In diesem Beitrag geht es darum, ob man Torte einfrieren kann und was es zu beachten gilt. Zunächst stellt sich die Frage, um welche Art von Torte es sich handelt. Lässt sich die eine prima einfrieren, ist es bei einer anderen eher nicht empfehlenswert. Wenn Sie also Torte einfrieren möchten, ist einiges im Vorfeld zu bedenken. Erfahren Sie hier, welche Torte Sie problemlos tiefkühlen können, bei welcher es schwierig wird und wann Sie auf das Einfrieren ganz verzichten sollten.
- Mit Gelatine, Tortenguss oder Baiser hergestellte Torte eignet sich nicht zum Einfrieren.
- Sahnetorte lässt sich gut tiefkühlen.
- Haltbarkeit von Torte im Gefrierschrank 2 bis 3 Monate.
- Auftauen im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur.
Unsere Anleitung als Video ansehen:
Inhaltsverzeichnis
Wie Torte einfrieren und auftauen?
Ist es bei trockenem Kuchen meist problemlos möglich, ihn durch das Einfrieren haltbar zu machen, sieht es bei der Torte anders aus. Baiser, Gelatine im Tortenguss und Pudding verändern nach dem Auftauen ihre Konsistenz. Sind diese Bestandteile in der Torte vorhanden, lohnt sich das Tiefkühlen nicht. Buttercremetorte, die ohne Pudding hergestellt wurde, lässt sich zwar einfrieren, aber manchmal enttäuscht das Ergebnis nach dem Auftauen doch. Sahnetorte dagegen können Sie problemlos einfrieren. Und so geht es:
- Zunächst die ganze Torte oder Stücke davon nicht abgedeckt auf einem Teller in den Gefrierschrank stellen.
- Nach etwa fünf Stunden die vorgefrorene Torte entnehmen. Jetzt kann die ganze Torte problemlos in gefriergeeignete Folie gewickelt und zurück in den Tiefkühlschrank gestellt werden. Die Tortenstücke ebenfalls einzeln in Folie einwickeln und sie so vorbereitet in Gefrierdosen legen.
- Versehen Sie in jedem Fall die Folie oder die Behältnisse mit aktuellem Datum. Dies stellt sicher, dass Sie den Kuchen innerhalb der Haltbarkeitszeit verzehren.
- Das Auftauen von Torte sollte idealerweise langsam im Kühlschrank erfolgen. Schneller geht es bei Zimmertemperatur, was allerdings die Konsistenz negativ beeinflussen kann. Am Geschmack wird sich dadurch nichts ändern.
Worin Torte einfrieren?
Das luftdichte Einwickeln in Folie eignet sich zum Einfrieren einer vorgefrorenen ganzen Torte am besten. Allerdings ist es auch möglich, eine entsprechend große Gefrierdose zu verwenden. Tortenstücke lassen sich vorgefroren in gut verschließbaren Frischhaltedosen unterbringen.
Wie lange ist Torte tiefgekühlt haltbar?
Innerhalb eines Zeitraums von zwei bis drei Monaten sollten Sie tiefgefrorene Torte verbraucht haben.
Haltbarkeit von frischer Torte im Kühlschrank?
Sowohl frische Sahnetorte als auch Torte mit Cremefüllung können Sie ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Allerdings empfiehlt es sich, eine Tortenhaube zu nutzen. Zum einen hält diese Gerüche anderer Lebensmittel ab, zum anderen trocknet die Torte weniger schnell aus.
Zubereitung von Torte nach dem Auftauen
Bei der aufgetauten Torte brauchen sie nichts zu berücksichtigen. Sie können jedoch nach Belieben und Art der Torte noch einen Klecks frischer Schlagsahne dazugeben.
Kann man eine Philadelphia Torte einfrieren?
Ja und nein. Da diese Torte in der Hauptsache aus Frischkäse besteht, eignet sie sich eigentlich nicht zum Einfrieren. Wer allerdings keinen besonders großen Wert auf die Optik nach dem Auftauen legt, kann es einfach mal versuchen. Mit ein wenig Glück ist die Torte dann noch genießbar.
Lässt sich eine Marzipan Torte einfrieren?
Es ist problemlos möglich, eine Marzipan Torte tiefzukühlen. Beim Einfrieren und Auftauen wird sie ebenso behandelt wie die Variante mit Sahne.
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023