Sesam Öl Ersatz wird gesucht, wenn man sich vermehrt der asiatischen Küche verschrieben hat. Seit sich diese auch in unseren Breiten vermehrter Beliebtheit erfreut, hat sich das Sesam Öl in unseren Haushalten etabliert. Welche Sesam Öl Alternativen den Geschmack der Gerichte wenig beeinflussen, versuchen wir zu klären.
Inhaltsverzeichnis
Sesam Öl Ersatz & Alternativen
Der beste Sesam Öl Ersatz sollte auch in Abstimmung mit seiner Verwendung gesucht werden. Ein Geschmacksbild ähnlich wie Sesam Öl soll den Gerichten jedenfalls erhalten bleiben. Wir sprechen bei Sesam Öl Alternativen vor allem über kaltgepresstes Sesam Öl mit seinem typisch nussigen Aroma.
- Erdnussöl: Das Öl der Erdnuss ist ähnlich wie Sesam Öl, wenn es an die nussigen Töne in seinem Geschmacksbild geht. Es kann somit als erste Wahl unter den Sesam Öl Alternativen angesehen werden.
- Walnussöl: Auch das nussige Aroma des Walnussöl ist ähnlich wie Sesam Öl und bietet sich als Sesam Öl Ersatz vor allem bei kalten Gerichten an. Ein Rauchpunkt bei 130 Grad lässt uns davon abraten, in diesem Öl anzubraten.
- Traubenkernöl: Dieses leichte Öl zeigt ein Geschmacksbild ähnlich wie Sesam Öl bringt aber eine zusätzlich fruchtige Note mit ins Spiel. Es kann für kalte wie für warme Gerichte zum Einsatz kommen und hat einen besonders hohen Gehalt von Antioxidantien.
- Avocadoöl: Der eher neutral-milde Geschmack nur zarten Anklängen an nussigen Aromen macht das Avocadoöl besonders beliebt bei kalten Soßen, wie beispielsweise auch Mayonnaise. Sein hoher Rauchpunkt lässt Fans dieses Öl auch zum Anbraten und Frittieren verwenden.
- Olivenöl: Anbraten, marinieren oder Soßen mixen, kaum eine Funktion welche das Olivenöl ähnlich wie Sesam Öl nicht erfüllen könnte. Einzig der Geschmack des Olivenöl lässt es als weniger attraktiven Sesam Öl Ersatz erscheinen.
Wie schmeckt Sesam Öl?
Der Geschmack des Sesam Öl ist abhängig davon, ob es kaltgepresst wurde oder in raffinierter Form angeboten wird. Kaltgepresstes Sesam Öl zeichnet sich durch seine nussige Note am Gaumen aus, enthält reichlich Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, welche auch von den Sesamsamen bekannt sind.
Raffiniertes Sesam Öl ist im Geschmack neutral und wird vor allem zum Anbraten im Wok verwendet.
Was bringt Sesam Öl?
Sesam Öl enthält mehrfach ungesättigte Fettsäuren, allem voran Linolsäure. Sie soll sich positiv auf die Blutgerinnung auswirken und damit die Herztätigkeit stärken können. Es kann Arterienverkalkung helfen vorzubeugen und den Blutfettspiegel in Balance halten.
Wie mache ich Sesam Öl?
Es gibt Sesam Öl in verschiedenen Versionen, wie eben raffiniert oder kaltgepresst. Beliebt ist auch dunkles Sesam Öl aus gerösteten Samen, welches einen noch nussigeren Geschmack aufweist und gerne für Salate verwendet wird.
Für das Pressen werden die Samen gereinigt, gewässert, getrocknet und danach geröstet oder ungeröstet gepresst.
Wie gesund ist Sesam Öl?
Das Öl der kleinen Samen gilt durch seine mehrfach ungesättigten Fettsäuren als sehr gesund. Seine Antioxidantien helfen, freie Radikale im Körper einzufangen und unschädlich zu machen.
Vor allem kaltgepresstes Sesam Öl aus ungerösteten Samen geht dieser Aufgabe nach. Auch eine positive Wirkung auf zu hohe Cholesterinwerte und Bluthochdruck wird diesem wertvollen Öl nachgesagt.
Relevante Beiträge:
- Thai Basilikum Ersatz
- Pinienkerne Ersatz
- Pancetta Ersatz
- Hähnchen Ersatz
- Mangold Ersatz
- Puy Linsen Ersatz
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023