Salzteig backen – Umluft oder Ober-/Unterhitze?

Salzteig backen ist eine nette und kreative Beschäftigung zusammen mit Kindern und Enkeln. Salzteig ist billig herzustellen und bei richtiger Herstellung lange haltbar. Er lässt sich einfach formen und bietet ähnliche Gestaltungsmöglichkeiten wie Ton oder FIMO. Wir beginnen mit der Frage ob Salzteig backen besser mit Umluft oder Ober-/Unterhitze funktioniert.

Salzteig an der Luft trocknen lassen

Salzteig besser bei Umluft oder Ober-/Unterhitze backen?

Wir empfehlen Ober-/Unterhitze. Um Salzteig zu backen, sollte man seinen Backofen kennen. Es gibt Hersteller, deren Backöfen an Kuchen und gebackenem selbst bei mittleren Temperaturen eher eine braune Kruste entstehen lassen und andere Backöfen, die einheitlicher garen. Das Trocknen und Garen bei Umluft spart etwas Energie gegenüber der Verwendung von Ober- und Unterhitze.

Unterschiede in Temperatur und Backdauer

Wenn man einen hellen Salzteig erzielen will, erreicht man diesen am besten bei einem langsamen und gleichmässigen Trocknen des Backwerks. Einige Rezepte empfehlen, nach einer Stunde Trockenzeit bei 75° C die Backtemperatur auf 150 ° C zu erhöhen und den Teig eine weitere Stunde backen zu lassen. Eine schöne braune Farbe ist das Ergebnis bei einer Temperatur von 200° C.

Umluft: Umluft verteilt die Energie in einer zirkulierenden Bewegung, so dass der Salzteig von allen Seiten die Wärmezufuhr gleichmässig erhält. Je nach Bauart und Alter des Backofens können an den Ecken und vorderen oder hinteren Rändern des Backblechs leicht andere Färbungen entstehen.

Ober-/Unterhitze: Hier kommt die Wärmezufuhr idealerweise gleichmässig von oben und von unten. Eine gleichmässige Trocknung des Salzteigs gelingt am besten auf Backpapier auf einem Backblech auf der mittleren Schiene.

Geht Salzteig auch ohne backen?

Es ist nicht vorteilhaft, den Salzteig nicht zu trocknen, da das Salz prinzipiell die Feuchtigkeit bindet. Wenn der Salzteig nicht entsprechend einem Zwieback trocknet, hält er nicht sehr lange.

Auch wenn man meinen könnte, dass der hohe Salzgehalt Schimmel verhindern würde, ist dem nicht so. Deshalb sollte Salzteig nach der Herstellung im Kühlschrank gelagert und binnen weniger Tage verarbeitet oder weggeworfen werden.

Wie lange muss man Salzteig an der Luft trocknen lassen?

Wenn man Figuren ähnlich wie Weihnachtsplätzchen ausgestochen hat, ist es möglich, sie bei heißem trockenem Wetter an der Luft trocknen zu lassen. Es ist aber wichtig, dass die Feuchtigkeit komplett entzogen wird. Deshalb ist es besser, den Salzteig bei Umluft oder Ober-/Unterhitze zu backen.

Salzteig backen

Wie lange hält getrockneter Salzteig?

Wenn das Salzteig backen unter niedriger Temperatur gelungen ist und die modellierten Teile wirklich trocken sind, kann man sie mit glänzendem oder mattem Klarlack überziehen. Mit dieser Schutzschicht halten sie sich über Jahre. Die Lackierung sollte keine Schäden aufweisen, so dass Luftfeuchtigkeit eindringt.

Salzteig – ein einfaches Rezept

Etwa 400 – 500 Gramm Salzteig backen bei Umluft oder Ober-/Unterhitze ergeben sich mit diesem schnellen Rezept: In einer Schüssel werden 2 Normaltassen Mehl mit einer Normaltasse Wasser, 1 Normaltasse Salz und 1 TL Öl gemischt und gut durchgeknetet, bis sich eine homogene Masse bildet. Mit geölten Händen vermeidet man, dass der Teig an den Händen klebt. So wird er noch geschmeidiger.

Dann rollt man den Teig wie eine Pizza auf dem Blech aus und sticht Figuren aus oder modelliert sie. Nach dem Salzteig backen bei Umluft oder Ober-/Unterhitze ist es notwendig, die Hände mit einer guten Fett- und Feuchtigkeitscreme zu versorgen.

4.9/5 - (59 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)