Serviettenknödel einfrieren und Serviettenknödel auftauen ist perfekt dafür geeignet, die beliebte Beilage schon frühzeitig zuzubereiten und zum Festessen zu präsentieren. Aber auch Reste von Serviettenknödel einfrieren macht Sinn, für rasche Mahlzeiten an hektischen Tegen.
- Serviettenknödel einfrieren kann man roh und gekocht!
- Die Haltbarkeit für Serviettenknödel liegt in beiden Fällen bei etwa 4 Monaten.
- Serviettenknödel einfrieren geht auch mit aufgeschnittenen Serviettenknödel Resten.
- In Scheiben geschnittene Serviettenknödel einzeln verpackt einfrieren.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Serviettenknödel einfrieren – Die Anleitung
- 2 Serviettenknödel Auftauen: So geht’s richtig
- 3 Kann man auch die Masse für Serviettenknödel einfrieren?
- 4 Haltbarkeit von Serviettenknödel in Tiefkühlschrank und Kühlschrank?
- 5 Kann man auch Semmelknödel einfrieren nach dieser Anleitung?
- 6 Kann man aufgetaute Serviettenknödel wieder einfrieren?
Serviettenknödel einfrieren – Die Anleitung
Diese Anleitung zum Serviettenknödel einfrieren, behandelt das Einfrieren von fertig gekochten Serviettenknödeln. Beim rohen Serviettenknödel einfrieren sind ein paar mehr Punkte zu beachten!
- Wichtig für die Vorbereitung ist der Gedanke, wie die Serviettenknödel hinterher verwendet werden sollen. Im Ganzen oder in Scheiben geschnitten. In Scheiben geschnittene Serviettenknödel sollten entweder zuvor Schock gefrostet werden oder einzeln in Klarsichtfolie verpackt.
- Sollen die Serviettenknödel hinterher in heißem Wasser kurz aufgewärmt werden, dann auch die Serviettenknödel im Ganzen mit Klarsichtfolie umwickeln.
- Die mit Folie umwickelten Scheiben oder Laibe von Serviettenknödeln werden danach in passenden Gefrierbeuteln oder -boxen ebenfalls luftdicht verpackt.
- Für die Beschriftung muss neben dem Datum angegeben werden, ob die Serviettenknödel roh oder gekocht eingefroren werden, wenn man beides ab und an im Tiefkühler hat.
- Friert man mehrere Pakete Serviettenknödel auf Vorrat ein, nicht in den Tiefkühler stapeln! Verteilt im Tiefkühler frieren sie rascher durch, auch ohne Superfrost Funktion.
Serviettenknödel Auftauen: So geht’s richtig
Serviettenknödel auftauen und gleichzeitig aufwärmen kann man in heißem Wasser. Da Klarsichtfolie selten über 90 Grad Temperatur aushält, sollte auch das Kochwasser diese Marke nicht übersteigen.
Serviettenknödel Reste, die in Scheiben geschnitten eingefroren wurden, können leicht bei Zimmertemperatur angetaut in Würfel geschnitten werden und mit etwas Butter und frischen Kräutern in einer Pfanne geröstet und fertig aufgetaut werden.
Kann man auch die Masse für Serviettenknödel einfrieren?
Serviettenknödel einfrieren kann man auch ungekocht. Dafür wird die Masse für die Serviettenknödel schon fertig geformt und dick mit Klarsichtfolie umwickelt, als würde man sie zum Kochen vorbereiten. So in einem zusätzlichen Gefrierbeutel verpackt kann sie gut eingefroren werden.
Rohe Serviettenknödel auftauen kann man direkt im Kochwasser. Damit verlängert sich die Garzeit nur unwesentlich, um etwa 3 bis 5 Minuten!
Haltbarkeit von Serviettenknödel in Tiefkühlschrank und Kühlschrank?
Haltbarkeit im Tiefkühlschrank: Serviettenknödel halten sich roh oder gekocht jeweils 4 Monate im Tiefkühler.
Haltbarkeit im Kühlschrank: Serviettenknödel roh mit Ei in der Masse sollten zumindest am nächsten Tag gekocht werden. Gekochte Serviettenknödel halten sich luftdicht verpackt mehrere Tage im Kühlschrank. Je trockener sie gelagert werden, desto länger halten sie sich.
Kann man auch Semmelknödel einfrieren nach dieser Anleitung?
Nach unserer Anleitung zum Serviettenknödel einfrieren und auftauen können auch Semmelknödel eingefroren werden. Es empfiehlt sich diese ebenfalls einzeln in Klarsichtfolie zu verpacken, nachdem sie geformt wurden.
Es gibt hier keinen Unterschied zwischen rohen und gekochten Semmelknödeln.
Kann man aufgetaute Serviettenknödel wieder einfrieren?
Es scheint verlockend zuerst für 4 Monate die rohen Serviettenknödel einzufrieren, am Ende dieser Zeit die Serviettenknödel zu kochen und dann noch einmal fertig zubereitet für 4 Monate einzufrieren und somit die Haltbarkeit gravierend zu verlängern.
Könnte man auch so handhaben, wenn man bereit ist als Ergebnis eine eher matschige Variante von Serviettenknödeln zu erhalten. Sie sind dann weniger das fluffig, aber dennoch kompakte Serviettenknödel, wie man es von der direkten Zubereitung gewohnt ist!
Relevante Beiträge:
- Steckrüben einfrieren
- Marzipan einfrieren
- Fett einfrieren
- Couscous einfrieren
- Parasol einfrieren
- Erdbeerpüree einfrieren
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023