Silvester ist nicht nur ein besonderer Abend für Erwachsene. Kinder feiern Silvester mindestens genauso gerne wie Geburtstag, bedeutet es doch, dass sie wieder ein Jahr “größer” werden und das können sie bekanntlich kaum erwarten.
Was aber kochen, wenn die Kinder an Silvester ebenso gespannt in Vorfreude auf das neue Jahr verharren? Wir haben Vorschläge für das passende Silvester Essen für Kinder gesammelt und stellen diese im folgenden Beitrag vor.
Inhaltsverzeichnis
10 Silvester Essen für Kinder
Unsere 10 Silvester Essen für Kinder sind keine reinen Kindergerichte. Wir haben uns in unserer Sammlung von Ideen für Silvester Essen für Kinder Gerichte ausgesucht, die sicherlich die ganze Familie erfreuen, wenn sie rund um den großen Esstisch versammelt sind.
- Silvester mit Kindern ist ein Familienfest, warum also nicht gemeinsam kochen? Pizza backen zum Beispiel! An Silvester machen wir sie aber nicht rund. Wir nehmen die großen Ausstechformen für Lebkuchen zur Hand und belegen kleine Schweinchen, Herzen, Sterne und Co. mit den Zutaten nach Wunsch.
- Fondue ist perfekt, auch für Kinder. Zarte Hühner-, Schweine- und auch Finderfilets in mundgerechte Bissen geschnitten, sind in der heißen Suppe rasch gekocht und das Gerangel der Gabeln ist immer wieder lustig. Ketchup und Mayonnaise reichen den kleinen Essern aus.
- Ähnlich spannend kann es für Kinder sein, an Silvester Raclette zu essen. Das Zusammenstellen der kleinen Pfannen braucht Zeit und überbrückt somit einen Teil der langen Stunden bis zum Countdown.
- An Halloween werden sie als Mumien serviert, für Wanderungen passend im Schlafrock und an Silvester heißen sie Raketen. Die Rede ist von Würstchen, welche dekorativ mit Blätterteig umwickelt werden und im Ofen kurz aufgebacken.
- Blätterteig kann auch für herzhaft gefüllte Croissants verwendet werden. Das Fingerfood macht satt und man hat dennoch Platz um große Spielbretter auf dem Esstisch aufzubauen und Spiel, Spaß und Genuß zu verbinden.
- Bei Kindern gerne gesehen sind auch Mini-Hot-Dogs oder Mini-Burger. Die Mama muss nur die Würstchen oder die Patties braten und anhand eines kleinen Buffets darf jeder seine Brötchen nach Wunsch befüllen. Wenn es der Abend erlaubt, könnten diese Gerichte auch als Wintergrillen die Familie begeistern.
- Silvester-Eintopf ist Kochen und Spaß in einem. Jedes Familienmitglied darf sich ein Lieblingsgemüse aussuchen, dieses wird zu Eintopf verkocht. Dasselbe gilt für Fisch, Fleisch oder Würstchen. Als Basis eignet sich Tomatensoße und Nudeln können darin ebenfalls mit gekocht werden.
- Frikadellen finden bei Kindern ebensolchen Anklang wie Burger. Damit das Kochen gemeinsam stattfinden kann und jeder eine Aufgabe bekommt, dürfen die Kids ihre Frikadellen, wie Knetmasse, zu Figuren formen. Funktioniert auch mit zähflüssigen Massen für vegetarische Bratlinge.
- Für größere Familienverbände mit Kindern, die gemeinsam feiern, ist ein Buffet eine perfekte Lösung. Hier können Pommes, Pizzaschnecken und Berliner für die Kinder aufgebaut werden und die Eltern in ganz eigenen, erwachsenen Genüssen schwelgen.
- Wer Fisch zu Silvester als Hauptmahlzeit bestimmt, der kann Fischstäbchen aus verschiedenen Fischfilets und mit unterschiedlichen Panaden selbst herstellen. Klassisches Paniermehl, Kokosflocken und Kokosmehl, Mandelmehl und Mandeln gehackt, Sesam, Leinsamen oder gehackte Kürbiskerne sorgen für ausgelassenen Knabberspaß als Silvester Essen für Kinder.
Was isst man traditionell zu Silvester?
Neben Fondue und Raclette gehören traditionelle Karpfen, Krapfen oder Berliner und die altbekannte Feuerzangenbowle zu Silvester. Ein paar Flaschen Schaumwein kaltzustellen schadet ebenfalls nicht und für den Hunger nach Mitternacht, quasi schon im neuen Jahr, gibt es Gulaschsuppe.
Was Kinder wirklich gerne essen?
Neben Nudeln, Pommes und Pizza werden Pfannkuchen, Kartoffelpüree oder Kartoffelstampf, Fischstäbchen, Würstchen und Gerichte mit Huhn besonders häufig von den Kindern genannt. Reibekuchen, Pudding, Lasagne und Schnitzel finden sich gleichrangig mit Hot Dogs und Burgern.
Was sind Kindergetränke zu Silvester?
Kinderbowle mit Früchten kann dieselben Obstsorten beinhalten, wie auch in der Bowle für die großen Feiernden verarbeitet wurden. Anstelle von Sekt kann mit Kindersekt oder Sprudel aufgegossen werden. Eistee und Fruchtsäfte finden Abnehmer bei Groß und Klein.
Was kann man an Silvester mit Kindern machen?
Fünfmal an einem Abend “Dinner for One” zu gucken, wird den Kleinen schnell langweilig werden. Besser den Abend damit beginnen die Wohnung oder zumindest das Wohnzimmer partytauglich zu dekorieren.
Hier können die Restbestände an Luftschlagen, Ballons und Girlanden verbraucht werden, bevor die neuesten Trends für den kommenden Karneval eingekauft werden.
Bleigießen oder Wachsgießen ist auch für die Kleinen spannend und das Interpretieren der Figuren kann sich über Stunden hinziehen. Der Countdown kann über Ballons zum Zerplatzen ablaufen, auch einige Berliner mit Nummern machen Spaß und sind gleichzeitig Dessert.
Was dürfen Kinder unter 3 Jahren noch nicht essen?
Grundsätzlich dürfen Kinder auch das Essen der Erwachsenen verkosten, um die unterschiedlichen Geschmäcker und Aromen kennenzulernen.
Roher Fisch und Meeresfrüchte, Mettwurst oder Beef Tartare muss allerdings ebenso wenig sein, wie ein Zuviel an Käse und Knabberwaren sowie Süßigkeiten aus dem Supermarkt.
Sollten diese Dinge zu Silvester dazu gehören, kann mit Obstsalaten, Wackelpudding, Würstchen und Mini-Berlinern ein kleines Gegengewicht gebildet werden. Dass die Kleinen auch zu Silvester nicht an Mamis Glas nippen sollen, dürfte selbsterklärend sein.
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023