Tempeh roh essen, ja oder nein?

In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob man das indonesische Gericht Tempeh roh essen kann oder nicht. Immer mehr Menschen versuchen bei einer abwechslungsreichen Ernährung auch Gerichte und Essen aus fernen Ländern zu probieren. Tempeh ist ein solches Gericht, welches in Deutschland immer beliebter wird.

Zusammenfassung
Tempeh roh essen ist generell ohne Bedenken möglich. Es kann lediglich zu Verdauungsproblemen führen.

Kann man Tempeh roh essen oder ist er giftig?

Tempeh kann man generell roh essen. In der Regel ist nicht mit Beschwerden zu rechnen. Es kann lediglich sein, dass das Gericht im rohen Zustand schwieriger zu verdauen ist. Besonders Menschen, welche unter Verdauungsproblemen leiden, sollten deshalb Tempeh nicht als Rohkost nutzen.

Das sollte man beachten:

  • Tempeh ist generell roh zu verzehren
  • Durch den Pilz, kann es schwerer verdaulich sein
  • Demzufolge sollte immer eine angemessene Menge verzehrt werden
  • Bei der Auswahl sollte man auf hochwertige Qualität achten
  • Es sollten keine überlagerten Produkte gegessen werden

Tempeh roh essen

Rezepte mit rohem Tempeh?

Tempeh kann sehr unterschiedlich genutzt werden. Meist wird das indonesische Produkt als Beilage genutzt. Generell kann es in den verschiedensten Varianten verarbeitet werden. Im Folgenden sind einige Möglichkeiten aufgeführt, wie rohes Tempeh verwendet werden kann.

  • Man kann Tempeh beispielsweise in Pasta nutzen. Dort kann das Tempeh ein Ersatz der Bolognese darstellen und die Pasta entsprechend verfeinern. Besonders interessant ist diese Variante für Veganer. Die Herstellung ist dabei denkbar einfach.
  • Ebenfalls ein interessantes Gericht mit Tempeh ist Tempeh mit Spätzle und Cuscus. Im Internet lassen sich dafür die entsprechenden Rezepte finden. Man erhält damit ein besonders wohlschmeckendes und nahrhaftes Gericht.
  • Tempeh lässt sich ebenfalls gut mit Gemüse und Nudeln zu einem besonders leckeren Gericht arrangieren. Spezielle Rezepte gibt es dafür im Internet. Selbst in Salaten kann Tempeh gut genutzt werden.

Wie erkenne ich, ob roher Tempeh aus Lupinen bzw. Soja schlecht ist?

In erster Linie erkennt man schlechten Tempeh am Geruch. Im Normalfall riecht Tempeh aus Lupinen oder Soja nussig und teilweise nach Champignons.

Wenn Tempeh ungenießbar ist, reicht dieser modrig oder scharf nach Ammoniak. In diesem Fall sollte das Produkt nicht mehr verzehrt werden und sofort entsorgt werden.

Warum ist Tempeh gesund?

In Tempeh sind verschiedenste Nährstoffe enthalten, weshalb das Produkt für den Menschen so gesund ist. Neben gesunden Ballaststoffen sind Mineralstoffe wie Phosphor, Kalium oder Magnesium enthalten.

Zudem kann das enthaltene Eiweiß aufgrund der Fermentierung besser vom Körper aufgenommen werden, als beispielsweise in Fleisch. Tempeh ist dadurch besonders bekömmlich und für den menschlichen Körper ein guter Lieferant von wichtigen Nährstoffen. Es ist außerdem kein Cholesterin enthalten.

Rezepte mit rohem Tempeh

Ist Tempeh oder Tofu gesünder?

Tempeh ist einen Tick gesünder als Tofu. Das liegt daran, dass beim Tempeh roh essen das Produkt besser verträglich ist als Tofu. In Tempeh ist kein Cholesterin enthalten.

Zudem sind viele Ballaststoffe und Proteine enthalten. Jedoch hat Tempeh mehr Kalorien als Tofu.

Wir hoffen an dieser Stelle mit dem Beitrag Tempeh roh essen wichtige Informationen rund um das Thema gegeben zu haben.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (81 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)