Sojamehl ist nicht nur ein glutenfreier Ersatz für herkömmliches Weizenmehl. Mit Sojamehl kann man in veganen Backrezepten außerdem die Zugabe von Ei vermeiden, zudem dient es in Saucen als Bindemittel.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Sojamehl Ersatz: Die besten Alternativen
- 2 Welcher Sojamehl Ersatz ist bei Glutenunverträglichkeit zu empfehlen?
- 3 Welche Besonderheiten gelten für Allergiker?
- 4 Wie ist Leinsamenmehl als Ersatz für Eier anzuwenden?
- 5 Wo kann man eine Sojamehl Alternative kaufen?
- 6 Warum ist Weizenmehl kein guter Ersatz für Sojamehl?
Sojamehl Ersatz: Die besten Alternativen
Möchte man eine Sojamehl Alternative verwenden, kommt es bei der Wahl darauf an, für welche Zwecke sie zum Einsatz kommen soll. Verschiedene Zwecke erfordern verschiedene Varianten.
- Zum Backen kann man als Sojamehl Ersatz Kichererbsenmehl Produktempfehlung ansehenverwenden. Verwendet man dieses, sollte man jedoch beachten, dass es sich zwar ähnlich verhält, jedoch einen charakteristischen Eigengeschmack hat. Kichererbsenmehl eignet sich daher für Backwaren mit kräftigen Aromen, bei denen es nicht so sehr auf den Geschmack des Mehls ankommt.
- Zur Verwendung in süßen Backwaren eignet sich Mandelmehl Produktempfehlung ansehenals Sojamehl Alternative. Mandelmehl verfügt ebenfalls über einen Eigengeschmack, der dem von Sojamehl zwar ähnlich ist, dennoch eine eigene Note mitbringt. Der Vorteil bei der Verwendung in süßen Backwaren ist, dass viele Rezepte ohnehin die Zugabe von Mandeln erfordern. Mit dem Mandelmehl unterstützt man diesen Geschmack noch. Das Aroma erinnert an einen Hauch von Marzipan.
- Sucht man eine Sojamehl Alternative, die zur Zubereitung süßer und salziger Backwaren verwendet werden kann, ist Quinoamehl Produktempfehlung ansehendie richtige Wahl. Quinoamehl ist nicht nur besonders proteinhaltig. Die ursprünglich aus Südamerika stammende Pflanze vereint in sich weiterhin neun essenzielle Aminosäuren sowie verschiedene Mineralstoffe. Quinoamehl ist daher ein Produkt, welches auf einem ausgewogenen Speiseplan nicht fehlen sollte.
- Soll der Sojamehl Ersatz die Eigenschaft haben, ein Ei im Backrezept zu ersetzen, ist Leinsamenmehl Produktempfehlung ansehen die richtige Wahl. Das Ei sorgt im Teig für Bindung, wenn dieser erhitzt wird. Gleiches gelingt mit Leinsamen, da diese die Eigenschaft haben, im Wasser aufzuquellen. Dabei entwickeln sie eine klebrige Konsistenz, die dem Teig Bindung verleiht und sich ähnlich dem Ei verhält.
- Zur Bindung von Saucen ist Maisstärke Produktempfehlung ansehen die beste Sojamehl Alternative. Die aus dem Mais isolierte Stärke sorgt dafür, dass Flüssigkeiten angedickt werden, indem die Stärke Flüssigkeit aufnimmt. Zudem ist Maisstärke zur Panierung von Fleisch geeignet und sorgt dafür, dass eine Kruste besonders knusprig wird. Abgesehen davon ist Maisstärke sogar ein beliebtes Hausmittel zur Entfernung von Flecken aus Stoff.
Welcher Sojamehl Ersatz ist bei Glutenunverträglichkeit zu empfehlen?
Die oben genannten Produkte können unabhängig davon ausgewählt werden, ob man Gluten verträgt oder unter einer Glutenunverträglichkeit leidet. Die ausgewählten Alternativen sind allesamt glutenfrei und können bedenkenlos verzehrt werden.
Welche Besonderheiten gelten für Allergiker?
Auch wenn alle Produkte glutenfrei sind, sollte man trotzdem auf andere bestehende Allergien achten. Selbstverständlich darf das Mehl nicht verzehrt werden, wenn man allergisch auf die Pflanze reagiert, aus der es gewonnen wird.
Wie ist Leinsamenmehl als Ersatz für Eier anzuwenden?
Möchte man ein Ei mit der Hilfe von Leinsamenmehl ersetzen, gibt man zu einem Teelöffel Leinsamenmehl drei Teelöffel heißes Wasser, verrührt es miteinander und lässt die Mischung etwa fünf Minuten quellen. Die Masse gibt man anschließend in den vorgesehenen Teig.
Wo kann man eine Sojamehl Alternative kaufen?
Am ehesten wird man auf der Suche nach den obigen Produkten im Reformhaus oder in einer Drogerie fündig. Maisstärke findet man hingegen in jedem Supermarkt.
Warum ist Weizenmehl kein guter Ersatz für Sojamehl?
Weizenmehl ist kein guter Ersatz für Sojamehl, da Weizenmehl glutenhaltig ist und daher von vielen Menschen nicht vertragen wird.
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023