Spareribs aufwärmen kann gut am nächsten Tag beim neuerlichen Grillen oder auch im Backofen rasch vonstattengehen. Grundsätzlich könnten sie auch kalt gegessen werden.
Inhaltsverzeichnis
Spareribs aufwärmen im Backofen
Um zum Spareribs aufwärmen nicht extra noch einmal den Grill anheizen zu müssen, empfiehlt es sich diese im Backofen aufzuwärmen. In einfachen Schritten zum Genuss:
- Backofen auf 100 bis 120 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Eine Lage Backpapier auf das Backblech legen und darauf die Spareribs platzieren.
- Damit das Ergebnis vom Spareribs aufwärmen nicht zu trocken wird, können sie mit etwas Marinade oder aromatisiertem Öl leicht eingepinselt werden.
- Dann die Spareribs für rund 15 bis 25 Minuten in den Ofen schieben.
- Da Rippchen in unterschiedlichen Größen auf den Grill kommen, kann die Dauer variieren, denn große und noch zusammenhänge Spareribs dauern etwas länger als einzelne, kleine Rippchen.
Hinweise zum Spareribs aufwärmen in der Mikrowelle
In der Mikrowelle benötigen Spareribs etwa 3 Minuten bei 600 Watt. Dazu sollten sie in ein geeignetes Gefäß gelegt werden, ebenfalls mit etwas Soße überzogen werden und leicht abgedeckt. Eventuell nach 2 Minuten das Ergebnis kontrollieren und dann Zeit zugeben.
Aufwärmen auf dem Herd in einer Pfanne
Das Aufwärmen von Spareribs in der Pfanne gelingt am besten, wenn diese nur auf mittlere Temperatur erhitzt wird und sowohl etwas Fett wie auch ein kleiner Schluck Brühe mit in die Pfanne kommen. Die Rippchen kurz in Fett wenden, etwas Brühe angießen und den Deckel auflegen. Zwischen 3 und 5 Minuten ziehen lassen, dann sind die Spareribs warm.
Spareribs aufwärmen auf dem Grill
Übrige Spareribs aufwärmen auf dem Grill kann man, indem man sie indirekt bei rund 80 bis 100 Grad für etwa 3 bis 5 Minuten auflegt. Sie sollten dabei ab und an leicht mit Soße bepinselt werden, damit sie nicht zu sehr austrocknen. Wer gerne Alufolie anwenden möchte, kann sie auch darin verpacken und so für 5 Minuten neben die Glut legen.
Im Dampfgarer Spareribs aufwärmen
Im Dampfgarer aufwärmen sorgt dafür, dass sie nicht austrocknen können. Den Dampfgarer auf rund 90 Grad vorheizen und die Spareribs einzeln in den Korb legen. Wenn gestapelt wird, dann dauert es länger, bis alle Rippchen gleichmäßig warm sind. Nach etwa 5 bis maximal 10 Minuten sollten die Spareribs aufgewärmt und saftig sein.
Spareribs aufwärmen in der Heißluftfritteuse
Das Anwenden der Heißluft Fritteuse zum Spareribs aufwärmen ist ebenfalls möglich. Dafür sollten die Rippchen ebenfalls mit Soße leicht bepinselt werden, denn sonst trocknen sie auch darin zu sehr aus. Bei rund 150 Grad benötigen die Spareribs nicht länger als 2 Minuten, um wieder heiß zu werden.
Kann man mit Sous Vide Spareribs aufwärmen?
Rippchen können auch Sous vide aufgewärmt werden. Dafür die Rippchen in einen verschließbaren und wasserdichten Beutel geben und dann für jedenfalls 5 Minuten im nicht mehr kochenden Wasser ziehen und aufwärmen lassen. Perfekt funktioniert das Aufwärmen, wenn man Wasser in einem Wasserkocher vorkocht und dann über die verpackten Rippchen gießt und etwa 6 bis 7 Minuten wartet.
Relevante Beiträge:
- Spareribs Kerntemperatur
- Spareribs, welche Temperatur und wie lange?
- Wie viel Spareribs pro Person?
- Döner aufwärmen
- Pulled Pork aufwärmen
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023