Pinkel Kochzeit: Wie lange kochen?

Im heutigen Beitrag dreht sich alles um die optimale Pinkel Kochzeit. Die Kochzeiten richten sich im Herkunftsgebiet nach dem Grünkohl, denn damit wird er meist serviert. Die Wurst mit Fleisch-Getreidefüllung kann aber auch als Snack nur mit Senf serviert werden.

Pinkelwurst kochen

Optimale Kochzeit: Pinkel wie lange kochen?

Die optimale Kochzeit für Pinkel gilt in diesem Fall für das Servieren der warmen Wurst mit einer Auswahl von Senf. Die Kochzeit gemeinsam mit Grünkohl kann variieren.

Pinkel Kochzeiten für Topf, Mikrowelle, Schnellkochtopf und Dampfgarer

Kochzeit im Topf: 10 Minuten, Temperatur: 90 – 70 °C
Hinweis: Wie beim Würstchen kochen, wird hier der Pinkel ins heiße Wasser gegeben, nachdem es einmal aufgekocht ist und dann die Hitze entweder komplett ausgeschaltet oder auf ein Minimum reduziert worden ist. Lege den Deckel auf den Topf, dann hält das Wasser die Wärme besser.

Kochzeit in der Mikrowelle: X Minuten, Temperatur: X°C / Stufe / Programm
Hinweis: Da Pinkel schnell platzt und nicht angestochen werden kann, wird vom Aufwärmen in der Mikrowelle abgeraten. Wenn du es dennoch versuchen willst, dann vergrabe die Wurst dazu in Grünkohl und wärme sie maximal minutenweise!

Kochzeit im Dampfgarer: 20 Minuten, Temperatur: 100 °C
Hinweis: Hierfür wird der Pinkel in den Grünkohl gegeben und damit auch wieder bedeckt. Dann lässt auch diese Wurst sich gemeinsam mit dem Gemüse garen oder aufwärmen. Wenn du nur Pinkel aufwärmen möchtest, dann arbeite dich in maximal 5 Minuten Schritten an die optimale Zeit im gelochten Dampfgareinsatz heran.

Kochzeit im Schnellkochtopf: 10 Minuten, Stufe 2
Hinweis: Wähle eine Gemüsegarstufe für den Schnellkochtopf und bereite deine Pinkelwurst gemeinsam mit dem Grünkohl zu. Einfach nur im Wasser aufwärmen im Schnellkochtopf lohnt sich nicht. Als Zutat eines Eintopfes funktioniert es allerdings einwandfrei.


Was ist Pinkel für eine Wurst?

Pinkel ist eine grobkörnige Wurst, welche neben Schweine- und Rindfleisch auch Hafergrütze enthält. Sie wird auch Grützwurst genannt, aufgrund dieses Bestandteils. Im Verkauf findet sich gerne auch die Bezeichnung Oldenburger Pinkel oder Ammerländer Pinkel. Zudem ist die Wurst geräuchert.

Was ist in einer Pinkelwurst drin?

Der Schweinedarm für Pinkel wird traditionell gefüllt mit einer Mischung aus Rinder- oder Schweinemuskelfleisch, Schweinespeck, Hafer- wahlweise auch Gerstengrütze, Zwiebeln, Salz und Pfeffer. Das so gemischte Brät ist grobkörnig. 

Wie isst man Pinkel Wurst?

Da die Pinkel Wurst eher im Norden beheimatet ist, wird sie neben Senf und eventuell einem zusätzlichen Brötchen, jedenfalls mit Aquavit oder Weizenkorn und eher bitterem, norddeutschem Bier serviert. Übrigens ist Rote Grütze die gewählte Nachspeise.

Wie erwärmt man Pinkel?

Pinkel wird meist zusammen mit Grünkohl serviert und dann auch damit mitgegart. So kann der Grünkohl das Raucharoma des Pinkel übernehmen. Gerne wird die Wurst dazu im Kohl vergraben. Grundsätzlich kann sie auch in heißem Wasser oder über Dampf aufgewärmt werden. Vorsicht ist bei der Mikrowelle, wegen des dünnen Darms gegeben. Pinkel sollte ja, entgegen der Wurstzubereitungsanleitungen für die Mikrowelle, nicht angestochen werden!

Pinkel erwaermen

Welche Gerichte kann man mit Pinkel kochen?

Neben dem Grünkohl mit Pinkel und Salzkartoffeln kann Pinkel in Eintöpfen oder auch anderen Gemüsegerichten mitgekocht werden. Aufgrund des Anteils an Hafer- oder Gerstengrütze benötigt diese Wurst keine weitere Sättigungsbeilage mehr.

4.9/5 - (77 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)