Süßkirschen einfrieren: Anleitung und wichtige Tipps

Ob man Süßkirschen einfrieren kann und worauf es zu achten gilt, erklären wir in diesem Beitrag. Wer einen eigenen Kirschbaum im Garten hat, kann sich jedes Jahr auf eine reiche Ernte freuen. Da Süßkirschen allerdings schnell verarbeitet werden sollten, bietet sich das Einfrieren an, damit die Früchte länger haltbar bleiben.

Suesskirschen nach dem Auftauen (1)

Die wichtigsten Tipps auf einen Blick
  • Süßkirschen sind vor dem Einfrieren gründlich zu waschen.
  • Es sollten nur ganz frische Früchte eingefroren werden.
  • Tiefgefroren bleiben Süßkirschen etwa 10 Monate haltbar.
  • Friert man die Kirschen mit Kern ein, werden sie nicht matschig beim Auftauen.

Wie sollte man Süßkirschen einfrieren und auftauen?

Beim Einfrieren von Süßkirschen ist nicht viel zu beachten. Folgt man der Anleitung, bleiben die Kirschen lange haltbar und sind selbst nach dem Auftauen noch knackig. Zudem sorgt ein einfacher Trick dafür, dass die einzelnen Früchte im Gefrierschrank nicht aneinanderkleben.

  1. Zunächst sind die Süßkirschen gründlich mit kaltem Wasser abzuwaschen. Zudem sollten vor dem Einfrieren die Stiele entfernt werden.
  2. Vor dem Einfrieren muss man die Süßkirschen kontrollieren. Matschige Exemplare sind auszusortieren. Zudem müssen die Früchte auf mögliche Schädlinge überprüft werden. Unter Umständen könnten sich Würmer in manchen Früchten befinden.
  3. Zum Einfrieren gibt man die getrockneten Exemplare auf einem Teller ausgebreitet in den Gefrierschrank und lässt sie für einige Stunden anfrieren. Anschließend gibt man sie in ein Behältnis. Durch das Anfrieren kleben sie nicht aneinander.
  4. Bezüglich geeigneter Verpackungen befindet sich eine ausführliche Erklärung unter der nächsten Überschrift.
  5. Das Behältnis ist zu beschriften. Dadurch ist sichergestellt, dass die Süßkirschen nicht zu lange Zeit im Gefrierschrank aufbewahrt werden.
  6. Die Süßkirschen sollten bei Zimmertemperatur aufgetaut werden und dazu auf einem Baumwolltuch liegen. Das Tuch saugt die beim Auftauen entstehende Feuchtigkeit auf.

Worin kann man Süßkirschen einfrieren?

Süßkirschen kann man in einem Gefrierbeutel einfrieren oder auch in einem Plastikbehälter, etwas einer Frischhaltedose. Dieser sollte luftdicht verschließbar sein. Metalldosen eignen sich nicht, da eventuell austretende Fruchtsäure mit dem Material reagiert.

Wie lange sind Süßkirschen tiefgekühlt haltbar?

Sind die Süßkirschen weitgehend luftdicht verpackt, bleiben sie tiefgekühlt etwa 10 Monate haltbar.

Hinweis:

Sie sollten nicht länger aufbewahrt werden, da sie mit fortschreitender Zeit ihre Konsistenz verändern.


Haltbarkeit von frischen Süßkirschen im Kühlschrank

Frische Süßkirschen sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden, wenn man sie bald verarbeiten möchte. Sie können in ein Tuch eingewickelt werden, das entstehende Feuchtigkeit aufnimmt. So bleiben sie etwa 2 Tage frisch.

Zubereitung von Süßkirschen nach dem Auftauen

Nach dem Auftauen können die Süßkirschen gegessen oder zur Zubereitung eines Kuchens oder Auflaufs verwendet werden. Aus ihnen lässt sich ebenfalls ein Püree herstellen. Hat man die Süßkirschen mit Kern eingefroren, lassen sich die Früchte am besten entkernen, wenn sie noch leicht gefroren sind.

Suesskirschen einfrieren


Warum sind Süßkirschen nach dem Auftauen so weich?

Dass Süßkirschen nach dem Auftauen weicher als zuvor sind, liegt an ihrer veränderten Zellstruktur. Da sie einen hohen Wasseranteil besitzen, dehnt sich dieses in den Zellen beim Einfrieren aus und zerstört die Zellwände.

Dieser Prozess tritt abgeschwächt auf, wenn man die Süßkirschen mit Kern einfriert. Friert man Süßkirschen entkernt ein, werden sie nach dem Auftauen deutlich weicher.

Kann man Kirschen vor dem Einfrieren pürieren?

Möchte man aus den Süßkirschen ein Püree herstellen, kann dies bereits vor dem Einfrieren geschehen. Ein Fruchtpüree lässt sich leicht einfrieren und bleibt mehrere Monate haltbar. Einzig, das Aroma lässt mit fortschreitender Zeit nach. Daher sollte das Püree nicht zu lange im Gefrierschrank belassen werden.

4.9/5 - (109 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)