen

Einen guten Pinienkerne Ersatz gefunden zu haben oder mehrere Pinienkerne Alternativen zu kennen, kann den Fans der italienischen Küche nur gelegen kommen. Pinienkerne benötigt man für weit mehr als nur die Herstellung von Pestos, wenn man sich der klassischen italienischen Kost widmet.

Pinienkerne Ersatz 5 Alternativen

Pinienkerne Ersatz & Alternativen

Die weichen, mild-aromatischen Pinienkerne sind vergleichsweise teuer und man kann sie in unseren Breiten kaum in größeren Mengen bekommen. Ein Packung reicht oft gerade einmal für das Pesto eines sommerlichen Grillabends. Wir erklären diverse Möglichkeiten von Pinienkerne Ersatz in unterschiedlichen Gerichten.

  1. Sonnenblumenkerne: Der eher neutrale Geschmack von Sonnenblumenkernen ist ähnlich wie Pinienkerne vielseitig anwendbar. Selbst die Größe entspricht annähernd dem Original, sodass man Mengenangaben 1:1 in Rezepten übernehmen kann.
  2. Mandeln: Wählt man Mandeln als Pinienkerne Alternative, sollten sie blanchiert sein. Damit sind sie weicher und weniger intensiv in ihrem typischen Aroma. Gehackt und geröstet ersetzen sie Pinienkerne vorwiegend auf Salaten oder toppen cremige Suppen und Eintöpfe.
  3. Cashewkerne: Diese weichen Kerne mit ihrem leicht süßlichen Geschmack werden ebenfalls oft als Pinienkerne Alternative für Pestos empfohlen. Selbst Soßen lassen sich mit eingelegten und gemahlenen Cashewkernen binden und fein aromatisieren.
  4. Walnüsse: Wer seine Pestos und Soßen, auch seine Toppings auf Salaten und Pastagerichten, gerne ein wenig aromatischer gestalten möchte, der sollte unbedingt Walnüsse als Pinienkerne Ersatz in Erwägung ziehen. Sie passen besonders gut zu hocharomatischen Zutaten wie Salami, Schinken und mediterranen Kräutern.
  5. Pistazien: Abwechslung bieten die grünen Kerne als Pinienkerne Alternative für zahlreiche Gerichte, auch wenn sie am wenigstens typisch für die italienische Küche sind. Sie lassen sich grob gehackt auch wunderbar unter Pinienkerne mischen, wenn man nur einen Teil der Menge aus Pinienkerne Ersatz braucht.

Was ist das Besondere an Pinienkernen?

Damit überhaupt Kerne geerntet werden können, muss eine Pinie mindestens 20 Jahre alt sein. Erst dann macht es Sinn, die Zapfen zu sammeln, um die Kerne zu erhalten. An Vitaminen liefern sie dann, besonders belebende Stoffe für Haut und Haar in Form von Vitamin A, E und B.

Was ist die beste Pinienkerne Alternative für Pesto?

Die beliebtesten Pinienkerne Alternativen für Pesto sind Sonnenblumenkerne oder Cashewnüsse. Sie sind eher neutral bis süßlich im Geschmack und lassen sich wie Pinienkerne cremig verarbeiten.

Wer aromatisch würzig intensivere Kräuterpestos herstellt, kann Walnüsse als Pinienkerne Ersatz versuchen.

Was ist die beste Pinienkerne Alternative fuer Pesto

Was ist der Unterschied zwischen Pinienkernen und Zedernkernen?

Pinienkerne sind die geschälten Kerne aus den Zapfen der mindestens 2 Jahrzehnte alten Pinien. Sie finden sich in Italien gerne in langen Alleen, wenn sie nicht direkt für die Zucht und Ernte gepflanzt wurden.

Zedernkerne, welche ebenfalls als gesund gelten, werden aus den Zapfen der Zirbelkiefern geerntet. Während sich die Pinie im gesamten Mittelmeerraum heimisch fühlt, stammt die Zirbelkiefer ursprünglich aus Sibirien.

Sind Zedernnüsse ähnlich wie Pinienkerne?

Sie werden auch die Nüsse der sibirischen Kiefer genannt und sind botanisch mit den Pinienkernen verwandt. Zedernüsse sind kleiner und runder als ihre mediterrane Verwandtschaft. Ihr Geschmack ist intensiver und herber.

Warum die Nüsschen als Zedernüsse bekannt sind, lässt sich weniger einfach erklären, denn die sibirische Zirbelkiefer ist zwar mit der Pinie, nicht aber mit den Zedern verwandt.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (107 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)