Sauerbraten einfrieren kann man fertig gegart, mit und ohne Soße, bereits mariniert oder einfach als für Sauerbraten geplantes Fleischstück. Was dabei und beim Sauerbraten auftauen zu beachten ist, haben wir zusammengefasst.
- Das beste Ergebnis beim Sauerbraten einfrieren, erhält man ohne Soße oder Beize!
- Soße oder Beize zu Sauerbraten kann man extra einfrieren und gemeinsam auftauen.
- Sauerbraten hält sich eingefroren bis zu 6 Monate im Tiefkühler.
- Fertig gegarter Sauerbraten lässt sich mit Soße gut portionsweise einfrieren.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Sauerbraten einfrieren – Die Anleitung
- 2 Sauerbraten Auftauen: So geht’s richtig
- 3 Kann man Sauerbraten mit Soße und Beilagen einfrieren?
- 4 Haltbarkeit von Sauerbraten in Tiefkühlschrank und Kühlschrank?
- 5 Kann man Sauerbraten aus aufgetautem Fleisch wieder einfrieren?
- 6 Warum soll man rohes Fleisch nicht mit Beize einfrieren?
Sauerbraten einfrieren – Die Anleitung
Sauerbraten einfrieren kann man mit dieser Anleitung, gleich ob er zubereitet oder noch ein rohes sowie mariniertes Bratenstück ist.
- Nur bei fertig zubereitetem Sauerbraten muss man sich überlegen, in welchen Portionsgrößen man den Braten oder die Reste davon einfrieren möchte. Bei rohem oder mariniertem Sauerbraten friert man das ganze Bratenstück ein.
- Zur Vorbereitung den fertig zubereiteten Sauerbraten in Scheiben schneiden und mit der gewünschten Menge Soße in passende Gefrierboxen füllen.
- Für den rohen oder marinierten Sauerbraten gilt als Vorbereitung, diesen trocken zu tupfen.
- Während für fertig zubereiteten Sauerbraten Gefrierboxen die bestmögliche Verpackung ist. Hält sich roher oder marinierter und abgetrockneter Sauerbraten am besten im Tiefkühler, wenn er vakuumiert wurde. Ist dies nicht möglich, dann sollte man so viel Luft wie möglich aus dem Gefrierbeutel streichen oder mit der Hilfe eines Strohhalmes absaugen, bevor man die Packung verschließt.
- Bei der Beschriftung darf neben dem Datum keinesfalls vergessen werden zu erwähnen, ob der Sauerbraten bereits mariniert wurde. Bei fertig zubereitetem Sauerbraten kann auch die Art der Soße angegeben werden.
- Werden mehrere Pakete Fleisch, Sauerbraten auch verteilt in Gefrierboxen eingefroren, diese niemals in den Tiefkühler stapeln. Der Gefrierprozess dauert dann länger und kann für die Bildung von Eiskristallen sorgen. Wer keine Superfrost Funktion zuschalten kann, sollte in jedem Fall die Fleischpakete im Tiefkühler verteilen.
Sauerbraten Auftauen: So geht’s richtig
Ein rohes Stück geplant für Sauerbraten oder bereits marinierten Sauerbraten taut man über Nacht im Kühlschrank auf. Je größer das Stück Fleisch ist, desto länger sollte man dem Sauerbraten Zeit geben, um aufzutauen.
Für rund 1 kg Fleisch kann man nach einer Faustregel etwa 5 Stunden rechnen.
Fertig zubereiteten Sauerbraten kann man ebenfalls langsam im Kühlschrank auftauen. Verpackt in Gefrierbeuteln kann er auch in warmem Wasser aufgetaut werden und durch langsames Erhitzen das Gericht danach auch gleich aufgewärmt werden.
Wurde der Sauerbraten in Gefrierboxen verpackt und ist fertig zubereitet, dann taut man ihn in der Mikrowelle ohne Qualitätsverlust auf.
Kann man Sauerbraten mit Soße und Beilagen einfrieren?
Man kann und sollte den fertig zubereiteten Sauerbraten inklusive Soße und vor allem Beilagen wie Nudeln, Gnocchi oder Spätzle gemeinsam einfrieren. Dann kann man bei niedriger Wattanzahl schnell eine Portion warme Mahlzeit zubereiten.
Haltbarkeit von Sauerbraten in Tiefkühlschrank und Kühlschrank?
Haltbarkeit im Tiefkühlschrank: Sauerbraten ist im Tiefkühler jedenfalls 6 Monate haltbar. Vakuumiert eher noch ein wenig länger.
Haltbarkeit im Kühlschrank: Im Kühlschrank sollte Sauerbraten nicht länger als 3 bis 4 Tage vorgehalten werden. Gleich ob es fertig zubereiteter Sauerbraten ist oder das dafür geplante Stück Fleisch.
Kann man Sauerbraten aus aufgetautem Fleisch wieder einfrieren?
Man kann die Haltbarkeit verlängern, indem man rohen Sauerbraten auftaut. Diesen ganz normal zubereitet und wieder einfriert.
Warum soll man rohes Fleisch nicht mit Beize einfrieren?
Das Einfrieren in der Beize sorgt dafür, dass die Fleischfasern zerstört werden, weil die Beize zu Wasserkristallen gefriert. Die zerstörte Fleischstruktur sorgt für ein verändertes Ergebnis beim Braten.
Relevante Beiträge:
- Geschnetzeltes einfrieren
- Mayonnaise einfrieren
- Pak Choi einfrieren
- Mandelmilch einfrieren
- Serviettenknödel einfrieren
- Steckrüben einfrieren
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023