Rührkuchen einfrieren & auftauen – So geht´s richtig

Rührkuchen einfrieren ist die perfekte Möglichkeit, rasch Kuchen für einen Nachmittagskaffee zur Hand zu haben. Man kann gut auf Vorrat backen und den Rührkuchen einfrieren, im Ganzen oder in einzelne Portionen geschnitten. Das Rührkuchen auftauen ist bei einzeln verpackten Stücken ein Kinderspiel und rasch erledigt.

Ruehrkuchen einfrieren auftauen So geht´s richtig

Tipps zum Rührkuchen einfrieren auf einen Blick
  • Rührkuchen einfrieren kann man im Ganzen oder in einzelne Stücke geteilt.
  • Zum Trennen von Rührkuchen in Stücken in einer Gefrierbox bietet sich Backpapier an.
  • Bis zu 4 Monate hält sich Rührkuchen im Tiefkühler ohne Qualitätsverlust.
  • Rührkuchen müssen luftdicht und mit so wenig Luft wie möglich eingefroren werden.

Rührkuchen einfrieren – Die Anleitung

Der kniffligste Teil beim Rührkuchen einfrieren ist das Absaugen der Luft aus der Verpackung. Aber hier finden sich heute moderne Hilfsmittel oder immer noch gebräuchliche Tipps von Oma.

  1. Rührkuchen einfrieren kann man auch im Ganzen. Dafür wird der Rührkuchen einfach in eine entsprechend große Gefrierbox gesetzt und verschlossen. 
  2. Soll der Rührkuchen portioniert eingefroren werden, können die Stücke einzeln in Gefrierbeutel verpackt werden. Sie können aber auch durch Backpapier getrennt in einzelnen Stücken in eine Gefrierbox geschlichtet werden. Das Backpapier sorgt dafür, dass der Rührkuchen dann einzeln entnommen werden kann.
  3. Das Wichtigste beim Rührkuchen verpacken ist das Absaugen der Luft aus dem Gefrierbehälter. Dafür gibt es heute entweder Küchengeräte, meist gemeinsam mit den Gefrierboxen, Vakuumiergeräte oder den guten alten Strohhalm.
  4. Soweit luftdicht verpackt, muss die Verpackung nur mehr ein Etikett mit dem Datum und der Art des Kuchens erhalten.
  5. Damit der Gefriervorgang schneller vor sich geht, kann die Superfrost Funktion eines Tiefkühlers zugeschaltet werden. 

Rührkuchen Auftauen: So geht’s richtig

Das Wichtigste beim Rührkuchen auftauen ist die Zeit. Ein ganzer Kuchen wird bis zu 8 oder 10 Stunden benötigen, um langsam auf Zimmertemperatur zu kommen. Man könnte den Kuchen zuerst über Nacht in den Kühlschrank stellen und 2 bis 3 Stunden vor dem Servieren oder Dekorieren auf Zimmertemperatur bringen. 

Einzelne Kuchenstücke tauen bei Zimmertemperatur in etwa 3 Stunden auf. 

Kann man auch gefüllte Kuchen einfrieren?

Grundsätzlich kann man mit Marmelade oder Obst gefüllte Kuchen gut einfrieren. Aufpassen muss man bei Kuchen mit Cremes und Gelatine in der Füllung und im Topping.

Perfekt zum Einfrieren sind trockene Kuchen geeignet. Rührkuchen, auch Biskuit oder Mürbteig, beispielsweise als Tortenböden, sowie Hefekuchen und natürlich Kekse!

Kann man auch gefuellte Kuchen einfrieren

Haltbarkeit von Rührkuchen in Tiefkühlschrank und Kühlschrank?

Haltbarkeit im Tiefkühlschrank: Rührkuchen kann sich im Tiefkühler bis zu 4 Monate ohne Qualitätsverlust halten.

Haltbarkeit im Kühlschrank: Rührkuchen hält sich im Kühlschrank bis zu 1 Woche, wenn er gut verpackt ist und nicht ständig auf Zimmertemperatur gebracht wird und wieder eingekühlt.

Welche Kuchen sollte man nicht einfrieren?

Geht es um einen gewissen Kuchenteig, so kann man alle Kuchensorten einfrieren. Rührkuchen eignet sich dafür besonders gut. Nicht einfrieren sollte man Kuchen, die mit Pudding- oder Buttercreme gefüllt wurden, sowie Kuchen mit Gelatine und Gelee in der Füllung oder obenauf. Auch Kuchen auf Baiser Basis sollte man nicht einfrieren.

Kuchen, welche lange Zeit in der Sonne oder Wärme verbracht haben, sollte man ebenfalls nicht einfrieren.

Kann man Kuchen mit Gefrierbrand noch essen?

Gefrierbrand ist per se nicht gesundheitsschädlich. Allerdings sorgt der Gefrierbrand für eine veränderte Konsistenz und damit Qualität.

Der Geschmack entspricht ebenfalls nicht mehr dem Original und nach dem Auftauen sind diese Lebensmittel oft anfälliger für Bakterien und Keime, verderben also schneller. Bei Kuchen kommt es darauf an, wie große die Stelle mit dem Gefrierbrand ist. Generell wird empfohlen, Tiefkühlwaren mit Gefrierbrand zu entsorgen.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (79 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)