Bei der Roastbeef Garzeit scheiden sich die Geister. Hobbyköche schwören auf Niedrigtemperaturen, Hausfrauen garen bei rund 180 Grad klassisch im Ofen, Grillenthusiasten essen es nur vom Feuer und moderne Köche benutzen einen Dampfgarer.
Gleich welche Garmethode gewählt wird, es stellt sich immer wieder die Frage wie lange braucht Roastbeef, was ist für jede Zubereitungsart die optimale Roastbeef Garzeit? Wir geben Antworten auf die verschiedenen Fragen.
Direkt die wichtigste Info: 30 Minuten bei 1 kg Roastbeef mit Ober-Unterhitze (180°C) und 50 Minuten bei 2 kg.
Inhaltsverzeichnis
Roastbeef Garzeit: Wie lange braucht es im Ofen?
Traditionell und klassisch wird Roastbeef nach wie vor im Ofen gegart. Dabei hängt die Roastbeef Garzeit an der gewählten Temperatur und natürlich damit auch an der Größe des Stückes. Denn ein 2 kg Roastbeef dauert länger als nur 1 kg Fleisch, wie bei anderen Braten auch!
- Garzeit im Ofen bei 180 Grad: 30 Minuten bei 1 kg Fleisch und Ober-Unterhitze, gut 50 Minuten bei 2 kg
- Garzeit im Ofen bei 200 Grad: 20 bis 25 Minuten bei 1 kg Fleisch und Ober-Unterhitze
- Garzeit im Ofen bei 220 Grad: wird nicht empfohlen, da das Fleisch zu sehr austrocknen kann!
Garzeit von Roastbeef in Dampfgarer
Bei 1 kg Fleisch ist die Roastbeef Garzeit rund 60 Minuten. Dafür wird der Dampfgarer auf 160 Grad vorgewärmt und 30% Luftfeuchtigkeit eingestellt.
Das Fleisch wird auch hier rundherum angebraten, bevor es in den Dampfgarer gelegt wird. Für ein Roastbeef mit 2 kg sollten jedenfalls 30 bis 40 Minuten mehr einkalkuliert werden.
Garzeit von Roastbeef auf dem Grill
Roastbeef Garzeit richtet sich auch auf dem Grill danach, wie schwer das Fleisch ist. Es wird zuvor jedenfalls auf der Glut von allen Seiten angebraten, um dann bei indirekter Hitze von rund 120 Grad fertig zu garen.
Die Garzeit für 1 kg Roastbeef beläuft sich auf rund 80 Minuten und erhöht sich bei 2 kg Roastbeef auf 120 Minuten. Ein- oder zweimal wenden dazwischen sorgt für gleichmäßige Garung.
Garzeit von Roastbeef in der Pfanne mit Deckel
Roastbeef mit Soße in der Pfanne auf dem Herd, hat bei 1 kg Fleischgewicht eine Garzeit von rund 2 Stunden, wenn das Stück zuvor angebraten wurde. Aufgegossen wird mit Brühe oder einer Mischung aus Brühe und Wein.
Diese Zubereitungsart wird beispielsweise bei Zwiebelrostbraten gerne verwendet. Ein Fleischstück von 2 kg kann dabei auch 180 Minuten Zeit brauchen. Nicht zu oft den Deckel lüften, einmal jede Stunden wenden reicht vollkommen aus.
Die Temperatur der Herdplatte wird nach dem Anbraten und Aufgießen auf eine kleine Stufe reduziert, sodass die Soße in der Pfanne nur mehr leicht simmert.
Verändert sich die Roastbeef Garzeit durch eine Kruste?
Die Roastbeef Garzeit an sich verändert sich durch eine Kruste nicht. Es kann aber sein, dass beispielsweise bei Niedrigtemperatur diese Kruste nicht gelingt.
Dann sollte für die letzten 5 bis 10 Minuten der Obergrill auf Maximum gestellt werden. Das Fleisch sollte dafür eine Innentemperatur von nicht mehr als 50 Grad aufweisen, damit das Roastbeef hinterher nicht komplett durchgegart aus dem Ofen kommt!
Wie lange ist die Garzeit von Roastbeef bei Niedrigtemperatur?
Bei einer Temperatur von 120 Grad im auf Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backrohr ist die Roastbeef Garzeit rund 2 Stunden, bei 1 kg Fleisch.
Die Temperatur des Ofens wird dabei nach einer halben Stunde etwa auf nur 60 Grad zurückgedreht und anhand eines Fleischthermometers gewartet, bis eine Kerntemperatur von rund 55 Grad erreicht ist.
Wunderschön rosa kommt es dann aus dem Ofen. Vor dem Anschneiden jedenfalls noch 10 Minuten ruhen lassen.
Relevante Beiträge:
- Roastbeef Kerntemperatur
- Roastbeef Vorspeisen
- Die 10 besten Roastbeef Beilagen
- Gourmet Essen für Zuhause
Relevante Beiträge:
- Was ist die Garzeit von Truthahn pro kg?
- Putenrollbraten Garzeit
- Schweinefilet Garzeit
- Wie lange braucht eine Ente im Backofen?
- Garzeit von Hähnchenschenkel
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023