Schokolade einfrieren & auftauen – So geht´s richtig

Schokolade einfrieren ist eine gute Möglichkeit, die Schokoladeschwemme in kinderreichen Familien rund um Ostern oder Nikolaus in Grenzen zu halten. Schokolade einfrieren kann man dabei direkt in der Originalverpackung. Somit kann auch Backschokolade auf Vorrat gekauft und eingefroren werden. Schokolade auftauen folgt ebenfalls nur einfachen Regeln.

Schokolade einfrieren auftauen So geht´s richtig

Tipps zum Schokolade einfrieren auf einen Blick
  • Schokolade einfrieren kann man mit der Originalverpackung, wenn diese noch geschlossen ist.
  • Schokolade hält sich im Tiefkühler auch 1 Jahr.
  • Mit kleinen Qualitätsbußen muss beim Schokolade einfrieren gerechnet werden.
  • Schokolade kann in ganzen Tafeln, in Form von Drops und Glasur sowie gehackt eingefroren werden.

Schokolade einfrieren – Die Anleitung

Schokolade einfrieren ist einfach, wenn sie gut verpackt ist. Man muss bei langer Lagerung im Tiefkühler aber mit gewissen Qualitätseinbußen rechnen.

  1. Ungeöffnete und noch original verpackte Schokolade kann man einfach in Gefrierboxen stapeln oder mit Gefrierbeutel überziehen und einfrieren. So hält sie sich am längsten unbeeinflusst.
  2. Geöffnete Schokoladeverpackungen oder Reste von Backschokolade, welche lange Zeit nicht gebraucht werden, kann umgepackt werden. Am besten legt man die Schokolade zum leichten Vorkühlen in den Kühlschrank.
  3. Dann wickelt man sie am besten in Alufolie ein, damit keine Luft rund um die Schokolade zirkulieren kann.
  4. Die so verpackte Schokolade kann dann in Gefrierbeutel oder Gefrierboxen gelegt werden. Wieder mit der Hilfe eines Strohhalms die Luft soweit möglich entfernen und einfrieren.
  5. Perfekt ist für das Schokolade einfrieren das Vakuumieren. Wer ein Vakuumiergerät besitzt, sollte es auch für Schokolade verwenden.
  6. Neben dem Datum kann die Beschriftung noch die Art der Schokolade aufweisen.

Schokolade Auftauen: So geht’s richtig

Schokolade auftauen braucht vor allem eines: Zeit! Am besten 24 Stunden im Kühlschrank noch luftdicht verpackt. Vor dem Essen, dann die Schokolade auf Zimmertemperatur bringen.

Weist die Schokolade nach dem Auftauen einen weißen Film auf, kann man sie auch schmelzen, gut wieder die Butter, das Fett einrühren und aushärten lassen, vor dem Verzehr.

Warum wird das Schokolade einfrieren oft nicht empfohlen?

Die verschiedenen Zutaten für Schokolade entmischen sich nicht nur bei zu hohen Temperaturen, sondern auch bei niedrigen Temperaturen und Minusgraden. Das liegt an den unterschiedlichen Schmelz- und Gefrierzeitpunkten der Komponenten.

Damit ist sie zwar nicht schlecht geworden, aber unansehnlich und oft auch im Geschmack nicht mehr so aromatisch. Wer sie so nicht mehr essen möchte, kann sie schmelzen und für Torten oder Kuchen Glasuren verwenden.

Warum wird das Schokolade einfrieren oft nicht empfohlen

Haltbarkeit von Schokolade in Tiefkühlschrank und Kühlschrank?

Haltbarkeit im Tiefkühlschrank: Man kann Schokolade gut 1 Jahr im Tiefkühler lagern, muss aber damit rechnen, dass sie hinterher nicht mehr so aussieht, wie beim Einfrieren. 

Haltbarkeit im Kühlschrank: Schokolade ist im Kühlschrank nahezu unbegrenzt haltbar, wenn man kein Problem damit hat, dass sich ihre Bestandteile auch bei rund 4 bis 6 Grad auf Dauer entmischen können.

Wie lagert man Schokolade optimal?

Die perfekte Temperatur, um Schokolade zu lagern und auch ihre vielfältigen Aromen sofort nach dem Öffnen zu genießen, liegt bei rund 16 bis 18 Grad. Für eine sehr lange Lagerung bieten sich meist Keller mit wenig Luftfeuchtigkeit oder Lebensmittel-Lagerräume ohne Heizung darin an.

Wenn die Schokolade weiß ist, ist das Schimmel?

Wird die Schokolade nicht bei optimalen Temperaturen gelagert, gleich ob zu warm oder zu kalt, können sich ihre zahlreichen Bestandteile entmischen.

Die weiße Schicht auf der Schokolade ist zum größten Teil austretende Butter, Milchprodukte auch Kakaobutter. Es ist kein Schimmel und kann ohne Bedenken mitgegessen werden.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (94 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)