Wir haben den Enders-Gasgrill „San Diego 2“ im Praxis-Check und zeigen was der günstige Grill alles kann. Welche Erfahrungen wir gemacht haben und ob sich der Kauf lohnt, erfahren Sie hier.
Die Grillsaison startet und Sie haben sich dazu entschieden, endlich „einen Gang höher zu schalten“. Soll heißen, dass Sie auf der Suche nach einer besseren Feuerstelle sind. Zu viel soll sie jedoch auch nicht kosten? Wir haben nach einem Gasgrill für unter 100 Euro gesucht und wollten sehen ob es zu diesem Preis brauchbare Geräte gibt. Mit dem Anspruch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu nutzen, fiel unsere Entscheidung auf den Enders-Gasgrill „San Diego 2“.
Wir gehen zunächst auf die wichtigsten Ausstattungsmerkmale ein, bevor wir dann unsere Erfahrungen mit dem Enders-Gasgrill schildern. In wenigen Minuten wissen Sie, ob sich der Kauf lohnt oder nicht.
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Eckdaten zum Enders-Gasgrill „San Diego 2“
Der kleine Grillwagen mit Abdeckung genügt um vier bis sechs hungrige Gäste zu versorgen. Erste fertig gegrillte Fleischstücke gelangen auf den Warmhalterost. Darunter geht es feurig weiter, wahlweise mit zwei oder drei Brennern. Letzterer fällt größer und schwerer aus. Die Angaben hier beziehen sich auf den zweifachen Brenner.
Batterielose Zündung: Mit der innovativen Piezozündung klappt es jedes Mal. Sie betätigen den Druckknopf aus Kunststoff. Im Inneren arbeitet der piezoelektrische Kristall und erzeugt den Zündfunken. Jedoch ohne die Gefahr eines elektrischen Schlages für den Anwender.
Zwei Ablageflächen: Beim Grillen braucht es sonst immer einen Beistelltisch. Irgendwo bedarf es des Platzes für Bier, Würstchen, Steaks und Grillzubehör. Auch hier kommt beim Enders-Gasgrill der pulverbeschichte Stahl zum Einsatz. Dank der zwei Ablageflächen können Sie stets am Grill stehenbleiben und benötigen keine dritte Hand zur Hilfe.
Transportrollen: Trotz seines relativ geringen Gewichts, bietet Ihnen der Enders-Gasgrill zwei Transporträder. Somit können Sie den Grillwagen immer optimal positionieren.
Unsere Bilder des Enders Gasgrill:
Unsere Erfahrungen mit diesem Enders-Gasgrill
Insgesamt bewerten wir den Enders-Gasgrill mit „gut“. Damit beziehen wir uns auf Preis und Leistung. Als Einsteigermodell bietet er alles was man braucht. Dank Gasgrill spart man sich den Schmutz der Holzkohle. In unseren Versuchen erzielte der Gasgrill bis zu 200 Grad Celsius wenn beide Brenner an sind.
Unser größtes Manko ergab sich bereits beim Aufbau. Für so wenige Teile, empfanden wir die knappe Stunde als zu viel. Das Material war gut verarbeitet, könnte sich aber besser verbinden lassen. Denn wer nicht alles exakt miteinander verbindet, erhält einen leicht wackelnden Gasgrill von Enders. Das sollte so natürlich nicht sein.
Die Grillfläche lässt sich leicht rausnehmen und auch die Fettauffangschale kann entfernt und gereinigt werden. Eine Die Gasflasche darf beim Grillen übrigens nicht auf der Ablagefläche des Wagens stehen sondern muss sicher auf dem Boden neben dem Grill positioniert werden. Es wäre schön wenn eine Abdeckhaube im Paket mit dabei gewesen wäre aber für unter 100 Euro kann man das wohl leider nicht erwarten.
Den Enders-Gasgrill kaufen
Natürlich ist der günstige Gasgrill unter 100 Euro „San Diego 2“ auch auf Amazon vertreten. Bei Amazon sollte man den richtigen Moment abpassen, wenn der Enders-Gasgrill besonders stark vergünstigt angeboten wird. Was meistens der Fall im Herbst und Winter ist.
Gut möglich, dass ein Enders-Gasgrill auch mal günstig über eine Kooperation mit den Discountern gekauft werden kann. Aktuell kennen wir keine solche Aktion.
Weitere Meinungen zu diesem Gasgrill
Bislang sind bei Amazon 87 Käufermeinungen zu diesem Enders-Gasgrill eingegangen. Daraus bildeten sich 3,9 von 5 Sternen. Was in etwa dem „gut“ aus eigener Erfahrung entspricht.
Fest steht, dass man bei einem Gasgrill für unter 100 Euro nicht den höchsten Standard erwarten darf. Der “San Diego 2” ist ein gutes Einsteigermodell für alle die das Grillen mit Gas ausprobieren möchten.
Doch bitte vorher mit den Maßen vertraut machen. Er ist eben relativ klein und somit platzsparend. Die Grillhöhe ist in Ordnung, solange man selbst nicht größer wie 1.90 Meter ist.
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023