Saibling Rezept – Perfekt zubereiten

Bei einem Saibling handelt es sich um einen sogenannten Lachfisch. Er gehört mit zu den beliebtesten Fischen auf unserem Speiseplan. Mit unserem Saibling Rezept zeigen wir euch, wie schnell und einfach ein leckeres Gericht gekocht werden kann.

Saibling zubereiten: Die besten Tipps auf einen Blick

  1.  Bei der Zubereitung im Backofen sollte die Haut immer wieder mit Butter bepinselt werden, dadurch wird diese knusprig.
  2. Der Saibling kann gebacken, gebraten oder gegrillt werden.

Saibling Rezept: Perfekt selber machen

Den Saibling zubereiten ist keine Hexerei. Hier zeigen wir ein leckeres und einfaches Rezept für ein gebratenen Saibling.

Saibling Rezept

Saibling Rezept

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 4 Personen

Küchengeräte & Zubehör

  • Esslöffel
  • Pfanne
  • Backofen

Zutaten
  

  • 4 Saiblinge
  • 6 EL Olivenöl
  • 4 EL Mehl
  • 5 Zweige Rosmarin
  • 200 g Butter
  • Pfeffer, Salz

Anleitungen
 

  • Der Backofen muss auf 170 Grad (Ober- und Unterhitze) vorgeheizt werden.
  • Der Saibling wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und anschließend mit Olivenöl bestrichen.
  • Den Fisch in Mehl tauchen und die Rosmarinzweige in die Bauchhöhle legen.
  • In einer Pfanne mit Öl den Saibling kurz auf beiden Seiten anbraten.
  • Das Öl aus der Pfanne gießen und ein bisschen Butter in die Pfanne geben.
  • Die Saiblinge in den Backofen geben und dort für 15 Minuten garen lassen.
  • Während die Fische im Backofen sind, diese immer wieder mit der flüssigen Butter bestreichen.
  • Die Saiblinge aus dem Backofen nehmen und servieren.
     
Tried this recipe?Let us know how it was!

Saibling Original Zutaten

Ein Saibling wird mit wenigen Zutaten zubereitet. Hierfür wird lediglich der Fisch, Salz, Pfeffer, Öl, Mehl und Butter verwendet. Mit nur wenigen Zutaten kann so ein sehr leckeres Gericht gekocht werden.

Saibling Original Zutaten

Saibling selber machen in der Pfanne

Ein beliebtes Saibling Rezept ist der Fisch aus der Pfanne. Hierfür wird der Fisch kurz von beiden Seiten in einer Pfanne mit Öl angebraten.

Hierbei ist zu beachten, dass die Haut nicht verbrennt und der Fisch dennoch gar wird. Das beste Ergebnis erreicht man jedoch, wenn man den Fisch kurz anbrät und anschließend im Backofen gar werden lässt.

Ist Saibling zubereiten einfach oder schwierig?

Auch wenn es nach einem komplizierten Gericht klingt, ist die Zubereitung von einem Saibling Rezept sehr einfach und kann auch von Kochanfängern bewerkstelligt werden. Mit nur wenigen Zutaten kann ein leckeres Fischgericht gezaubert werden.

Spezielle Varianten: mit Pilzen, italienisch & vieles mehr

Der Saibling kann auf unterschiedliche Varianten zubereitet werden. Vor allem nach italienischer Art oder mit Pilzen ist eine sehr beliebte Variante. Hier zeigen wir wie man einen Saiblingen zubereiten kann.

Mit Pilzen:
Bei einem Saibling mit Pilzen, werden die Pilze in den meisten Fällen als Beilage gereicht. Hierfür werden Pilze nach Wahl (Champignons, Steinpilze,…) mit Butter und Gewürzen angebraten und zu dem Fisch serviert.

Italienische Art:
Bei der italienischen Art werden unter anderem Artischocken, Oliven und Tomaten bei der Zubereitung verwendet. Diese Zutaten werden in einer Pfanne angebraten und mit Weißwein abgelöscht. Den Weißwein anschließend einkochen lassen und alles mit den fertigen Saiblingen servieren.

Kann man Saibling im Backofen zubereiten?

Bei dem Saibling aus dem Backofen handelt es sich um ein sehr leckeres Gericht. Hierfür wird der Fisch gewürzt und mit Zitronensaft beträufelt. Der Fisch wird in einer Auflaufform mit etwas Öl in den Backofen gestellt.

Der Saibling muss für ungefähr 30 Minuten im Backofen bleiben und zwischendurch immer wieder mit Butter bepinselt werden. Dadurch wird die Haut schön knusprig.

Wie schmeckt Saibling am besten

Wie schmeckt Saibling am besten?

Der Saibling kann auf viele unterschiedliche Arten zubereitet werden. Vor allem im Sommer ist der feine Fisch vom Grill sehr beliebt. Aber auch aus der Pfanne oder aus dem Backofen schmeckt der Fisch sehr gut. Am besten schmeckt der Fisch auf einem Gemüsebett und mit Butter.

Wie isst man einen Saibling bzw. kann man die Haut mitessen?

Die Haut von einem Saibling wird bei der Zubereitung sehr knusprig und ist sehr lecker. Somit sollte diese auf jeden Fall mitgegessen werden.
In der Regel wird der Saibling an den Kiemen bis zur Mittelgräte aufgeschnitten. Anschließend kann das Messer an den Gräten entlanggleiten und das Fett und die Flossen entfernt werden.

Was ist besser Forelle oder Saibling?

Ein Saibling wird auch eine edle Forelle genannt. Der Saibling hat weniger Gräten als die Forelle und ist somit angenehmer zu essen. Das Fleisch hat einen eigenen Geschmack und kann sehr leicht von den Gräten gelöst werden. Aus diesen Gründen ist der Saibling beliebter als die Forelle.

Saibling im Backofen zubereiten

Gibt es Rezepte von Poletto, Lafer oder Schuhbeck?

Auf der Internetseite von Gourmet Report kann man ein Saibling Rezept von Poletto einsehen und nach kochen. Auch von Johann Lafer kann man unter www.f-pieper.de ein Rezept finden. Auf der direkten Internetseite kochclub.schuhbeck.de ist auch ein Saibling Rezept von Schuhbeck hinterlegt.


Relevante Beiträge:

Bewerte diesen Beitrag
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?