Nackensteaks vom Schwein sind bei sommerlichen Grill-Events besonders beliebt. Wir grillen den Schweinenacken in unserem Beitrag im Ganzen und informieren über die optimale Schweinenacken Kerntemperatur.
- Der Schweinenacken ist ein sehr fett durchzogenes Fleischstück. Es sollte vermieden werden, das Thermometer direkt dort anzusetzen.
- Für das Messen sollte die dickste Stelle des Bratens gesucht werden.
- Alternativ und mit einem langen Fühler am Thermometer kann man auch von Längsseite aus in die Tiefe des Bratens stechen.
- Das Thermometer kann sowohl auf dem Grill als auch im Backofen während der gesamten Zubereitungszeit im Braten stecken bleiben.
- Wird der Schweinenacken zuvor angebraten oder scharf angegrillt, dann wird das Thermometer erst danach gesetzt.
Falls du aktuell noch nach einem Fleischthermometer suchst, sieh dir dieses Angebot bei Amazon an:

Inhaltsverzeichnis
- 1 Schweinenacken Kerntemperatur Tabelle: Rosa, Medium, Vollgar/Durch
- 2 Kerntemperatur bei Schweinenacken wo genau messen?
- 3 Zubereitung im Backofen: Temperatur, Einstellungen & Dauer
- 4 Zubereitung auf dem Grill: Temperatur, Einstellungen & Dauer
- 5 Gibt es noch andere Begriffe für Schweinenacken?
- 6 Wofür wird Schweinenacken noch verwendet?
- 7 Wie lange benötigt ein Steak vom Schweinenacken?
- 8 Muss man Schweinenacken marinieren?
- 9 Gibt es eine weitere Garprobe?
Schweinenacken Kerntemperatur Tabelle: Rosa, Medium, Vollgar/Durch
Schweinenacken wird fast immer durchgegart, denn dann schmilzt das enthaltene Fett und das Fleisch ist zart und saftig. Für Nackensteaks gilt dieselbe Temperaturangabe.
Rosa | Medium | Vollgar/Durch | |
---|---|---|---|
KERNTEMPERATUR | nicht empfohlen | 70 °C | 75 °C |
Kerntemperatur bei Schweinenacken wo genau messen?
Je nach Größe eines Stückes vom Schweinenacken kann er an einem Ende auch dünner werden. Für eine präzisere Messung sollte dieser Teil nicht verwendet werden. Man sucht sich für das Einstecken des Thermometers die fleischigste und dickste Stelle des Schweinenackens aus. Dort kann das Thermometer dann während der gesamten Garzeit bleiben.
Zubereitung im Backofen: Temperatur, Einstellungen & Dauer
Schweinenacken kann im Backofen geschmort oder direkt auf dem Backblech zubereitet werden. Für beide Rezepte wird er gerne zuvor scharf angebraten.
Das Thermometer wird erst nach dem Anbraten in den Schweinenacken gesteckt, und zwar an seine dickste Stelle. Bei 180 Grad benötigt ein Schweinenacken rund 50 Minuten, um rosa gebraten zu sein.
Wird er geschmort in Suppe oder Soße kann die Garzeit für das vollkommene durchgaren auch 2 Stunden betragen. Wir gehen hier von einem Stück mit maximal 1 kg Gewicht aus.
Zubereitung auf dem Grill: Temperatur, Einstellungen & Dauer
Auf dem Grill kann der Schweinenacken zuerst in der Mitte der Glut scharf angebraten werden und dann indirekt, also am Rand des Grills, bei geschlossenem Deckel und einer Temperatur von rund 160 bis 180 Grad mindestens 1 Stunde lang fertiggaren.
Für ein Gewicht über 1 kg verlängert sich die Garzeit pro 150 g um etwa 10 Minuten. Das Thermometer wird nach dem Angrillen gesetzt und kann bis zum Schluss im Fleisch stecken bleiben.
Gibt es noch andere Begriffe für Schweinenacken?
Der Schweinenacken heißt in Österreich Schopfbraten. In Deutschland ist dieses Stück des Schweines auch als Kamm, Kernbraten oder Halsgrat bekannt. Er geht dann in die Koteletts über.
Wofür wird Schweinenacken noch verwendet?
Schweinenacken eignet sich perfekt für saftigen Schweinebraten und ist in Österreich und Bayern auch das am meisten verwendete Fleischstück dafür.
Er ist perfekt für die Zubereitung von Pulled Pork und wird im Sommer in Scheiben geschnitten gerne kurz gegrillt!
Wie lange benötigt ein Steak vom Schweinenacken?
Auf dem Grill oder in der Pfanne benötigt ein Steak vom Nacken pro Seite etwa 3 Minuten, wenn es nicht dicker als 1,5 bis 2 cm ist. Ist es dicker, empfiehlt sich auch hier ein Thermometer.
Muss man Schweinenacken marinieren?
Man muss den Schweinenacken nicht marinieren, weder als Braten noch als Steak. Wer eine große Auswahl an Soßen dazu anbietet, kann auf das Marinieren verzichten und das Steak kurz nach dem Anbraten einfach mit Salz und Pfeffer würzen.
Gibt es eine weitere Garprobe?
Drückt man mit einem Finger auf ein Steak und es gibt nicht mehr nach, dann ist es durchgegart.
- Energieeffizient Kochen: Strom sparen in der Küche - 6. Dezember 2024
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024