Stachelbeeren einfrieren ist möglich und wir zeigen wie es geht. Stachelbeeren gehören zum Beerenobst und sind wichtige Vitaminlieferanten. Sie lassen sich hervorragend direkt nach dem Pflücken essen, können aber auch für eine Torte oder zum Einkochen genutzt werden. Damit Sie das ganze Jahr frische Stachelbeeren haben, können diese sogar eingefroren werden. Was es dabei zu beachten gibt, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.
- Am besten eignen sich Stachelbeeren zum Einfrieren, die noch nicht ganz reif sind, da diese noch sehr fest sind. Optimal sind grüne Stachelbeeren, da sie nicht so schnell weich werden.
- Stiele und Blüten sollten vorher gründlich entfernt werden. Stachelbeeren können nun gezuckert werden vor dem Einfrieren oder direkt schockgefroren werden.
- Am besten eignen sich zum Einfrieren gefriergeeignete Behälter oder einfach Gefrierbeutel.
- Gezuckerte Stachelbeeren halten sich etwa 12 Monate und ungezuckerte Beeren ungefähr acht Monate im Gefrierschrank.
Unsere Anleitung als Video ansehen:
Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie lassen sich Stachelbeeren einfrieren und auftauen?
- 2 Worin lassen sich Stachelbeeren einfrieren?
- 3 Wie lange sind Stachelbeeren tiefgekühlt haltbar?
- 4 Zubereitung von Stachelbeeren nach dem auftauen
- 5 Eignen sich rote oder grüne Stachelbeeren besser zum Einfrieren?
- 6 Sollten Stachelbeeren schockgefroren werden?
Wie lassen sich Stachelbeeren einfrieren und auftauen?
Die Stachelbeere ist ein köstliches Obst, welches sich direkt essen lässt. Es gibt die Beeren sowohl in Grün als auch in Rot, wobei der wesentliche Unterschied darin besteht, dass rote Früchte schneller weich werden. Diese sollte also nach dem Pflücken verhältnismäßig schnell gegessen werden Die grünen Früchte hingegen können wunderbar eingefroren werden, ohne dass sie am Ende ihren Geschmack verlieren.
- Zum Einfrieren eignen sich am besten besonders feste Früchte, die dementsprechend aussortiert werden sollten. Danach empfiehlt es sich, sowohl die Blüten als auch die Stiele zu entfernen. Im Nachgang ist es wichtig, dass die Früchte unter fließend Wasser gründlich gereinigt werden.
- Stachelbeeren lassen sich sehr gut in gefriergeeignete Behälter einfrieren. Alternativ lassen sich auch Gefrierbeutel nehmen, wobei beides luftdicht verschlossen werden muss. Um zu verhindern, dass Stachelbeeren zusammenkleben, können sie auch vorher schockgefroren werden, in dem sie für ein bis zwei Stunden in den Gefrierschrank, verteilt auf einem Tablett, gelegt werden.
- Gerade bei geschlossenen Behältern passiert es oft dass niemand mehr weiß, was sich im Inneren befindet. Aus diesem Grund sollte in jedem Fall der Plastikbehälter dementsprechend beschriftet werden. Dazu gehört nicht nur der Name des Inhalts, sondern auch das Datum vom Zeitpunkt des Einfrierens.
- Wenn Stachelbeeren in der Mikrowelle oder an einem anderen warmen Platz aufgetaut werden, werden sie schnell matschig. Das empfiehlt sich nur, wenn sie als Smoothie weiter verarbeitet werden sollten. Ansonsten sollten sie etwa 12 Stunden vor der Verwendung im Kühlschrank auftauen.
Worin lassen sich Stachelbeeren einfrieren?
Im Grunde genommen eignet sich jeder gefriergeeignete Behälter, um Stachelbeeren einzufrieren. Wichtig ist hierbei nur, dass sich der Behälter luftdicht verschließen lässt. Alternativ können natürlich auch Gefrierbeutel genutzt werden, die deutlich weniger Platz im Gefrierschrank benötigen.
Wie lange sind Stachelbeeren tiefgekühlt haltbar?
Die Haltbarkeit im Gefrierschrank richtet sich danach, ob es sich um gezuckerte oder ungezuckerte Stachelbeeren handelt. Ungezuckerte Stachelbeeren sind etwa acht Monate im Gefrierschrank haltbar. Gezuckerte Stachelbeeren hingegen können durchaus bis zu 12 Monate im Gefrierschrank aufbewahrt werden.
Haltbarkeit von frischen Stachelbeeren im Kühlschrank?
Stachelbeeren, die im Kühlschrank aufbewahrt werden, halten sich ungefähr bis zu einer Woche. Sind sie allerdings den Raumtemperaturen ausgesetzt, sind sie meist nach drei Tagen verdorben.
Zubereitung von Stachelbeeren nach dem auftauen
Wenn Stachelbeeren vor dem Einfrieren schockgefroren wurden, lassen sie sich nach dem Auftauen ohne Weiteres wieder als ganze Frucht genießen. Dafür sollten sie etwa 12 Stunden vor dem Verzehr aus dem Gefrierschrank entnommen und in den Kühlschrank gelegt werden. So können sie langsam und schonend auftauen, ohne dass sie matschig werden.
Werden die Stachelbeeren allerdings weiter verarbeitet, beispielsweise als Marmelade, benötigen sie keine Auftauzeit, denn sie können sofort unter Zugabe von Wasser und Zucker verarbeitet werden. Für die Zubereitung von einem Smoothie hingegen ist es ähnlich, auch hier benötigen die Stachelbeeren keine Auftauzeit, sondern lassen sich direkt im gefrorenen Zustand verarbeiten.
Eignen sich rote oder grüne Stachelbeeren besser zum Einfrieren?
Am besten lassen sich grüne Früchte zum Einfrieren verwenden. Sie bleiben deutlich länger fest und werden nicht so schnell weich wie rote Stachelbeeren. Rote Stachelbeeren sollten daher direkt frisch gegessen werden.
Sollten Stachelbeeren schockgefroren werden?
Durch das sogenannte Schockgefrieren wird verhindert, dass die Beeren zusammenkleben, wenn sie in den Gefrierschrank kommen. Sie lassen sich beispielsweise auf ein Tablett oder ein Backblech legen, welches dann für etwa zwei Stunden in den Gefrierschrank gestellt werden. Das hat den Vorteil, dass sie später auch einzeln entnehmbar sind.
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023